Hochbett selber bauen mit Paletten, Leitern und Tennis-Netz
In diesem spannenden DIY-Projekt zeigen wir Ihnen, wie Sie für Ihre Kinder ein sportliches Hochbett selber bauen können - und das ganz einfach aus Paletten, Leitern und einem Tennis-Netz! Ihre kleinen Sport-Fans werden begeistert sein, und Sie können mit recycelten Materialien ein einzigartiges und praktisches Hochbett für das Kinderzimmer schaffen.
Ihre Kinder lieben Sport und Abenteuer? Für kleine Abenteurer und Nachwuchssportler haben wir das perfekte DIY-Projekt vorbereitet. Entdecken Sie, wie Sie mit Paletten und Leitern ein Hochbett gestalten können, das nicht nur funktional ist, sondern auch eine abenteuerliche Atmosphäre schafft. Mit Paletten, Leitern und einem Tennis-Netz schaffen Sie eine Schlafstätte voller Abenteuer und Spielspaß!
Passt zum Thema:
• Maße einer Europalette
• Kinder-Himmelbett selber bauen
• mehr Kinderzimmermöbel >>
Mit unserer Anleitung nutzen Sie recycelte Europaletten und ein Tennis-Netz, um ein sportliches Hochbett zu erschaffen. Die perfekte Kombination aus Kreativität und Nachhaltigkeit für das Kinderzimmer. Los geht's ...
Anleitung: Hochbett für kleine Sportler selber bauen
Checkliste Werkzeug
Akku-Schlagbohrschrauber
Farbsprühsystem
Holzbohrer
Multischleifer
Schreinerwinkel
Stichsäge
Wasserwaage
Zwingen
Die Basis des neuen Hochbettes ist eine einfache Einwegpalette mit den Maßen 1m x 2m. Hinzu kommen drei Leitern aus Holz. Ihre Größe hängt davon ab, wie hoch Sie das Bett später hängen möchten. Gegebenenfalls müssen Sie sie ein Stück kürzen. Auf jeden Fall sollten Sie aber die Palette sowie alle Leitern vorher gründlich abschleifen. Außerdem haben wir das folgende Material für den Bau des DIY-Hochbetts verwendet:
- Einwegpalette 1m x 2m
- 3 Holzleitern in gewünschter Länge bzw. Höhe
- Tennisnetz
- 4 Holzlatten Vierkant 50x50 mm
- 2 Holzlatten 20x60 mm
- Holzschrauben 5x80 mm
- Holzschrauben 5x100 mm
- Holzfarbe
- passende Dübel und Schrauben für die Wandbefestigung
Das links aufgelistete Werkzeug macht den Nachbau des Hochbetts aus Paletten einfach, denn nur mit gutem Werkzeug erzeugt man gute Ergebnisse beim Heimwerken!
In der Galerie oben zeigen wir Schritt für Schritt, wie Sie den Korpus des Hochbetts bauen und in "Sportrasen-Grün" lackieren. Die Montage des DIY-Hochbetts im Kinderzimmer beschreibt der folgende Absatz.
Befestigung des Hochbetts an der Wand
Um das Hochbett an der Wand zu befestigen, sollten Sie – so wie in unserem Beispiel – die Wand hinter dem Bett vorher bunt gestalten. Erledigen Sie diese Streicharbeiten unbedingt, bevor Sie das Bett an der Wand montieren. Auch für diese Malerarbeiten eignet sich das Farbsprühsystem sehr gut. Ist die Wand getrocknet, können Sie Ihr Bett an die Wand schrauben. Dafür benötigen Sie entsprechend viele Dübel und passende Schrauben. Wie viele genau, hängt von der Beschaffenheit Ihrer Wand ab.
Während die Palette an die Wand geschraubt wird, sollte sie unbedingt von ein paar starken Armen gestützt werden. Damit dies jedoch kein Dauerzustand wird, kommen nun die Leitern ins Spiel. Klemmen Sie die Leitern nach und nach an der richtigen Position der Palette fest. Achten Sie darauf, dass alle auf der gleichen Höhe hängen und das Bett gleichmäßig abzustützen. Wichtig ist auch die stabile Verbindung an allen Berührungspunkten zwischen Palette und den drei Leitern.
Jetzt wird es noch einmal etwas knifflig: Sie müssen das Tennisnetz jeweils zwischen den einzelnen Leitern und die Palette klemmen. Gehen Sie dabei schrittweise vor und lösen Sie jeweils eine Klemme für kurze Zeit, um das Netz zu platzieren.
Sobald alles passt, können Sie die Leitern einfach mit langen Schrauben befestigen. Geschafft! Ihr einzigartiges Hochbett ist nun bereit, Ihre kleinen Sportfans zu begeistern und ihnen traumhafte Nächte voller sportlicher Abenteuer zu bescheren.
Fotos & Idee: Bosch Home & Garden / All about DIY
Transparenzhinweis: Teile dieses Artikels sind durch Mitwirkung generativer KI entstanden.
Das könnte Sie auch interessieren ...