Terrassenreiniger-Vergleich

Welcher Terrassenreiniger ist der beste?

Aus selbst 8/2015

Egal ob Holz, Stein oder Beton: Die Witterung greift den Terrassenbelag an und macht ihn dreckig und grau. Algen, Moos und Grünspan machen sich breit. Mindestens einmal im Jahr sollte man deshalb eine Terrassenreinigung vornehmen.

(1/12)
MultiBrush

Terrassenreiniger: Multibrush

Das Video zeigt die Reinigung einer Steinterrasse – mit einer anderen Bürste reinigen Sie auch Holzdielen bis tief ins Profil!

Terrassenreiniger

Terrassenreiniger Gloria

Anpassung: Der Stiel lässt sich auf die Körpergröße einstellen, der Zweithandgriff ebenfalls.

Terrassenreiniger

Terrassenreiniger Gloria

Die Nylonborsten der Holzbürste gelangen auch in feine Rillen von Holz- oder WPC-Decks.

Terrassenreiniger

Terrassenreiniger Gloria

Der Wechsel der drei Bürsten geht dank des Klickverschlusses einfach und werkzeuglos.

Terrassenreiniger

Terrassenreiniger Kärcher

Der Terrassenreiniger "PS 40 Powerschrubber" wird direkt an den Kärcher-Hochdruckreiniger angeschlossen.

Terrassenreiniger

Terrassenreiniger Kärcher

Drei Hochdruckdüsen bearbeiten im Kärcher-kompatiblen Powerschrubber die Oberfläche.

Terrassenreiniger

Terrassenreiniger Kärcher

Das Holz-Reinigungsmittel kann an vielen Geräte des Herstellers direkt eingesteckt werden.

Foto: sidm / KEH

Kärcher Terrassenreiniger

Der Kärcher Terrassenreiniger nässt die zu reinigenden Holzdielen vor.

Foto: sidm / KEH

Kärcher Terrassenreiniger

Anders als bei anderen Terrassenreinigern benötigt das MOdell von Kärcher einen Strom- und Wasseranschluss – eins von beiden fehlt oft auf Terrasse oder Balkon.

Foto: sidm / KEH

Kärcher Terrassenreiniger

Die beiden Bürsten können ganz einfach werkzeuglos getauscht werden.

Foto: sidm / KEH

Kärcher Terrassenreiniger

Mit einer Steckkupplung wird die Wasserversorgung per Schlauch hergestellt.

Foto: sidm / KEH

Kärcher Terrassenreiniger

Praktisch: Die zugeführte Wassermenge stellen Sie mit einem Drehregller direkt am Kärcher Terrassenreiniger ein.

Natürlich kann man die Terrasse mit der Wurzelbürste oder einem Besen reinigen. Doch das ist nicht nur schweißtreibend, sondern auch nicht unbedingt gründlich. Terrassenreiniger ist hier das richtige Stichwort. Wir haben drei Tools für die Reinigung von Holzterrassen selbst ausprobiert.

Terrasse reinigen mit Hochdruck

Wer einen Garten hat, hat oftmals auch einen Hochdruckreiniger in seinem Maschinenfuhrpark. Damit lässt sich zwar die Terrasse reinigen, doch oft nur oberflächlich. Fugen, Rillen und Ecken bleiben verschmutzt. Deshalb bietet Kärcher den PS 40 Powerschrubber (rund 50 Euro) an, der direkt an den Hochdruckreiniger angeschlossen wird. So können Sie die Fugen gezielt bearbeiten und schonen dabei Ihren Rücken.


,Der ,Terrassenreiniger, ist mit drei integrierten Hochdruckdüsen ausgestattet, die dem Schmutz zu Leibe rücken. Mit der integrierten Abziehlippe werden glatte Flächen nach der Reinigung getrocknet

Das "selbst ausprobiert"-Fazit: Kärcher Terrassenreiniger

+ Bequemes Reinigen von Holzdecks und WPC-Oberflächen
+ Trotz intensiver Reinigung wenig Verschmutzung der Umgebung

Hartnäckige Verschmutzungen können darüber hinaus mit dem Reinigungsmittel Holzreiniger 3-in-1 (rund 7 Euro pro Liter) behandelt werden – die Verkaufsverpackung ist so gestaltet, dass sie in größere Kärcher-Hochdruckreiniger im Plug’n’Clean-System direkt in das vorgesehene Reiniger-Fach passt.
Das Mittel kann alternativ bei anderen Reinigungsgeräten in das Reinigerfach gefüllt werden, auch eine manuelle Anwendung ist möglich. Der Reiniger wird wie üblich im Niederdruckbetrieb des Hochdruckreinigers ausgebracht, danach wird die Fläche im Hochdruckbetrieb nachgespült. Unser Test auf einer WPC-Fläche ergab ein überzeugendes Ergebnis.

Terrassenreiniger mit elektrischer Bürste

Der "elektrische Schrubber" MultiBrush von Gloria ist für die Oberflächenreinigung von Terrassen, Pflaster und Gartenwegen bestens geeignet. Sie beseitigt dank einer speziellen Bürsten Verunreinigungen auf Holz, Stein und in den Fugen. Statt mit Muskelkraft und Schrubber können Sie die Reinigung der Terrasse bequem mit derTerrassenbürste MultiBrush erledigen: Die Bürstenmaschine hat einen 500 Watt starken Motor, der mehrere verschiedene Bürsten mit bis zu 1600 Umdrehungen pro Minute antreibt.

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Die Walzen für Stein- und Holzoberflächen sowie die Fugenbürste mit Führungsrad lassen sich mit wenigen Handgriffen werkzeuglos austauschen. Die Nylonborsten der elektrischen Bürste sind so schonend, dass sie den Untergrund nicht beschädigen und trotzdem durch die Hin- und Herbewegung kraftvoll reinigen. Gerade bei Dielen mit Rillen zeigte sich in der Praxis ein sehr guter Effekt des terrassenreinigers mit rotierenden Bürsten, auch mit Grünbelägen auf Stein kam die Bürste zurecht, nur sollte man keine Wunder erwarten – gegen eingewachsene Flechten kommt der Terrassenreiniger Bürstenmaschine nicht an.

Das "selbst ausprobiert"-Fazit: Gloria Terrassenreiniger

+ Überzeugende Reinigungsergebnisse
+ Dielen mit Rillen werden gut gereinigt
+ Leichte Handhabung und Bedienung
+ Anschaffung lohnt sich bei größeren Flächen

Da das Gerät aber auch nass betrieben werden kann, können Sie ein Reinigungs- oder Pflegemittel aufbringen und damit einarbeiten. Im Set für knapp 140 Euro enthalten sind die Stein- und die Fugenbürste, die Holzbürste gibt es optional für 33 Euro dazu.

Kärcher Terrassenreiniger im Alltags-Test

Das selbst ausprobiert-Fazit: Kärcher Terrassenreiniger

Das "selbst ausprobiert"-Fazit: Kärcher Terrassenreiniger

+ Sehr einfache Handhabung

+ werkzeugloser Bürstenwechsel

+ Hohe Reinigungswirkung

+ Anschließbarer Gartenschlauch erspart umständliches Nachspülen

Bei der Reinigung von Terrassendielen ist Vorsicht geboten, um das Holz nicht zu schädigen: der Kärcher Terrassenreiniger arbeitet sanft & gründlich! Bei der Reinigung von Holzdielen ist Vorsicht geboten: Klassische Hochdruckreiniger schädigen das Holz, indem sie den natürlichen Holzklebstoff Lignin ausspülen – das Holz wird dann schnell rissig! Dieser kleine Saubermann schrubbt und spült in einem Arbeitsgang: Bei seinem ersten Praxiseinsatz hat uns der Kärcher Terrassenreiniger viel Vergnügen bereitet!

Wir haben den Kärcher Terrassenreiniger selbst ausprobiert – hier unsere Erfahrungen mit dem Gerät im Alltagstest. Foto: sidm / KEH

Terrassendielen aus Holz sanft aber gründlich reinigen

Holz- und WPC-Decks neigen zur Algenbildung und sind über den Winter schmuddelig geworden. Die Reinigung ist dann meist mühsam, weil der Schmutz sich in den Poren festgesetzt hat. Das ist ein Fall für den neuen PCL4 Terrassenreiniger von Kärcher (rund 220 Euro): Das Gerät arbeitet mit rotierenden Wechselbürsten , die für Holz/WPC- und Steinoberflächen angeboten werden. Clou ist die Möglichkeit, einen Gartenschlauch anzuschließen , denn mit der regelbaren Wasserzufuhr wird der abgeschrubbte Dreck gleich fortgespült.

Unsere Praxiserfahrungen waren durchweg positiv: Der gut regelbare Wasserstrahl hilft bei der Reinigung und erspart ein umständliches Hantieren mit einer zusätzlichen Brause.

Das könnte Sie auch interessieren ...