Terrassenschrubber - Diese Bürsten machen sauber für den Sommer

Im Sommer verbringt man viel Zeit auf der Terrasse. Und spätestens, wenn Gäste da sind, sollte hier alles sauber sein. Wir haben die besten Terrassenschrubber gesichtet und präsentieren unsere Auswahl.

terrassenschrubber
Ein Terrassenschrubber kommt in vielen Farben und Formen. Ein Besen mit Stiel ist nur eine Variante! Foto: iStock/GeorgePeters
Auf Pinterest merken

Mit einem Terrassenschrubber rücken Sie unansehnlichen Verschmutzungen auf Ihrer Terrasse oder dem Terrassenbelag zu Leibe und halten Ihren liebsten Außenbereich für den Sommer in tadellosem Zustand. Natürlich erledigt auch ein Hochdruckreiniger den Job gut, doch die manuelle Methode ist deutlich günstiger. Und außerdem: Warum nicht einmal zu den Basics zurückkehren?

Terrassenschrubber kommen in unterschiedlichen Varianten, etwa als kurze Handbürste oder als drahtiger Schrubber mit langem Stiel. Sehr beliebt ist etwa die Kärcher WB 7 Plus 3-in-1 Waschbürste:

Unsere Empfehlung: Kärcher WB 7 Plus

Die vielseitige Bürste ist auch unsere erste Wahl, da sie drei wichtige Funktionen in einem einzigen Produkt vereint. Sie sparen damit Zeit, da der Schrubber über einen integrierten Reinigungsmitteltank verfügt, der das Nachfüllen vereinfacht. Obwohl sie nicht kabellos ist und ausschließlich manuell bedient wird, ist sie eine beeindruckende Druckbürste, die nur wenig Schrubben erfordert. Ob Terrasse, Gartenmöbel oder die Motorhaube Ihres Autos – mit diesem Gerät wird die Arbeit sicher erledigt.

Alle wichtigen Eckdaten:

  • Marke: Kärcher
  • Maße: 37,7 x 26,4 x 22,3 cm
  • Gewicht: 779 g
  • Material: Kunststoff

Die besten Terrassenschrubber

Um Ihren Weg zum Erfolg zu schrubben, brauchen Sie neben der Bürste übrigens nicht mehr als Spülmitttel und Wasser. Pril & Co. sind zusammen mit Essig auch die günstigste Lösung. Sie können aber ebenfalls auf einen handelsüblichen, speziell dafür geeigneten Terrassenreiniger zurückgreifen. Ein Terrassenreinigungsmittel wie dieser hier von Mellerud erfordert nur minimalen Aufwand und führt in Kombination mit einem Schrubber zu fabelhaften Ergebnissen.

Folgend haben wir nun die besten Outdoor-Bürsten für die Reinigung Ihrer Terrasse gesammelt. In der Auswahl finden sich insgesamt drei Besen mit langem Stiel und drei Handbürsten zum Schrubben – je nachdem, welche Art der Reinigung daheim bevorzugt wird.

Besen mit PVC-Beborstung von Bümag

Der über 90 Zentimeter lange Gartenbesen von Bümag ist die richtige Wahl, wenn viel draußen gebürstet werden soll. Der Kopf ist mit 40 Zentimetern besonders breit und bestückt mit sehr robusten PVC-Borsten. Er ist der schwerste Stielbesen hier und eignet sich somit besonders für Terrassenschrubber, die fest zugreifen möchten. Flexibel ist der Bümag dennoch, denn der Teleskopstiel ermöglicht eine schnelle Anpassung auf die gewünschte Länge via Drehschraube.

Alle wichtigen Eckdaten:

  • Marke: Bümag
  • Maße: 90 x 40 x 8 cm
  • Gewicht: 930 g
  • Material: Holz & Kunststoff

Outdoor-Besen von Vileda

Soll es ein etwas leichterer Terrassenschrubber sein, so legen wir Ihnen das Bestseller-Produkt von Vileda aus Kunststoff ans Herz. Der Garden 2-in-1 ist halb so schwer wie der Reiniger von Bümag und geht mit seinen 386 Gramm locker von der Hand. Die Langbürste arbeitet zudem mit zweierlei Borsten, die einen weich, die anderen hart. Somit ist er für alle Zwecke geeignet und befördert mitnichten nur das Laub weg.

Alle wichtigen Eckdaten:

  • Marke: Vileda
  • Maße: 17 x 37,5 x 5,5 cm
  • Gewicht: 386 g
  • Material: Kunststoff

Allzweck-Reinigungsbürste von Oxo

Wenn Sie diesen Sommer eher etwas Ergonomisches ohne Stiel suchen, empfehlen wir die Oxo Good Grips Allzweck-Reinigungsbürste. Diese bietet Komfort beim Schrubben und anschließend eine perfekt saubere Terrasse. Das Produkt ist aus äußerst strapazierfähigem Material gefertigt, die Borsten bestehen aus superstarken Fasern und garantieren eine kraftvolle Reinigung.

Alle wichtigen Eckdaten:

  • Marke: Oxo
  • Maße: 12,7 x 7,95 x 10,8 cm
  • Gewicht: 58,97 g
  • Material: Edelstahl

Hochleistungs-Stahlbürste von TDBS

Das effektive Set von The Dustpan and Brush enthält gleich zwei Hochleistungs-Drahtbürsten – eine Drahtbürste mit langem Stiel und eine Blockbürste. Die Intensivreiniger haben 4-reihige Metallstahlborsten, die für eine gründliche Oberflächenreinigung geeignet sind. Mit dem Metallbürstenset können Sie hartnäckige Flecken auf Beton, Metall, Stein und auch Holzoberflächen entfernen. Beide Bürsten sind leicht und einfach zu benutzen.

Alle wichtigen Eckdaten:

  • Marke: The Dustpan and Brush
  • Maße: 35,79 x 12,4 x 3,7 cm
  • Gewicht: 680 g
  • Material: Kunststoff & Stahl

Scheuerbürste aus Holz von Klangfeder

Die Scheuerbürste aus Holz von der Firma Klangfeder hat gleich zwei besondere Qualitäten: Sie ist mit einem Anschaffungspreis von nur 5 Euro sehr preiswert und außerdem umweltbewusst durch die Verwendung von Naturholz. Der Griff in S-Form ermöglicht angenehmes Schrubben und war die Bürste lange in Benutzung, sind die strapazierfähigen Borsten einfach in der Pflege. Und viel Platz nimmt das sehr kompakte Produkt für die perfekte Reinigung ebenfalls nicht weg.

Alle wichtigen Eckdaten:

  • Marke: Klangfeder
  • Maße: 19,9 x 5,9 x 3,6 cm
  • Gewicht: 120 g
  • Material: Holz

Wie benutzt man eine Terrassenbürste?

Deborah Eaton vom Partnerportal Simply Paving weiß am besten, wie Sie mit Ihrer neuen Terrassenbürste die Terrasse reinigen – und sie teilt gerne ihre Erfahrungen. Folgen Sie dem einfachen Guide, entfernen Sie zum Sommerstart ganz einfach unansehnlichen Schmutz von der Terrasse, damit nach Monaten voller Wind, Frost und Regengüssen endlich wieder alles blitzt. Bevor Sie mit dem Schrubben beginnen, sollten Sie alle Möbel entfernen und den Schmutz grob mit einem der oben empfohlenen Produkte wegbürsten. Um eine Terrasse ohne Hochdruckreiniger zu säubern, braucht es übrigens keine ausgefallenen Produkte. Das effektivste Reinigungsmittel für die Terrasse ist gutes, altmodisches Spülmittel wie etwa das von Pril, gemischt mit warmem Leitungswasser. Bei der folgenden Methode wird also kein Terrassenreiniger verwendet.

Die Spülmittel-Methode

Das brauchen Sie: Eimer, warmes Wasser, Geschirrspülmittel, Bürste mit harten Borsten

  1. Geben Sie Spülmittel und warmes Wasser in einen Eimer und vermischen Sie beides sanft, um zu viel Schaum zu vermeiden.
  2. Arbeiten Sie sich von den Ecken Ihrer Terrasse nach innen vor. Verteilen Sie dazu einfach ein wenig Wasser, nehmen Sie Ihre Bürste und schrubben Sie locker los. So lösen sich nach und nach Schmutz und Ablagerungen. Tipp: Schrubben Sie am besten diagonal, das ist schonender für die Fugenmasse.
  3. Wiederholen Sie den Vorgang und arbeiten Sie sich bis in die Mitte der Terrasse vor. Ist diese sehr groß, muss die Spülmittel-Wasser-Mischung wahrscheinlich zwischendurch aufgefüllt werden.
  4. Anschließend verwenden Sie einen Eimer mit sauberem Wasser, um das schmutzige wegzuspülen.
  5. Überprüfen Sie nun noch die Zwischenräume zwischen den Platten und fügen Sie gegebenenfalls Fugenmasse hinzu, falls sich etwas gelöst hat. Bewährt hat sich hier etwa der Polymerfugensand von Trendy.
  6. Warten Sie abschließend, bis die Terrasse getrocknet ist, bevor Sie die Möbel wieder aufstellen. Fertig!

Terrassenreinigung mit Essig

Essig ist das womöglich vielseitigste Reinigungsmittel überhaupt. Die zudem günstige Lösung ist in so gut wie jedem Supermarkt zu finden. Außerdem ist Essig umweltfreundlich, ungiftig und enthält keine Chemikalien. Statt Spülmittel können Sie also auch Essig für die oben beschriebene Methode verwenden. Ansonsten läuft das Verfahren identisch ab. Eine Sache ist jedoch laut Deborah Eaton zu beachten: "Sie sollten diese Methode nicht auf Kalksteinpflaster anwenden, da die Säure die Oberfläche dauerhaft beschädigen kann." Ist kein Kalkstein auf der Terrasse, kann der Essig-Wasser-Mix (Mischverhältnis 1:1) aber bedenkenlos zum Einsatz kommen. Die Essigsäure von Nanoprotect im Kanister ist hier unsere Produktempfehlung:

Wie oft sollte ich meine Terrasse reinigen?

Ihre Terrasse sollten Sie mindestens einmal pro Jahr komplett reinigen. Schrubben Sie Ihre Terrasse aber regelmäßiger grob, besonders in den Herbstmonaten. So werden unangenehme Flecken durch länger liege gebliebene Blätter verhindert. Ziehen Sie zudem eine Terrassenversiegelung in Betracht. Diese hilft, Verwitterung zu verhindern und bewahrt gleichzeitig die Farbe der Terrassenplatten – eine gute Option, wenn etwa kürzlich dunkle Platten verlegt wurden. Die Steinimprägnierung von Plintex ist dabei bei den Käufer:innen besonders beliebt:

Das könnte Sie auch interessieren ...