Podest mit Schubladen
Im Flur herrscht häufig Platzmangel. Da muss jede Ecke gut genutzt werden! Ein Podest mit Schubladen kann bislang ungeahnten Stauraum schaffen. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie das Schubladen-Podest selber bauen.
Unser Podest mit Schubladen hat eine Stufe mit einer Tiefe von 250 mm. Ihre Höhe beträgt 150 mm. Daraus ergibt sich die Podesthöhe von 300 mm plus Bodenplattenstärke. Verwendet haben wir 22-mm- Spanplatte, für die Schubladen 16 mm starke, weiß beschichtete Spanplatte und für die Blenden – passend zum Fußboden – 16-mm- Tischlerplatte mit Buchefurnier. Heikel ist der Abstand der Stützwände unter dem Podestboden, da Spanplatten nicht sonderlich steif sind. Auf der sicheren Seite sind Sie mit einem Plattenabstand von 500 mm. Wird das Podest nicht stark belastet, lässt sich dieser Abstand für Schubladen um 100 mm vergrößern.
Podest mit Schubladen: Stützplatten
Je enger der Abstand der Stützplatten, desto belastbarer der Boden. Breiter als 600 mm sollte der Stützplattenabstand bei dieser Unterkonstruktion dann allerdings auch nicht werden, wenn Sie Schubladen einbauen. Die Frontblende wird nur während der Montage zur Aussteifung an den Querstreben verschraubt. Ist die Bodenplatte (Deckel) aufgeschraubt, können Sie die Front wieder abnehmen und die Schubladen einschieben.
Schubladen-Podest selber bauen
Ansonsten greifen Sie zu hochkant unter dem Podestboden in Stützwandausklinkungen verlaufenden Querleisten, zum Beispiel Dachlatten 18 x 40 mm, damit der Boden nicht durchhängt. Klinken Sie die Stützwände für diese Leisten aus; die Schubladen müssen dann entsprechend flacher werden. Zeichnen Sie die Lage der Stützwände an der Podestrückwand ein, damit Sie die Löcher für die Verschraubung genau platziert vorbohren können. Für die Sichtkanten der Buche-Blenden gibt's übrigens Umleimer aus echtem Holz zum Aufbügeln.
Fotos: sidm / Archiv
Das könnte Sie auch interessieren ...