Bauplan: Spielhaus selber bauen
Unser Bauplan-Thema (SE 08/2009) beweist, wie viele Spielmöglichkeiten ein selbst gebautes Kletterhaus bietet. Das Spielhaus auf Stelzen besitzt eine Rutschstange und eine geheime Falltür.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Aus dem Turmzimmer des Stelzenhauses kann man den Mond beobachten und dank der Bullaugen wird es auch an Sommertagen nicht zu heiß in unserem Kinderspielhaus.
Spielhaus vormontieren
Der Bau des Spielhauses erfolgt in zwei Stufen: In der ersten Stufe werden alle Bauteile soweit möglich vorbereitet, in Stufe 2 erfolgt die Vor-Ort-Montage. Nutzen Sie die Gelegenheit, komplette Elemente vorzumontieren, das spart Zeit und Nerven beim Aufbau. Sie beginnen mit den Seitenteile.
Leitern des Stelzenhauses bauen
Aufwendig ist der Bau der beiden Leitern aus aufgedoppeltem Sperrholz und Edelstahlrohr. Denken Sie daran, alle Holzverbindungen mit Konstruktionsklebstoff wasserfest auszuführen. Ebenfalls wichtig ist der Drehschutz der Rohre – so können Ihre Kinder im Kletterhaus gefahrlos spielen.
Kinderspielhaus aufbauen
Mindestens zu zweit, besser zu dritt sollten Sie sein, wenn es darum geht, das Spielhaus aufzubauen, und es sollte nicht zu windig sein. Bereiten Sie erst die fünf Punktfundamente und das Loch für die Rutschstange vor, dann gelingt der Aufbau des Kletterhauses zügig. Nach dem Aufstellen des Spielhaus-Kurpus werden die Anbauteile montiert, alle Holzteile grundiert, anschließend gestrichen und so wetterfest gemacht.
Das könnte Sie auch interessieren ...