Die 12 besten Werkzeugkoffer im Vergleich
Bei kleineren Reparaturen und Montagen im Haushalt macht sich ein kleiner Haushalts-Werkzeugkoffer bezahlt, der in einer Schublade oder im Garderobenschrank bereitliegt. In unserem Werkzeugkoffer-Test mit der VPA Remscheid zeigte sich jedoch, dass nur wenige Koffer wirklich sinnvoll mit qualitativ ordentlichem Werkzeug bestückt sind.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Die Marke zählt – kleine Werkzeugkoffer im Test müssen nicht unbedingt teuer sein, sollten aber von einem bekannten Anbieter stammen. Denn das restliche Feld erreicht höchstens die Endnote befriedigend – meist die Folge deutlicher Qualitätsmängel bei enthaltenen Werkzeugen und in einigen Fällen, bei den auch Ausdruck einer weniger planvollen Zusammenstellung der Werkzeugkoffer im Vergleich. Im Vergleich haben wir Koffer von Bosch, Stier, KWB, BGS, Amazon Basics, Airaj, Apollo, AGT (Pearl) und Dayplus getestet. Insgesamt konnte keines der Modelle die Bestnote "sehr gut" erreichen. Doch immerhin vier Werkzeug-Koffer erhielten eine "gute" Note. Weitere sechs Koffer bekamen ein "ausreichend". Zwei der 12 Koffer fielen mit einem "mangelhaft" durch.
Weitere Werkzeug-Tests:
Welche Werkzeuge gehören in einen Werkzeugkoffer? Wie übersichtlich sind die Werkzeuge untergebracht? Und wie ergonomisch ist das Werkzeug? Diesen Fragen sind wir in unserem Werkzeugkoffer-Test zusammen mit der VPA Remscheid nachgegangen. Zangen, Schraubendreher, Steckschlüssel, Hammer und Cuttermesser wurden zudem durch umfangreiche technische Tests überprüft. Das übrige Werkzeug wurde einer Sichtprüfung unterzogen und bei Verdacht auf Qualitätsmängel ebenfalls getestet.
Welcher ist der beste Werkzeugkoffer?
Auf dem ersten Blick sind die Werkzeug-Sets allesamt umfassend und zum Großteil sinnvoll bestückt. Bei einer näheren Prüfung stellte sich jedoch heraus, dass die Werkzeugkoffer was die Qualität betrifft sehr unterschiedliche Werkzeuge enthielten. Diese Vorteile und Nachteile sind uns im Vergleich besonders häufig begegnet.
Positiv aufgefallen im Werkzeugkoffer-Test
- Viele der Werkzeuge überzeugten mit vollständigen Angaben.
- Bei den guten Koffern wurden alle Werkzeuge clever durchdacht.
Negativ aufgefallen im Werkzeugkoffer-Test
- Viele Werkzeuge fallen oft schon beim Öffnen aus dem Koffer heraus.
- In manchen Koffern sind Werkzeuge schlecht verarbeitet.
Werkzeugkoffer kaufen: Worauf achten?
Günstig ist nicht gleich schlecht und ein hoher Preis garantiert kein Werkzeug in einer guten Qualität. Achten Sie daher nicht hauptsächlich auf den Preis, wenn Sie einen Werkzeugkasten kaufen. Für eine gute Werkzeugkoffer-Empfehlung eignen sich vor allem Vergleiche wie der unsere. Neben der Qualität der Werkzeuge spielt jedoch auch der Einsatz der Werkzeuge eine große Rolle – und die kann Ihnen niemand zu hundert Prozent abnehmen. Das sind die Dinge, auf die wir geachtet haben.
- Zusammenstellung: Gemeinsam mit der VPA haben wir bewertet, welche Einsätze mit den enthaltenen Werkzeugen bewältigt werden können.
- Ergonomie: Wie gut liegen die Griffe in der Hand? Wir haben außerdem bewertet, wie die einzelnen Werkzeuge und Zubehörteile zu entnehmen sind und ob zum Beispiel Verbindungsteile gut ineinander passen.
- Passungen: Sind Schraubendreherklingen und Bits in Normgrößen enthalten und mit Größen gekennzeichnet?
- Gelenke: Wie gut und präzise funktionieren Zangen und Engländer?
- Qualität: Die VPA bewertete die Verarbeitungsqualität, ob es sich um hochwertige Materialien handelt und Funktionalität der enthaltenen Werkzeuge.
- Sicherheit: Wesentliche enthaltene Werkzeuge wurden Prüfungen auf Klemmgefahr, Drehmoment und Stabilität unterzogen.
Wir haben Ihnen für einige der getesteten Werkzeugkoffer die wichtigsten Parameter zusammengestellt. So können Sie sich einen ersten Eindruck verschaffen. Benötigen Sie noch mehr Kriterien für einen umfassenden Vergleich Ihres Koffers, finden Sie weiter unten unsere umfangreiche Test-Tabelle zum Download!
Modell und Hersteller: AGT (Pearl) WZK-391
Gewicht (kg): 1,5
Anzahl der Teile: 39
Fazit: Sinnvolle Zusammenstellung für kleine Arbeiten, aber Qualitätsmängel
Modell und Hersteller: AGT (Pearl) WZK-501
Gewicht (kg): 2,1
Anzahl der Teile: 50
Fazit: Kennzeichnungs- und Qualitätsmängel, weniger sinnvolle Zusammenstellung
Modell und Hersteller: AGT (Pearl) WZK-502
Gewicht (kg): 3,3
Anzahl der Teile: 50
Fazit: Sicherheits- und Qualitätsmängel, weniger sinnvolle Zusammenstellung
Modell und Hersteller: Amazon Basics Haushalts-Werkzeugkoffer
Gewicht (kg): 2,0
Anzahl der Teile: 32
Fazit: Sinnvolle Zusammenstellung, aber Kennzeichnungs- und Qualitätsmängel
Name des Werkzeugkoffer-Sets: Apollo DT9706PR
Gewicht (kg): 1,5
Anzahl der Teile: 39
Fazit: Sinnvolle Zusammenstellung für kleine Arbeiten, aber Qualitätsmängel
Modell und Hersteller: BGS 2217
Gewicht (kg): 4,4
Anzahl der Teile: 67
Fazit: Sinnvollen Zusammenstellung, aber Zangengriff abziehbar
Modell und Hersteller: Bosch Universal Werkzeug Set
Gewicht (kg): 2,1
Anzahl der Teile: 25
Fazit: Werkzeuge mit hoher Qualität, für kleine Montagen gut kombiniert
Modell und Hersteller: Bosch Advanced Hand Tool Set
Gewicht (kg): 4,4
Anzahl der Teile: 52
Fazit: Werkzeuge aus hochwertigen Materialien in einer durchdachten Zusammenstellung
Modell und Hersteller: Stier 905556
Gewicht (kg): 7,1
Anzahl der Teile: 60
Fazit: Ordentliche Qualität in einer sinnvollen Zusammenstellung
Weitere Werkzeugkoffer zum Kaufen
Hier finden Sie weitere Werkzeugkoffer zum Kaufen, die nicht getestet wurden:
Aktuellen Werkzeugkoffer-Test downloaden
Wer sich einen neuen Koffer mit Werkzeugen kaufen möchte, möchte natürlich einen mit einer guten Qualität haben. Unser Vergleich ist daher ideal!
Werkzeugkoffer-Test 2023
Umfang: 6 Seiten - kostenlos!
PDF herunterladen >> (1.25 MB)Denn in diesem finden Sie die Vorteile und Nachteile, unseren Testsieger und den Preis-Leistungs-Sieger. Schließlich soll auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen. Alle Modelle der verschiedenen Hersteller und unsere Gewinner aus dem Vergleich finden Sie daher hier in einer übersichtlichen Tabelle zum kostenlosen Download >>
Was gehört in einen Werkzeugkoffer?
Vor dem Kauf eines Werkzeugkoffers stellen sich viele Fragen, doch die wichtigste von allen ist wohl: Was gehört eigentlich alles in einen Werkzeugkoffer? Was muss in einem solchen Koffer unbedingt enthalten sein? Was ist praktisch? Und was komplett nutzlos? Was für den einzelnen nützlich und was überflüssig ist, lässt sich natürlich nicht allgemeingültig definieren. Wer einen Werkzeugkoffer kauft, möchte jedoch in der Regel die wichtigsten Werkzeuge möglichst günstig beisammenhaben. Folgende Werkzeuge gehören daher unbedingt in einen Werkzeugkasten:
- Hammer
- Schraubendreher
- Schraubenschlüssel
- Steckschlüssel-Satz
- Zangen
- Wasserpumpenzange
Von Vorteil sind zudem noch ein Cuttermesser, eine Säge und eine Wasserwaage. In unserem Werkzeugkoffer-Test waren in einigen Koffern zudem Rollgabelschlüssel enthalten. Diese sind aber vor allem in Anbetracht der großen Auswahl an Schraubenschlüssel entbehrlich.
Vorteile und Nachteile von Werkzeug-Sets
In unserem Vergleich haben wir nur Sets getestet. Dabei haben wir natürlich auch sehr gründlich die einzelnen Werkzeuge begutachtet. Doch wie nützlich ist ein solches Set? Wann macht ein Werkzeugkoffer Sinn? Wir zeigen die Vorteile und Nachteile der Koffer.
Ein wesentlicher Vorteil der bestücktes Werkzeugkoffer ist, dass Sie alle Werkzeuge direkt an einem festen Platz und immer griffbereit haben. Außerdem sind Sie oft so leicht, dass man sie ganz flexibel verwenden und tragen kann. Alle Werkzeuge werden in den Koffern dabei ausreichend geschützt, so dass sie keine Kratzer oder Schäden davontragen. Dadurch, dass alle Werkzeuge an einem Ort sind, können sie platzsparend verstaut werden und gehen nicht verloren.
Doch die Sets haben auch Nachteile. So ist der Platz in einem solchen Koffer stark begrenzt. Er kann nur so viele Werkzeuge aufnehmen, wie vorher eingeplant war. So bieten die Sets nur eine begrenzte Flexibilität, da nur das Werkzeug in den Koffer passt, welches für die Halterungen und Fächer vorhergesehen war. Ist der Koffer voll, gibt es außerdem keine Möglichkeit ihn zu erweitern.
Werkzeugkoffer: Bestückt oder leer kaufen?
Neben voll bestückten Werkzeugkoffern gibt es auch leere Koffer, die man dann selbst bestücken kann. Was besser ist, hängt dabei von Ihren Anforderungen und Bedürfnissen ab. Bereits bestückte Koffer enthalten ein Set mit einer grundlegenden Ausstattung. Unbestückte, also leere Koffer, bieten dann deutlich mehr Flexibilität bei der Auswahl der Werkzeuge. Für Hobby-Handwerker, die nur selten Werkzeug benötigen, oder immer nur die gleichen, reicht ein bestückter Werkzeugkoffer aus. Darin sind meist alle wichtigen Tools enthalten. Wie viele Teile der Koffer dann haben muss, ist von Ihnen abhängig. Wählen Sie den Koffer aus, der genau die richtigen Werkzeuge besitzt.
Wer allerdings viel werkelt und oft verschiedene Werkzeuge benötigt, sollte sich evtl. für einen unbestüchten Werkzeug-Koffer entscheiden. Dabei haben Sie nicht nur mehr Flexibilität was die Werkzeuge angeht, sondern Sie können sich auch bewusst für hochwertige Werkzeuge entscheiden. Außerdem finden dort auch Tools Platz, die in einem Standard-Werkzeugkoffer nicht enthalten sind. Da für einen unbestüchten Koffer alle Teile selbst ausgewählt werden, sind Sie oft teurer und benötigen mehr Zeit und Planung.
Welche Werkzeugkoffer sind die besten?
Der beste Werkzeugkoffer sollte nicht nur das wichtigste Werkzeug in einer guten Qualität enthalten, sondern auch Ihrem Bedarf entsprechen. So nützt Ihnen der beste Koffer nichts, wenn er kaum 50 Teile enthält und Sie sich im Endeffekt alle wichtigen Werkzeuge noch zusätzlich kaufen müssen. Ebenso wird der richtige Werkzeugkoffer für Sie nicht über 200 Teile enthalten inklusive aller Größen und Formen von Steckschlüsseln, Schraubendrehern und mehr, wenn Sie ihn nur für einen Einsatz einmal im Jahr für kleine Reparaturarbeiten benötigen. Nutzen Sie daher unseren Werkzeugkoffer-Test, um eine Auswahl der besten Koffer zu erhalten, aus denen Sie sich dann den richtigen Koffer für genau Ihren Bedarf heraussuchen können.
Warum stinken Werkzeugkoffer?
Die Frage mag auf dem ersten Blick absurd klingen, doch wird sie von Heimwerkern erstaunlich oft gestellt: Warum stinkt mein Werkzeugkoffer? Die einfachsten Antworten sind häufig: dreckiges Werkzeug und falsche Lagerung! Säubern Sie Ihr Werkzeug nach jedem Gebrauch und lagern Sie den Werkzeugkasten trocken, ansonsten kann sich im Inneren schnell Schimmel bilden.
Stinkt der Koffer trotz gründlicher Reinigung immernoch, heißt der Übeltäter meist PAK – oder auch polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe. Die giftigen Weichmacher befinden sich meist in den Griffen von besonders billigen Werkzeugen – und das riecht man deutlich. PAK stinken jedoch nicht nur in Ihrem Werkzeugkoffer, sie sind auch krebserregend und verändern das Erbgut bei regelmäßigem Kontakt. Daher gilt: Finger weg von Billigwerkzeug!
Das könnte Sie auch interessieren ...