Flaschenregal selber bauen
Weinflaschen kann man versteckt im Keller lagern – oder man kann ein Flaschenregal selber bauen und sie ganz offen zur Schau stellen. Der Vorteil vom Weinregal: Man hat die Flaschen schnell zu Hand, wenn man gerade kocht oder sich doch mal ein Gläschen gönnen will.
Allerdings ist bei unseren zwei Regalen vorsicht geboten: Offene Flaschen können darin nicht wieder verstaut werden. Dennoch lohnt es sich, wenn Sie ein Flaschenregal selber bauen. Wir haben zwei Weinregale für Sie zum Nachbauen parat. Ein simples und elegantes und ein Flaschenregal aus Birkenstämmen.
Flaschenregal selber bauen: Material
Das erste ist ein elegantes Flaschenregal, in dem die Flaschen kopfüber gelagert werden.Es bietet Platz für fünf geschlossene Flaschen, während eine bereits offene Flasche auf das Regal gestellt werden kann.
- Brett (70 x 10 x 2 cm)
- 3 Schrauben
- 3 Dübel
- Bohrschrauber mit Holzbohrer und Forstnerbohrer 50 mm
- Geodreieck
- Bleistift
- Deltaschleifer
- Akkubohrhammer
- Feinsprühsystem
- Farbe
Flaschenregal aus Birkenstämmen: Material
So simple, aber doch eindrucksvoll ist unser zweites Weinregal: Mit ein paar Ästen können Sie ganz schnell ein Flaschenregal selber bauen. Vor allem edle Weinflaschen kommen in dieser anderen Art von Regal super zur Geltung. Das Wichtigste ist, dass die Äste möglichst gerade sind, damit die Flaschen nicht durchrutschen können
4 bis 5 dicke Äste oder Stämme (zum Beispiel Birke)
16 Rampamuffen mit Innengewinde
16 Doppelgewinde-Schrauben mit Gewinde
16 Dübel
Schlagbohrschrauber mit Holzbohrer und Steinbohrer
Multisäge
Das könnte Sie auch interessieren ...