Schachbrett selber bauen
Es ist geradezu verblüffend, wie einfach sich manche Dinge realisieren lassen, wenn man den „Trick“ kennt. Darum haben wir uns dafür entschieden, das große Thema Intarsien an einem anschaulichen und einfachen Beispiel zu zeigen, indem wir ein Schachbrett selber bauen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Die Brettspiele Schach, Dame und Mühle gehören mit zu den ältesten und beliebtesten Brettspielen. Daher lohnt es sich immer, für eine schnelle Partie ein eigenes Spielbrett zu Hause zu haben. Besonders schön ist es danatürlich, wenn Sie das Schachbrett selber bauen. Doch wie soll das klassische Schachbrettmuster entstehen? Zwei unterschiedliche Holzfarben zu verwenden und daraus kleine Felder zu schneiden, ist eine Möglichkeit. Das ist allerdings recht aufwendig und erfordert jede Menge eintönige Fließbandarbeit von Ihnen. Leichter geht es mit Furnieren. Wir zeigen Ihnen wie Sie unser Brettspiel: Schach, Dame Mühle in nur wenigen Schritten nachbauen können!
Schachbrett bauen: Präzision gefragt
Wollen Sie Furnierstreifen verwenden, um ein Schachbrett selber zu bauen, gibt es vor allem eines zu beachten: Präzision! Die Furnierstreifen sollten so präzise wie möglich geschnitten und zusammengesetzt werden. Ungenauigkeiten werden nicht verziehen und zeigen sich in Fügefugen oder Furnierversatz. Wer aber einmal mit Furnieren gearbeitet hat, den lässt es so schnell nicht mehr los. Gutes Werkzeug ist dabei allerdings eine Grundvoraussetzung.
Brettspiel: Schach, Dame, Mühle aus Bergahorn
Es gibt Furnierarten, die sich leichter zuschneiden lassen als andere. Bergahorn und Sapeli sind zwei recht „genügsame“ Arten – der Zuschnitt gelingt mit einem scharfen Furniermesser in der Regel gut. Wichtig ist, dass beide Furniere gleich stark sind. Arbeiten Sie mit einem stärkeren Stahllineal, sollte das Messer einseitig – für Rechtshänder rechts – angeschliffen sein. Fertigen Sie die äußeren Furnierstreifen mit etwa einem Zentimeter Überstand. So lassen sich die Passhölzchen noch gut auf den Furnierrand leimen.
Fotos: sidm / Archiv
Das könnte Sie auch interessieren ...