Vergleich: 14 Ringmaulschlüssel im Test

Aus selbst 12/2014

Ringmaulschlüssen sind Werkzeug-Klassiker, die jeder braucht: Im Baumarkt fanden unsere Tester gute Qualität direkt neben Schrott. Unser Ringmaulschlüssel-Test mit der VPA Remscheid deckt die Unterschiede auf! Gerade bei Ringschlüsseln muss ein teurer Set-Preis nicht unbedingt von hoher Qualität zeugen.

Ringmaulschlüssel im Praxistest
Auf Pinterest merken

Selten waren Qualitäten und Preise so bunt gemischt wie bei diesem Ringmaulschlüssel-Vergleich. Sowohl im oberen als auch im unteren Preissegment stießen wir auf saftige Überraschungen.

Diese Marken haben wir getestet:

  • Brüder Mannesmann

  • DEMA

  • Hazet

  • Meister

  • Proxxon

  • Stanley

  • Wera

  • Westfalia

Nur drei Ringmaulschlüssel im Test stehen am Ende wie ein Fels in der Brandung – diese Marken stehen für hohe Qualität sowohl bei den klassischen Maulringschlüsseln als auch bei den Schlüsseln mit Betätigungshilfen in Form von Ratschen und Federgabeln, die ein schnelleres Hantieren ohne Umstecken ermöglichen. Beide Werkzeugtypen haben wir getrennt voneinander bewertet, um einen fairen Vergleich zu gewährleisten. Wir haben 14 Maulschlüssel der links stehenden Marken getestet und vergaben vier Mal ein "sehr gut", sechs Mal ein "gut" und ein Mal ein "befriedigend". Ein Ringmaulschlüssel erhielt noch ein "ausreichend" und zwei weitere fielen im Vergleich mit der Note "mangelhaft" durch.

Welcher Ringmaulschlüssel ist der beste?

Die Auswahl an Ringmaulschlüsseln scheint unbegrenzt zu sein. Doch unsere Test-Ergebnisse geben Hinweise darauf, welche Ringmaulschlüssel wirklich gut sind. Welche Vor- und Nachteile wir in dem Vergleich entdeckt haben, sehen Sie hier.

Positiv aufgefallen im Ringmaulschlüssel-Test

  • Die Ringmaulschlüssel-Sets mit Betätigungshilfen haben eine gute Qualität.
  • Fast alle Maulringschlüssel bestanden die Drehmoment-Prüfung.

Negativ aufgefallen im Ringmaulschlüssel-Test

  • Bei mehreren Ringmaulschlüsseln stören raue Oberflächen und Chromfehler.
  • Viele der Aufbewahrungen und Halter sind nicht gut durchdacht.

Ringmaulschlüssel-Test

Ringmaulschlüssel kaufen: Worauf achten?

Jeder, der einen Ringmaulschlüssel kaufen möchte, fragt sich wohl: Worauf muss ich achten? Wir haben in unserem Test auf verschiedene Faktoren geachtet. Neben den folgenden 7 Punkten kann auch eine einfache Sichtprüfung die Qualität beurteilen. Achten Sie dabei auf Riefen oder Schrammen (Rattermarken) und Verchromungsfehler. Außerdem ist auch die Form wichtig. Denn zu wenig Material oder kein flach abgerundeter Übergang zum Griff kann dazu führen, dass der Ringmaulschlüssel verbiegt oder sogar bricht.

  • Oberflächen: Viele technische Schwächen dieser klassischen Handwerkzeuge sind direkt sichtbar – zum Beispiel Schleif- und Verchromungsfehler.
  • Verarbeitungsqualität: Hierzu gehört eine saubere und gleichmäßige Ausformung von Maul und Ring, dabei sollen die Materialstärken an den kleineren Ringschlüsseln möglichst gering sein.
  • Passungen: Hier schreibt die Norm Maximalabweichungen von der angegebenen Sollweite vor. Auch subjektiv ist bei den Grenzwerten spürbar, dass der Schlüssel nicht richtig passt.
  • Drehmoment: Natürlich haben wir den eigentlichen Daseinszweck von Schraubenschlüsseln getestet. Eine Stichprobe der Werkzeuge – in der Regel die Größen 17 und 19 – wurde jeweils mit dem Solldrehmoment der Norm belastet.
  • Unterbringung: Fast alle Sets werden mit einem Halter verkauft. Aber ist dieser auch praktisch? Und sind die Schlüsselweiten vor der Entnahme einsehbar, sodass ein zeitraubendes Gefummel entfällt?
  • Kennzeichnung: Wenigstens das Kürzel des Anbieters sollte auf dem Werkzeug zu finden sein – ist es aber nicht immer.
  • Materialprüfung: Per Spektralanalyse wurde das Vorhandensein von Chrom und Vanadium kontrolliert.

14 Ringmaulschlüssel in ganz unterschiedlichen Preisklassen wurden getestet. Aber ist ein hoher Preis gerechtfertigt? Oder sind auch günstigere Sets gut? Wie der Vergleich ausfiel und welches Set unser Testsieger ist, erfahren Sie in der übersichtlichen Tabelle (Download weiter unten). Ein paar der getesteten Ringmaulschlüssel zeigen wir Ihnen schon jetzt:

Klassische Ringmaulschlüssel

Name: Brüder Mannesmann M 130-12 DIN
Anzahl der Werkzeuge: 12
Kleinste / größte Größe: 6 / 22
Fazit: Tadellose Qualität zum günstigen Preis, Unterbringung unpraktisch

Name: Stanley 4-94-648
Anzahl der Werkzeuge: 13
Kleinste / größte Größe: 8 / 20
Fazit: Trotz hochwertiger Optik nur Basisqualität

Schlüssel mit Betätigungshilfe

Name: Wera Joker Set 11
Anzahl der Werkzeuge: 11
Kleinste / größte Größe: 8 / 19
Fazit: Herausragende Qualität, innovative Technik, praktisch verpackt

Ringmaulschlüssel-Test herunterladen

Vergleich: 14 Ringmaulschlüssel im Test

Umfang: 6 Seiten - kostenlos!

PDF herunterladen >> (5.03 MB)

14 Ringmaulschlüssel-Sets haben wir getestet. Aufgeteilt haben wir die Ringmaulschlüssel in acht klassische Schlüssel und sechs Schlüssel mit Betätigungshilfe. Die detaillierten Einzel-Ergebnisse aller in unserem Werkzeugtest 12/2014 getesteten Ringmaulschlüssel-Sets haben wir in unserer übersichtlichen Test-Tabelle für Sie zum direkten Vergleich der Produkte zusammengefasst >>

Ringschlüssel oder Maulschlüssel?

Ringmaulschlüssel sind Schraubenschlüssel zum Lösen und Festziehen von Muttern und Schrauben. Sie sind eine Kombination aus Ringschlüsseln und Maulschlüssel. So unterscheiden sich Ring- und Maulschlüssel:

  • Maulschlüssel: Ein Maulschlüssel ist ein gängiger Typ und ist für Sechskant- und Vierkantschraubenköpfe geeignet. Maulschlüssel können auch bei engeren Arbeitsbereichen benutzt werden und haben oftmals an beiden Enden unterschiedliche Größen. Diese Maulschlüssel nennt man auch Doppelmaulschlüssel.
  • Ringschlüssel: Mit einem Ringschlüssel rutscht man nicht so schnell ab und kann eine höhere Kraft übertragen als mit Maulschlüsseln. Ringschlüssel haben entweder Sechskant- oder Doppelsechskant-Profile und sind gut geeignet, wenn man einen freien Zugang zur Schraube hat.

Ringmaulschlüssel haben an der einen Seite einen Ringschlüssel und auf der anderen Seite einen Maulschlüssel. Daher sind sie vielfältig nutzbar.

Diese Maulschlüssel gibt es

Nicht nur verschiedene Größen. Auch unterschiedliche Ausführungen gibt es bei den Maulschlüsseln. Wir stellen sie vor:

  • Einmalschlüssel: Wie der Name schon vermuten lässt, besitzt dieser Schlüssel nur ein Maul. Die so genannte Greifbacke ist nur an einer Seite vorzufinden. Die andere Seite ist der Griff. Sie sind meist günstiger und für große Muttern oder Schrauben geeignet.
  • Doppelmaulschlüssel: Hierbei befinden sich auf beiden Seiten Greifbacken. Meist sind es dann zwei aufeinander folgende Größen. Das ist praktisch, wenn man verschiedene Größen benötigt. Außerdem ein Vorteil: Sie sind sehr flach und können so einfach verstaut werden und auch in engen Arbeitsbereichen problemlos benutzt werden.
  • Englischer Maulschlüssel (Engländer): Bei diesem Maulschlüssel ist der Schlüsselwert verstellbar. Das ist nützlich, da man so auch Zwischengrößen einstellen kann. Nur für größere Schrauben ist dieser Schlüssel oft nicht geeignet, da er meist eine Begrenzung hat. Nachteil: Der Maulschlüssel ist meist nicht so flach und erschwert die Arbeit an engen Stellen.

Ringmaulschlüssel: Anwendungsgebiet

In jeder gut sortierten Werkstatt findet man Ringmaulschlüssel. Doch wofür genau verwendet man sie? Besonders in der Fahrrad-Werkstatt oder bei der Fahrzeug-Reparatur kommen Ringmaulschlüssel häufig zum Einsatz. Doch auch beim Möbelbau ist das Werkzeug von Vorteil. Gerade wenn es darum geht, Muttern zu lösen oder festzuziehen, sind Ringmaulschlüssel die geeignete Wahl. Nicht nur beim Heimwerken sind die Schraubenschlüssel ein nützliches Werkzeug, auch in Berufen findet er häufig Verwendung. So z.B. bei der Reparatur von PKWs. Dank ihrer Robustheit können Ringmaulschlüssel vielseitig benutzt werden.

Wie werden Maulschlüssel hergestellt?

Bevor man Schraubenschlüssel benutzen kann, müssen sie hergestellt werden. Das erfolgt in wenigen Schritten. Als erstes wird ein Rohling in der passenden Größe abgetrennt. Dann erhält der Schlüssel seine Form. Bei Ringschlüsseln erfolgt dann auch die Herstellung des Ringschlüssel-Kopfs. Nun folgen nur noch das Schleifen, Prägen und Polieren des Schlüsselns. Teilweise werden Schraubenschlüssel auch noch verchromt.

Fotos: sidm / Archiv

Das könnte Sie auch interessieren ...