Dieses exotische Obst wächst auch in Ihrem Garten
Ananas, Banane und Maracujas sind in unseren Supermärkten oft nichts Besonderes mehr. Und dass, obwohl die exotischen Früchte nicht in Deutschland wachsen. Zwölf andere exotische Früchte, die sehr wohl in Deutschland wachsen können, zeigen wir.
Dieses exotische Obst wächst auch in Ihrem Garten
Was wäre es doch schön, wenn man exotische Früchte einfach im Garten ernten könnte! Täglich frisches Obst, das eigentlich nur in tropischen Regionen wächst, gibt einem doch direkt Urlaubsfeeling. Doch Sie müssen nicht mehr die exotischen Früchte im Supermarkt kaufen. Denn der Klimawandel macht es möglich, dass Ananas, Papaya und Passionsfrüchte auch in milderen Regionen wachsen können.
Praxistipp: Nicht nur exotisches Obst kann hier wachsen, auch seltene Baumarten können das! Wir stellen Ihnen die 5 seltensten Bäume im Video vor:
Dadurch wird die Auswahl auch in Ihrem Naschgarten vielfältiger. Um sich diesen Traum zu verwirklichen und den süßen Geschmack der tropischen Länder zu schmecken, stellen wir Ihnen in der Bildergalerie oben 12 exotische Früchte vor, die auch in Ihrem Obstgarten wachsen.
Was sind exotische Früchte?
Bevor Sie aber nun erfahren, welche exotischen Früchte es gibt, verraten wir Ihnen erstmal, was tropische Früchte per Definition überhaupt sind. Als exotische Früchte bezeichnet man Obstsorten, die in tropischen und subtropischen Klimazonen wachsen. Dazu gehören Teile von Südamerika, Asien, Afrika und Australien. Die Subtropen sind hingegen auf allen Kontinenten verteilt. Bekannte Früchte, die wir auch hierzulande kennen sind Bananen, Ananas oder Kiwi. Doch es gibt auch seltene exotische Früchte, die einen wunderbaren süßen Geschmack und leckeres Fruchtfleisch haben.
Was für Tropenfrüchte gibt es?
Ein paar der exotischen Früchte haben wir ja schon bereits genannt. Doch das sind noch längst nicht alle. Alle aufzuzählen, würde jetzt viel zu viel sein. Deswegen stellen wir Ihnen hier eine kleine Auswahl vor, die sie garantiert kennen. Neben Bananen und Ananas gibt es auch noch die Papaya, die Passionsfrucht, die Kaki, die Nashi-Birne oder die Maracuja. Aber was ist die beliebteste exotische Frucht?
Während hierzulande wohl vor allem Äpfel, Birnen und Bananen vielen schmecken, ist es in anderen Ländern vor allem eine exotische Frucht: Die Mango. Aber kein Wunder. Schließlich schmeckt die süße Mango ja auch wirklich lecker. Und in Ländern wie z.B. Indien gilt der Mangobaum bei Hindus und Buddhisten als heilige Frucht. Doch auch hierzulande schmeckt das gelbe Fruchtfleisch vielen. Nicht umsonst wurden 2020 97.000 Tonnen Mangos nach Deutschland importiert.
Praxistipp: Den Geschmack der Mangos wurde dabei vor allem aus Ländern wie Brasilien, Peru und Spanien nach Deutschland gebracht.
Woher kommen exotische Früchte?
Exotische Früchte gibt es auch in deutschen Supermärkten. Während einige Früchte aus weit entfernen Ländern kommen, kommen andere Früchte aus Ländern, die gar nicht mal so weit entfernt sind. Aber wo wachsen exotische Früchte? Und wo kommen exotische Früchte her?
Viele der Früchte, die uns gut schmecken, kommen aus den Tropen. Zu den Ländern zählen dann z.B. Costa Rica, Guatemala, Brasilien, Kolumbien, Mexiko oder Argentinien. Vor allem die beliebte Mango wird aber hauptsächlich in Asien angebaut. Doch auch in den Subtropen, also in den Ländern, die über oder unter dem Äquator liegen, kann man tropische Früchte anbauen. In dieser Zone liegen dann z.B. Länder wie beispielsweise Italien, Spanien, Portugal oder Südfrankreich. Also auch der Mittelmeerraum spielt bei exotischen Früchten eine große Rolle.
Welche exotischen Früchte gibt es in Deutschland?
Exotische Früchte aus dem eigenen Garten ist für viele ein großer Traum. Doch nicht immer lässt es das Klima hierzulande zu, diese feuchte- und wärmeliebenden Pflanzen anzubauen. Dann besteht die Möglichkeit, die Früchte im Supermarkt zu kaufen. Denn in größeren, gut sortierten Supermärkten gibt es bereits auch seltenere Früchte. Und dabei sprechen wir nicht von Mangos, Ananas oder Kiwis, sondern eher von der Papaya, der Passionsfrucht oder der Drachenfrucht. Aber die exotischen Früchte, die Sie im Supermarkt kaufen können, interessieren uns gar nicht mal so sehr. Denn eine andere Frage brennt uns viel mehr unter den Nägeln: Welche exotischen Früchte wachsen in Deutschland?
Ja, tatsächlich ist es möglich, auch in Deutschland einige der exotischen Früchte anzubauen. Gerade in Regionen, die etwas milder sind, ist das gut möglich. Manchmal werden die Bäume und Sträucher zwar nicht so groß, Früchte können sie aber dennoch tragen. Wir haben uns 12 seltenere exotischen Früchte ausgesucht, die wir Ihnen in der Bildergalerie oben etwas genauer vorstellen. Klicken Sie sich also einfach durch unsere Bildergalerie und lernen Sie die folgenden exotischen Früchte besser kennen:
- Fruchtfeige mit saftigem Fruchtfleisch
- Bitterorange mit dicker Schale
- Purpur-Granadilla mit gelbem Fruchtfelsich
- Brustbeere mit dünner Schale
- Aprikosen, Pfirsich & Nektarinen
- Feigenkaktus mit süßem Fruchtfleisch
- Leckere Süßmandeln
- Indianerbanane mit schwarzen Kernen
- Granatapfel mit süß-sauren Kernen
- Orange Schale: Kaki
- Dunkle Maulbeerbaum
- Andenbeere: Die etwas andere Physalis
Exotisches Obst pflanzen
Natürlich gibt es auch genug exotische Früchte, die man nicht in Deutschland anbauen kann. Denn oft fehlt es den Früchten dann doch an Wärme oder Feuchtigkeit. Bevor Sie sich also einen entsprechenden Baum kaufen, sollten Sie sich mit den Bedingungen der Pflanze auseinandersetzen. Welchen Standort braucht sie? Welchen Boden bevorzugt die Pflanze? Und wie viel Pflege braucht sie?
Bevor Sie sich einen exotischen Obstbaum kaufen, sollten Sie auch gucken, ob dieser winterhart ist. Bei einjährigen Pflanzen müssen Sie sich keine Sorgen machen, aber bei teuren Obstbäumen, die mehrjährig sind, wäre es doch schade, wenn der Baum bei geringeren Temperaturen eingeht. Denn es gibt auch tropische Bäume, die bis zu -25 Grad Celsius aushalten. Außerdem ist es auch wichtig zu wissen, wie groß der Baum wird. Haben Sie überhaupt genug Platz im Garten? Und wo kommt er hin, wenn Sie ihn drinnen überwintern müssen?
Wenn Sie auch tropische Früchte ernten möchten, sollten Sie auch gucken, bei welchen Früchten das überhaupt möglich ist. Denn so kann man z.B. Avocado und Litschi anbauen, aber es werden sich keine Früchte bilden, da die Bedingungen einfach nicht optimal sind oder die geeigneten Befruchter fehlen. So ist es beispielsweise auch bei der Ananas. Diese kann als Zimmerpflanze schön aussehen, essbar sind die Früchte aber nicht.
Wo kann man Tropenfrüchte kaufen?
Wer einen exotischen Obstbaum kaufen möchte, sollte sich hier besser an größere Gartencenter oder Baumschulen wenden. Hier können Sie mit gesünderen und geeigneteren Pflanzen rechnen und sich auch bedarfsgerecht beraten lassen.
Das könnte Sie auch interessieren ...