Schiff-Hochbett bauen
Ein individuelles Spielbett für Kinder ist eine tolle Sache – vor allem dann, wenn der Nachbau so einfach ist wie in diesem Fall. Die Segelschiffblende und ein Maltisch docken hier einfach an ein preiswertes Kaufbett an.
Das Kinderzimmer sollte ein Ort zum Wohlfühlen sein – mit viel Platz zum Spielen und Malen, aber auch, um sich dem wachsamen Blick der Eltern mal zu entziehen.
Checkliste Werkzeug
Akku-Bohrschrauber
Stichsäge
Tacker
Zwingen
Doch Kauf-Spielbetten entsprechen oft nicht dem Wunsch der Kinder und Eltern und nicht selten sind sie sehr teuer. Das ist umso ärgerlicher wenn man bedenkt, dass die "Spielphase" meist nur ein paar Jahre anhält – dann ist ein solches Kinderzimmer für die Heranwachsenden schon wieder ziemlich uncool...
Eine Möglichkeit, dem zu begegnen ist, ein preiswertes, klassisches Holz-Hochbett zu kaufen und umzubauen. Das spart Zeit, Geld und ermöglicht es auch, die Blenden wieder zu demontieren und so den "Kinderzimmercharakter" später zurückzunehmen. Ein solches rund 115 cm hohes und etwa 90 x 200 cm großes Holzbett haben verschiedene Anbieter so oder ähnlich ab etwa 200 Euro im Angebot. Die Blendmaße und Konsolen für den Tisch müssen Sie ggf. anpassen. Dann heißt es Segel hissen und Leinen los!
Schiff als Abenteuerbett bauen: So geht's!
Das Spielbett ist das ideale Abenteuerbett für kleine Entdecker. Hier kann Ihr Kind stürmische Abenteuer erleben. Neben den aufgelisteten Werkzeugen benötigen Sie noch Lackierwerkzeug und die nötigen Materialien.
Welche das sind, erfahren Sie oben in der Bildergalerie. Für den reinen Umbau des Hochbeets müssen Sie mit Kosten von etwa 150 Euro rechnen. Wer noch kein Hochbett hat, muss dieses (ca. 200-400 Euro) noch kaufen. In der Bildergalerie finden Sie die gesamte Anleitung >>
- Als erstes müssen Sie die Nut- und Feder-Profilhölzer zusammenstecken und so am Bett befestigen, dass Sie die Rundung des Schiffsbugs aufzeichnen können.
- Danach können Sie die Hölzer zusägen und schleifen.
- Dann schneiden Sie die Rahmen für die Bullaugen aus Sperrholz aus.
- Anschließend streichen Sie die Bretter für den Schiffskörper.
- Nach dem Trocknen können diese wieder zur ursprünglichen Form montiert werden.
- Nun sägen Sie mithilfe der Rahmen die Bullaugen aus..
- Dann können Sie das gesamte Schiff am Hochbett befestigen und die Bullaugenringe anbringen.
- Wer mag, kann jetzt noch einen Leuchtturm bauen, an dem Ihr kleiner Entdecker später seine Jacken aufhängen kann, und zwei Segel anbringen. Fertig!
Praxistipp: Die Platte für einen Maltischs an der Seite des Bettes ruht auf zwei selbstgebauten dreieckigen Holzkonsolen, die an den Bettpfosten montiert werden.
Das könnte Sie auch interessieren ...