Sauna im Garten - Ideen für die heimische Außensauna

Groß oder klein? Welche Sauna darf es sein? Die Auswahl ist groß. Wir haben tolle Ideen für die Sauna im Garten gefunden.

Sauna im Garten
Saunavergnügen im eigenen Garten Foto: iStock/Rene Gamper
Auf Pinterest merken

Einfach mal schnell in die Sauna? Statt sich erst auf den Weg in die nächste Wellness-Oase zu machen, genügen zur Gartensauna ein paar Schritte. Und ein wenig Vorbereitungszeit. Bevor die Outdoor-Sauna schön warm ist, muss sie je nach Größe, Ofentyp und gewünschter Temperatur vorgeheizt werden. Für Zuhause gibt es verschiedene Saunatypen. Ist viel Platz im Garten, kann ein Saunahaus aufgestellt werden, z. B. im klassischen Blockhausdesign. Ist die möglich Stellfläche nur klein, kommt eine Fasssauna infrage. Am Flexibelsten ist eine mobile Sauna. Sie kann ans Auto angehängt und wahlweise zuhause oder beim Ferienhaus aufgestellt werden Entscheidend für die Auswahl der Sauna ist auch die gewünschte Anzahl der Plätze. Saunieren gern alle Mitglieder der Familie oder teilt sich die Hausgemeinschaft eine Sauna, muss sie größer geplant werden. Dann hat sie vielleicht sogar einen Vorraum oder überdachte Terrasse. Bei weniger Besuchern bietet sich eine Fasssauna an. Sie kann auch auf kleinstem Raum aufgestellt werden. Wir stellen eine von ihnen vor und haben auch noch reichlich Tipps fürs nötige Zubehör.

Unser Favoritenprodukt: Outdoor-Sauna

Was brauche ich alles für eine Gartensauna?

Wer sich eine eigene Sauna in den Garten stellen möchte, muss ein paar Punkte beachten und braucht natürlich auch diverses Zubehör. Wir geben einen Überblick. Für eine Outdoor-Sauna werden benötigt:

  • Ggf. Baugenehmigung (variiert je nach Bundesland)
  • Bei Holzöfen: Genehmigung vom Bezirksschornsteinfeger
  • Bei elektrischen Ofen: Starkstromanschluss installiert vom Elektriker
  • Bei Gasöfen: Gasanschluss vom Fachmann für Heizung und Sanitär installiert
  • Sauna mit Wasseranschluss: Leitungen so verlegen, dass sie nicht einfrieren
  • Aufstellfläche mit etwa 3 m Abstand zum Nachbargrundstück (kann je nach Bauvorgaben variieren)
  • Platz für einen Ruhebereich zum Abkühlen
  • Outdoor-Sauna, z. B. Bausatz für Blockhaus oder Fass-Sauna
  • Saunaofen mit Steinen
  • Thermometer
  • (Sand-)Uhr
  • Eimer mit Schöpflöffel
  • Duftöle
  • Gartendusche
  • Sichtschutz und Liegen für den Ruhebereich

Sauna im Garten: Ideen rund um die Outdoor-Sauna

Komplette Bausätze helfen den Wunsch nach der eigenen Sauna leicht zu verwirklichen. Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich eine Fasssauna selbst aufbauen. Nur für die Anschlüsse wie Strom, Wasser oder Gas sind Fachleute gefragt. Auf den Holzofen wirft der Schornsteinfeger einen Blick, bevor er das erste Mal in Betrieb genommen werden kann. Danach steht dem Saunavergnügen nichts mehr im Weg. Mit unseren Tipps stimmen auch das Ambiente drumherum und die Accessoires. 

Zum Selberbauen: Fasssauna mit Ofen

Bis zu 4 Personen können in der 2,20 m langen Fasssauna Lahti L Deluxe von Home Deluxe Platz nehmen. Mit ihrer runden Form ist sie ein schöner Blickfang im Garten. Das hochwertige Fichtenholz wird mit wasserabweisenden und dekorativen Asphalt-Dachschindeln gegen Regen geschützt. Es hat von Natur aus eine hervorragende Wärmedämmkapazität und ist so bestens geeignet die Saunatemperaturen im Inneren zu halten. Für die sorgt der mitgelieferte 8 kW Elektro-Ofen. Er heizt die Outdoor-Sauna auf 80–100°C. Ebenfalls zum Bausatz gehören eine Eingangstür aus Glas sowie die Innen- und Außenbänke. Ein Saunakübel samt Kelle, diverse Saunasteine und eine Sanduhr machen das Set komplett. 

Must Have: 6-teiliges Sauna-Zubehör

Ganz klar! In jede Sauna gehört ein Eimer mit Kelle und wohltuenden Zusätze für den Aufguss. Das Sauna-Set von Nordholz bringt all das mit. Außerdem: ein Thermometer, das auch die Luftfeuchtigkeit anzeigt, sowie eine 15-Minuten-Sanduhr und eine Aromaschale für die Mentholkristalle. Sie werden direkt zwischen den Saunasteinen erhitzt und verbreiten mit jedem Aufguss erneut einen wohltuenden Duft. Hohe Temperaturen verträgt auch der Saunaeimer bestens. Er wird aus hochwertigem Fichtenholz hergestellt und zeigt beim Einsatz in der Sauna keine Risse oder Verformungen. Er lässt sich an einem handfreundlichen Hanfseil tragen und ist passgenau auf die Form der Kelle abgestimmt. Für alle, die mehr über das Thema Sauna wissen wollen, gehört eine Sauna-Fibel als gratis E-Book von Nordholz zum Download dazu.

Vor Blicken geschützt: Paravent für die Sauna

Gibt es rund um die Sauna im Garten noch nicht genug Pflanzen als Sichtschutz zum Nachbarn, kann die Trennwand mit Lamellen von Pureday schnell helfen. Der 120 cm hohe und 80 cm breite Paravent aus langlebigen Akazienholz kann je nach Bedarf flexibel aufgestellt werden. Mit seinem Gewicht von knapp 13 kg lässt er sich auch allein gut bewegen. Mit seinen 30 cm tiefen Füßen hat er einen festen Stand. Praktisch: Er verfügt über diverse Ablageflächen. Sie können variabel eingehakt werden und so finden Getränk, Sonnenbrille oder Buch auf ihnen Platz. Auch Handtücher können über sie gelegt werden.

Zum Relaxen: Ergonomische Saunaliege

Perfekt zum Sichtschutz passen die beiden Sonnenliegen von Casaria. Sie sind ebenfalls aus Akazienholz gefertigt und der edle Holzton kommt durch das Leinöl-Finish besonders hübsch zur Geltung. Das FSC-zertifizierte Hartholz ist sehr robust. Durch das geschwungene Design schaukelt die Loungeliege angenehm. Genau richtig für die Entspannung nach dem Saunagang. 

Schnelle Erfrischung: Gartendusche einfach aufstellen

Für die Dusche vor oder die Abkühlung nach der Sauna wird die Outdoor Dusche von @tec ganz einfach aufgestellt. Die Platte aus massivem Teak-Holz auf den Boden legen, Schlauch mit den beigelegten Schellen anschließen und Wasserhahn aufdrehen. Schon sprüht das Wasser in 18 Fontänen bis zu 4 Meter in die Höhe und rieselt wie ein Sommerregen wieder herab. Herrlich! Praktisch: Der Wasserdruck kann mit dem Fuß über ein Rad in der Holzplatte reguliert werden. Wem hingegen das Wasser direkt aus der Leitung zu kalt ist, lässt es von der Solardusche von CCLIFE angenehm temperieren. Bis zu 35 l Wasser erwärmen sich nur durch die direkte Sonneneinstrahlung im Inneren der Dusche – auf bis zu 60° C.

Aromatisch: Duftender Saunaaufguss

Für Abwechslung beim Saunagang sorgen die 4 veganen Bio-Aufgüsse von AllgäuQuelle. Für sie werden 100% naturreine Öle aus kontrolliert biologischem Anbau verwendet, ohne künstliche Zusatzstoffe. Für jede Stimmung ist ein passender Duft dabei: ein erfrischender, ein waldiger und ein entspannender ebenso wie der Sauna Bergaufguss, der mit Eukalyptus und Minze beim Durchatmen helfen kann. Außerdem enthalten die 100 ml-Flaschen energetisiertes Wasser aus der Allgäuer Bad Nieratz Quelle. Die Aufgüsse sind NATRUE-zertifizierte Kosmetik und dermatologisch getestet.

Ist eine Sauna im Garten erlaubt?

Unter bestimmten Bedingungen ist eine Sauna im Garten erlaubt. Diese variieren je nach Bundesland, manchmal auch von Gemeinde zu Gemeinde. Bevor sie aufgestellt wird, lohnt sich also das Gespräch mit dem zuständigen Bauamt. Eventuell ist eine Baugenehmigung erforderlich. Ebenso kann es sein, dass es bestimmte Vorgaben gibt, z. B. Abstand zur Grundstücksgrenze, anderen Gebäuden oder einem Wald. Wird die Sauna mit Holz geheizt, ist immer eine Genehmigung für eine Feuerstätte erforderlich. Außerdem muss der Bezirksschornsteinfeger sein Go geben. Er kommt auch zu regelmäßigen Kontrollen.

Weitere Tipps zur Teichpflege

Teichschlamm entfernen ist nur einer von vielen Punkten, die es bei der Teichpflege zu beachten gilt. Wir haben weitere Tipps zusammengestellt >>

Teichheizung | Teichfilteranlage | Tauchdruckpumpe | Poolroboter | Solarpumpe | Teichreinigung | Teich-Skimmer | Teichpumpen-Test | TeichbelüfterReiherschreck | Teichsauger | Pool flicken | Outdoor Whirlpool winterfest machen | Pool winterfest machen | Pool Garten Gestaltungsideen | Pool für Garten 

Welche Arten von Gartensauna gibt es?

Das Angebot ist so groß wie es unterschiedliche Gartengestaltung gibt. Mal ist wenig Platz und es passt nur eine 2-Personen-Sauna hinters Haus, mal ist sogar Platz für einen Vorraum, extra Ruhebereich, eine überdachte Terrasse oder ein Pool vor der Sauna. 

Im Groben können bei einer Gartensauna unterschieden werden in:

  • Sauna im Blockhaus oder Gartenhaus
  • Fasssauna
  • Mobile Sauna

Wie viel kostet es, eine Sauna selbst zu bauen?

Wie teuer eine selbst gebaute Sauna ist, hängt natürlich von dem Modell, der Größe, der Ofenart und der gewünschten Ausstattung ab. Je nachdem kommen Kosten und Zeit für die Baugenehmigung, Elektriker oder den Fachmann für Heizung und Sanitär hinzu. Einen Bausatz für eine kleine Fasssauna gibt es schon ab 1.600 Euro. Eine Sauna in gehobener Ausführung kann einen fünfstelligen Betrag kosten.

Mehr lesen:

Das könnte Sie auch interessieren ...