Gartensauna selber bauen
Ein Saunagang nach Feierabend tut Körper und Seele gut. Einen kurzen Weg hat man, wenn die Sauna im eigenen Garten steht. Wir zeigen die Montage eines Saunahauses mit kleiner Terrasse unter dem Vordach.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Eine eigene Sauna im Garten
Kappsäge
Akkubohrschrauber
Zwingen
Hammer
Gliedermaßstab
Holzhammer
Wasserwaage
Tacker
Gummiwalze
Sich ab und zu eine Auszeit gönnen und etwas für das eigene Wohlbefinden zu tun, ist wichtig. „Me-Time” heißt der moderne Begriff dafür. In der eigenen Gartensauna kann man ungestört abschalten und sich vom stressigen Alltag erholen. Wir zeigen im Folgenden den Aufbau des Saunahaus-Bausatzes Lizzy S, das Sie bei der Gartenhaus GmbH erwerben können. Das Haus zeichnet sich durch seine große Fensterglasfront und die kleine Terrasse mit Sitzbank im Eingangsbereich aus. Es benötigt einen stabilen Untergrund. Hier entschied man sich, eine Bodenplatte aus Beton selber zu gießen. Um lange etwas von der Sauna zu haben, sollten Sie das Haus mit einer Holzlasur wie der Aqua HK-Lasur von Remmers vor Witterungseinflüssen schützen.
Anleitung: Gartensauna selber bauen
Nachdem Sie den Grundrahmen auf der Fläche positioniert haben, können Sie mit dem Aufbau des Saunahauses beginnen. Arbeiten Sie bei solch einem Projekt am besten zu zweit. Im Slider erfahren Sie Schritt-für-Schritt wie Sie beim Bau der Gartensauna vorgehen müssen:
Gartensauna von Innen ausbauen
Wenn der Hauskorpus der Sauna samt Eingangsbereich fertig aufgebaut wurde, kann mit dem Innenbereich angefangen werden. Hier ist zunächst die Dämmung der Decke und des Bodens anzubringen, bevor er anschließend verkleidet werden kann.
Damit keine unschönen Lücken entstehen, haben wir einen kleinen Trick angewendet: Wir haben vor dem Verschrauben der Dielen einen Laminatspanner um die Bretter gelegt.
Bänke anbringen
Um in der Sauna auch richtig entspannen zu können, dürfen Holzbänke natürlich nicht fehlen. Für die beiden Bänke werden zunächst Holzleisten an die Wände geschraubt:
Im Anschluss können Sie dann die Sitzbankelemente an die Leisten montieren. Neben der Ergonomie, welche eine bequeme Sitz- oder Liegeposition ermöglichen sollte, spielt auch die Belüftung eine wichtige Rolle. Konstruieren Sie die Bänke so, dass Luft zwischen Ihnen zirkulieren kann.
Dach der Gartensauna eindecken
Zum Eindecken des Pultdachs wird eine kalt selbstklebende Dachbahn mit Aluminium Oberschicht verwendet – sie kann direkt auf die Dachschalung geklebt werden. Das Verlegen der Bahnen erfolgt hier längs zum Gefälle.
Welche Technik wird benötigt?
Zum Schluss muss nur noch das Sauna-Zubehör installiert beziehungsweise montiert werden. Es besteht aus Temperatursensoren, Beleuchtung, Ofen sowie zwei Sitzbänken und zwei Lüftungsgittern. Während die Sitzbänke und die Lüftungsgitter im Lieferumfang enthalten sind, müssen Sie die Beleuchtung und den Saunaofen zusätzlich kaufen. Bei der Gartenhaus GmbH können Sie jegliches Zubehör für Ihre Gartensauna separat erwerben. Das Anschließen des Ofens und des Steuergeräts sollten Sie einem Elektriker überlassen.
Lüftung
Das Anbringen von Lüftungsgittern verhindert das Ansammeln von Feuchtigkeit und beugt somit Schimmelbildung vor. In diesem Fall wurden zwei Lüftungsgitter an der Saunawand montiert. Und so geht’s:
Saunaofen
Der Saunaofen ist das Herzstück jeder Sauna. Er erzeugt die Wärme, die für das Saunieren notwendig ist. In diesem Fall wird mithilfe einer Halterung an der Wand angebracht.
Das Steuergerät für den Ofen ist ein wesentlichen Bedienelement, was die Steuerung erleichtert und Sicherheit erhöht. Mit ihm kann die Temperatur, Laufzeit und Luftfeuchtigkeit innerhalb der Sauna reguliert werden. Es wird außen am Saunahaus installiert.
Wie viel kostet es eine Sauna selbst zu bauen?
Bei dieser Gartensauna ohne Zubehör und Anstrich muss man mit einem Kostenaufwand von etwa 4000 Euro rechnen.
Ist eine Sauna im Garten genehmigungspflichtig?
Ob eine Sauna im Garten genehmigungspflichtig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die örtlichen Bauvorschriften, die Größe der Sauna und deren genaue Nutzung.
In vielen Regionen Deutschlands ist eine Sauna bis zu einer bestimmten Größe und Höhe (oft bis zu 10-15 Quadratmetern) genehmigungsfrei, während in anderen Gegenden eine Baugenehmigung erforderlich ist. Auch der Mindestabstand zum Nachbargrundstück muss eingehalten werden. Besitzt die Gartensaune feste Anschlüsse wie Wasser und Strom kann sie als festes Bauwerk gelten.
Daher ist es sehr wichtig, sich vor dem Bau einer Gartensauna bei der örtlichen Baubehörde oder dem Bauamt zu informieren, um die genauen Anforderungen und Bestimmungen zu erfahren.
Kann man eine Außensauna selber bauen?
Ja, wir zeigen in unserer Bauanleitung den Aufbau des Saunahaus-Bausatzes Lizzy S, das Sie ebenso wie jegliches Zubehör für Ihre Gartensauna bei der Gartenhaus GmbH erwerben können.
Das könnte Sie auch interessieren ...