Osterdeko basteln
Beim Basteln kann man sich kreativ ausleben und schöne Ideen umsetzen. Wenn Sie Osterdeko basteln möchten und noch auf der Suche nach süßen Ideen sind, werden Sie hier fündig.
Aus Holz, Papier oder auch aus Naturmaterialien können Sie schöne Osterdeko basteln. Alles, was Sie dafür brauchen, sind kreative Ideen und DIY-Anleitungen. Wie gut, dass wir Ihnen beides anbieten können. So können Sie unsere Ideen auch mit Ihrem Kind umsetzen.
Das passt gut dazu:
• Fensterbild für Ostern basteln
• Die schönsten Osterzweige
• Basteln zu Ostern
Praxistipp: Weitere Bastelideen für Ostern zeigt unser kurzes Video:
Da wir auch einfache Ideen haben, kommt es beim Osterdeko basteln auch bei Kindern nicht zu Frust, weil etwas nicht gelingt. Stattdessen verbreiten die besten Ideen gute Laune und Spaß bei der ganzen Familie.
Was kann man alles für Ostern basteln?
Wenn Sie Osterdeko selber machen möchten, fragen Sie sich vielleicht, was man für Ostern basteln kann. Klassische DIYs wie Ostereier und Osterhasen sind dabei schon ein Must-Have. Dabei können Sie auch ganz unterschiedliche Materialien verwenden. Manche Materialien haben Sie wahrscheinlich auch schon zuhause, so dass Sie auch an einem verregneten Sonntag einfach basteln können. Doch was kann man noch für Ostern basteln? Hier finden Sie 10 Ideen:
- Karotten-Wundertüte
- Oster-Anhänger für den Osterzweig
- DIY-Ostervasen
- Osterkranz für die Tür
- Oster-Nest selber basteln
- Kresse-Eier
- Anhänger aus Salzteig
- Origami-Hasen
- Bunte Ostereier
Praxistipp: Natürlich können Sie Ihrer Kreativität auch ganz freien Lauf lassen und frische Ideen selber erfinden. Unsere Ideen können Sie auch so abwandeln, wie es Ihnen gefällt.
Osterdeko basteln: Anleitung
Manchmal braucht man aber auch einfach gute Anleitungen, die genauer erklären, wie man ein DIY umsetzt. Gerade dann, wenn Sie beim Thema DIY eher unerfahren sind, können Sie mit unseren Anleitungen die schöne Osterdeko selber basteln.
Hier finden Sie Ideen für DIY-Osterdeko.
Einfache Osterdeko basteln
Für Anfänger oder das Basteln mit Kindern empfehlen wir einfache Ideen. Dabei muss einfache selbstgebastelte Osterdeko aber nicht einfach aussehen. Denn manchmal ist das Basteln viel einfacher als man zunächst denkt. Das ist z.B. auch bei diesem Osterkörbchen aus Eisstielen der Fall. Benötigte Materialien sind hier nur Eisstiele. Neben diesen brauchen Sie dann noch etwas Kleber.
- Als erstes kleben Sie etwa 11 Eisstiele zusammen.
- Für mehr Stabilität kleben Sie auf einer Seite noch 2-3 Stiele quer darüber. Der Boden für das Körbchen ist dann schon fertig.
- Die Seiten des Körbchens gestalten Sie wie einen Zaun. Legen Sie zwei Eisstäbchen horizontal vor sich und verbinden Sie diese mit zwei Eisstielen, die Sie vertikal festkleben.
- Nun sollten Sie ein Viereck erhalten haben. Kleben Sie dann mit etwas Abstand weitere Holzstäbchen fest.
- Diese Schritte wiederholen Sie so lange, bis Sie vier Seitenwände haben.
- Die Seiten können Sie dann am Boden festkleben.
- Wenn der Kleber getrocknet ist, können Sie das Körbchen mit Ostergras füllen. Das Nest können Sie dann mit Deko oder Schokoeiern füllen.
Praxistipp: Wenn Ihnen das Körbchen aus Holz zu schlicht ist, können Sie es auch bemalen oder mit Sprühfarbe färben.
Was kann man mit Kindern für Ostern basteln?
Nicht immer ist das Wetter im Frühling und an Ostern so, wie man es sich wünscht. Wenn man mit den Kindern dann nicht im Regen auf den Spielplatz möchte, kann man schöne Osterdeko basteln. Es gibt auch viele DIYs bei denen auch die Kleinsten ihren Spaß haben und tatkräftig unterstützen können. Und was ist schöner als leuchtende Kinderaugen, wenn die selbst gemachten Ostereier und Osterhasen erstmal aufgehangen werden? Die schönsten Bastelideen, die Sie mit Kindern selber machen können, finden Sie in diesem Beitrag:
Wie bastelt man ein Osterei?
Ostereier kann man aus vielen verschiedenen Materialien basteln. Besonders einfach ist es, wenn Sie Eier aus Papier basteln. Daraus können Sie dann Girlanden oder Fensterbilder gestalten. Es gibt aber auch hübsche Ostereier aus Styropor. Diese können Sie einfach als Deko in einem Körbchen oder Glas dekorieren oder aber auch mit einer Nadel auf eine Schnur fädeln. So können Sie diese auch als Girlande in der Wohnung oder im Garten aufhängen.
Sie können aber auch echte Eier verzieren. Dazu können Sie diese erst bemalen oder färben und dann süße Hasenöhrchen aus Pappe basteln und an das Ei kleben. Wer sein Ei nicht als Hase verkleiden möchte, kann auch Flügel und einen Schnabel aus Papier basteln und das Ei so als Küken schmücken.
Fenster-Osterdeko basteln
Es gibt viele Möglichkeiten, um Osterdeko aufzustellen oder aufzuhängen. Das Fenster wird aber häufig vergessen. Dabei gibt es doch auch fürs Fenster tolle Ideen. Ob eine Girlande aus Ostereiern oder ein Schmetterling aus Transparentpapier: Wir haben genügend Anleitungen für DIYs, die Sie ins Fenster kleben können. Die Deko-Ideen finden Sie hier:
Wie binde ich einen Osterkranz?
Besonders hübsch sind Osterkränze aus Naturmaterialien wie z.B. Moos. In Kombination mit einem Weidenkranz und Deko wie Hasen, Eier oder Blumen können Sie den Osterkranz später auf dem Tisch stellen, ins Fenster hängen oder auch als Türkranz nutzen. Sie können einen Weidenkranz entweder selber binden oder als Rohling kaufen. Wenn Sie den Weidenkranz selbst binden möchten, hilft Ihnen diese Anleitung:
- Zuerst suchen Sie sich einen Topf aus, dieser wird dann als Form benutzt. So groß wie der Topf ist, wird später auch der Kranz.
Praxistipp: Wenn Sie einen großen Blumentopf nutzen, stopfen Sie den unteren Teil mit einer Decke oder Handtüchern aus. So lässt es sich besser arbeiten. - Anschließend legen Sie mehrere Schnüre von der Mitte des Topfes zum Rand hin aus. Diese sollten etwa 40cm lang sein und müssen nicht verknotet werden.
- Dann nehmen Sie dünne und dicke Zweige im Wechsel und stopfen diese mit etwas Druck in den Topf. Dadurch sollten sich die Zweige an die Topfwand anpassen.
- Wenn der Kranz dann die gewünschte Form hat, legen Sie die Schnüre darum und ziehen diese fest zusammen.
Danach können Sie dann den Kranz verzieren. Dazu können Sie z.B. Moos um den Kranz wickeln und mit Bindedraht fixieren. Ob Sie dabei den ganzen Kranz umwickeln oder nur den unteren Teil, bleibt Ihnen überlassen. In das Moos können Sie dann einen Osterhasen setzen und Deko wie z.B. Blumen, Eier, Weidekätzchen oder Federn aufkleben.
Praxistipp: Wer es bunter mag, kann den Kranz und die Deko-Objekte auch vorher mit Farbe bemalen oder ansprühen.
Wetterfeste Osterdeko basteln
Bei schönem Wetter kann man an Ostern die Osterhasen und Ostereier auch im Garten verstecken und suchen. Dann wäre es doch toll, wenn man auch dort festlich dekoriert. Egal ob zwischen den frischen Blumen im Beet oder an den Sträuchern: Überall ist Platz für die schöne Deko. Da man aber meistens nicht nur für den Ostersonntag die Deko aufbaut, steht sie auch etwas länger im Garten. Falls es dann doch regnen sollte, sollte die Deko wetterfest sein. Welche Osterdeko für draußen geeignet ist und wie Sie diese selbermachen, zeigt dieser Artikel:
Was gehört alles in den Osterkorb?
Wenn Sie einen Osterkorb gebastelt haben, können Sie diesen auch füllen. Wenn es ein reiner Deko-Korb ist, können Sie bunte Ostereier hinlegen. Wenn Sie das Körbchen verschenken wollen, können Sie auch Süßigkeiten verwenden. Beliebt sind dabei natürlich Hasen aus Schokolade, Überraschungseier oder Zuckereier. Wenn Sie in den Supermarkt gehen, werden Sie auch viele weitere Süßigkeiten finden, die sich für Ostern eignen. Sollten Sie das Osternest für ein Kind füllen, können Sie auch kleine Geschenke hineinpacken. Hierbei eignen sich z.B. Buntstifte, Knete, Kreide oder auch Haarspangen. Sie können die Geschenke ganz an den Geschmack und an das Alter des Kindes anpassen. Letztendlich können Sie den Osterkorb kreativ befüllen.
Das könnte Sie auch interessieren ...