Bitterorange als Tropenfrucht
Ananas, Banane und Maracujas sind in unseren Supermärkten oft nichts Besonderes mehr. Und dass, obwohl die exotischen Früchte nicht in Deutschland wachsen. Zwölf andere exotische Früchte, die sehr wohl in Deutschland wachsen können, zeigen wir.
Als exotische Frucht können Sie auch die Bitterorange (Poncirus frifoliata) im Garten pflanzen. Und obwohl die Früchte lecker aussehen, sind sie nicht essbar. Dennoch erfüllen diese Orangen einen guten Zweck. Denn die weißen, duftenden Blüten, die im Mai erscheinen, sind bei Insekten sehr beliebt. Die Bitterorange ist noch dazu sehr robust und kann auch einen deutschen Winter überstehen.
Wer aber ein Zitrusgewächs im Garten haben möchte, von dem man auch die Früchte essen kann, der sollte sich die Yuzu (Citrus junos Yuzu) pflanzen. Der Baum mit den fruchtig-süßen Früchten ist kältetolerant und behält auch im Winter seine Blätter. Für den Baum brauchen Sie allerdings etwas Platz. Denn er wird bis zu 3m hoch. Außerdem muss der Standort noch folgende Dinge Erfüllen:
- Milde Lage
- In der Nähe von großen Gewässern und ...
- ... Hängen, wo kalte Luft entweichen kann.
Praxistipp: Die Früchte haben ein Aroma, welches zwischen Orange und Zitrone liegt und können z.B. asiatische Gerichte verfeinern.
Das könnte Sie auch interessieren ...