Spiegelschrank selber bauen
Groß, wuchtig und aus allmählich vergilbendem Kunststoff gefertigt: So sehen viele Spiegelschränke aus. Dass es auch anders geht, zeigen wir Ihnen mit diesem Bauvorschlag, mit dem Sie aus Holz einen Spiegelschrank selber bauen können – sogar mit integrierter Leuchte.
Ein Spiegelschrank fürs Bad muss viele Anforderungen erfüllen. Ein auchreichend großer Badspiegel ist da genauso unerlässlich wie ausreichend Ablageflächen. Idealerweise enthält er zudem noch eine gute Beleuchtung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie einen Spiegelschrank selber bauen - sogar mit integriertem Licht. Die Zeichnung am Ende unserer Bauanleitung enthält alle erforderlichen Maße, die Sie für den Bau benötigen.
Anleitung: Spiegelschrank selber bauen
Wollen Sie den Spiegelschrank selber bauen, können Sie dieses Projekt auch als Laie an nur einem Tag erledigen. Der Schrank selbst besteht schlicht aus Holzbrettern, die Sie zuschneiden und anschließend aneinander dübeln und leimen müssen. Als Beleuchtung dient eine normale Leuchtstofflampe für Feuchträume. Die Lampe sollte jedoch erst nach der Montage des Spiegelschranks an der Wand angebracht werden. Ebenso sollte der Spiegel erst nach der Wandmontage erfolgen. Er wird in die obere Nut eingeführt und dann in die untere abgesenkt.
Praxistipp: Viele Fertigspiegel-Formate – mit bereits geschliffenen Kanten – erhalten Sie für kleines Geld im Baumarkt. Zur Not können Sie jedoch auch die Kanten von geschnittenem Glas selbst mit Schleifpapier „entschärfen“.
Materiallisten für Spiegelschrank:
- 2 Seitenzargen 800 x 120 Buche-Leimholz
- 3 Schrankböden 574 x 120 18 mm dick
- 1 Einlegeboden 574 x 102
- 1 Rückwand 574 x 100
- 1 Schrankdeckel 574 x 80
- 1 Abschlussleiste 574 x 20
- 1 Leuchtscheibe 584 x 124 Acrylglas 6 mm
- Holzdübel Ø 8 mm
- Bodenträger
- Holzleim
- Klarlack
- Möbel-Unterbauleuchte
- Spanplattenschrauben (zur Befestigung der Leuchte)
Fotos: sidm / Archiv
Das könnte Sie auch interessieren ...