Metall präzise schneiden

Metallkappsägen: Die besten Modelle im Vergleich

Metallkappsägen ermöglichen es Ihnen, harte Werkstoffe ordentlich und schnell für Ihre Projekte zuzuschneiden. Wir zeigen Ihnen, was es beim Kauf einer Kappsäge für Metall zu beachten gibt.

Metallkappsägen
Hier finden Sie die besten Metallkappsägen im Check Foto: iStock/Phuchit
Auf Pinterest merken

Die meisten Kappsägen sind für den Zuschnitt von Holz ausgelegt. Um robustere Stoffe wie Metall passgenau zu sägen, sollten Sie eine Metallkappsäge benutzen. Ein solches Gerät hilft Ihnen dabei, Funkenflug zu vermeiden und selbst die härtesten Metallplatten präzise zu schneiden. Um die optimal geeignete Metallkappsäge für Ihr Vorhaben zu finden, haben wir die besten Modelle von Marken wie Bosch, Würth und anderen für Sie zusammengestellt.

Unser Favorit: Metallkappsäge von Bosch

Mit der Bosch Metallkappsäge verwirklichen Sie jedes Projekt mit Leichtigkeit. Das Gerät von Bosch besitzt anstatt eines Sägeblattes eine Trennscheibe, mit der selbst Vollmaterial geschnitten werden kann. Hierbei ist ein patentiertes Klammersystem eingebaut, welches eine um 20 Prozent höhere Ausnutzung der Trennscheibe garantiert. Durch die Gummibasis mit Noppen steht die Trennsäge von Bosch auf jedem Untergrund sicher und stabil. Auf diese Weise kann gleichmäßig geschnitten werden. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, Schnitte im 45-Grad-Winkel auszuführen. Im Vergleich überzeugt dieser Artikel deshalb auch im Vergleich mit anderen Marken wie Würth.

Was ist eine Metallkappsäge?

Metallkappsägen sind handelsüblichen Kappsägen in ihrer Funktionsweise sehr ähnlich. Doch während Kappsägen sich nicht für das Schneiden von härteren Materialien eignen, sondern nur für Holz, können Metallkappsägen selbst Stahl einfach bearbeiten. Dafür hat diese Art von Säge meist einen leistungsstärkeren Motor, um die härtesten Materialien zuverlässig zu teilen. Auch das Sägeblatt ist speziell für Metalle geeignet, wie bei Maschinen von Makita oder Würth. Manche Gehrungssägen haben ein spezielles Lasersystem zum Anzeigen der Schnittlinie. Es gibt ebenso Metallkappsägen, die mit einer Trennscheibe arbeiten, wie das hier vorgestellte Modell von Bosch. Der Vorteil liegt bei der präziseren Trennung des Materials, wobei bei Modellen mit Trennscheibe Hitze und Funken entstehen können. Daher ist es ratsam, die passenden Metallkappsägen für Ihre Projekte auszuwählen.

Die besten Metallkappsägen im Überblick

Kappsägen für Metall existieren in den unterschiedlichen Ausführungen und von diversen Markenherstellern wie Bosch oder Würth. Damit Sie den perfekten Artikel für Ihre Vorhaben kaufen und Ihr Bauprojekt optimal gelingt, haben wir die besten Metallkappsägen zusammengetragen.

Metall-Trennmaschine von Einhell

Bei der Metall-Trennmaschine von Einhell handelt es sich ebenfalls um eine Metallkappsäge mit Trennblatt. Sie verfügt jedoch über einen Funkenabweiser, der das Material und umliegende Flächen vor eventuellem Funkensprühen bewahrt. Der Sanft-Anlauf schützt vor zu starken Drehmomenten, während sich die Schnitthöhe leicht verstellen lässt. Darüber hinaus ist eine Transportsicherung eingebaut, mit der das Gerät sicher bewegt werden kann.

  • Funktionsweise: 355 mm Trennscheibe
  • Sägebreite: 90 °/100 mm
  • Wattzahl/Umdrehungen pro Minute: 2.300/4.000
  • Lieferumfang: Trennmaschine, Sechskantschlüssel
  • Besonderheiten: Funkenabweiser und Sanft-Anlauf

FEIN Metallkappsäge

Wenn Sie eine Metallkappsäge mit Sägeblatt kaufen möchten, können Sie zu dem Modell von FEIN greifen. Die Maschine schafft bis zu 1.300 Umdrehungen pro Minute. Auch diese Kappsäge besitzt einen Sanft-Anlauf. Durch den Kaltschnitt wird die Gratbildung verhindert. Somit erzielen Sie mit der FEIN Metallkappsäge präzise Schnitte nach Maß.

  • Funktionsweise: 355 mm Sägeblatt
  • Sägebreite: 45 °/90 mm
  • Wattzahl/Umdrehungen pro Minute: 1.800/1.300
  • Lieferumfang: Metallkappsäge, 8 mm Inbusschlüssel, 6 mm Kreuzschlitz
  • Besonderheiten: Kaltschnitt und Sanft-Anlauf

Metalltrennsäge von Güde

Mit 3.200 Umdrehungen pro Minute gehört die Metalltrennsäge von Güde zu den Spitzenreitern in unserer Liste. Mithilfe ihrer Spindelarretierung lassen sich die Sägescheiben einfach und in kürzester Zeit austauschen. Außerdem lässt sie sich zwischen 45°- und 90°-Winkel einstellen, sodass die Maschine auch für die verschiedensten Schnitte geeignet ist. Der einzige Nachteil hierbei ist, dass dieses Modell mit einer Trennscheibe arbeitet und über keinen Funkenschutz verfügt.

  • Funktionsweise: 350 mm Trennscheibe
  • Sägebreite: 45 °/90 mm, 90 °/100 mm
  • Wattzahl/Umdrehungen pro Minute: 2.000/3.200
  • Lieferumfang: Metalltrennsäge
  • Besonderheiten: Spindelarretierung

Makita Metallkreissäge

Die Kaltkreissäge von Makita verwendet eine im Verhältnis sehr niedrige Drehzahl. Somit wird Funkenflug vermieden. Je nach Hausanschluss benötigen Sie für die Metallkappsäge Makita einen speziellen Adapter als Anlaufstrombegrenzer für Ihre Steckdose, damit die Sicherung bei intensiveren Arbeiten nicht herausspringt. Dies sollten Sie am besten mit einem kurzen Test überprüfen, bevor Sie sich an größere Arbeiten wagen. Sie können sich den Maximalstrom auch mit einem Messgerät anzeigen lassen, bevor Sie sich für die Kreissäge entscheiden.

  • Funktionsweise: 305 mm Trennscheibe
  • Sägebreite: 45 °/85 mm, 90 °/100 mm
  • Wattzahl/Umdrehungen pro Minute: 1.650/1.300
  • Lieferumfang: Kaltkreissäge
  • Besonderheiten: Eventuell Anlaufstrombegrenzer / Gerät zum Spannung Anzeigen erforderlich, Spindelarretierung

Maschinen-Kreissäge für Metalle von Holzmann

Mit stufenlos verstellbaren Metallkappsägen können Sie Ihren Schnitt exakt an Ihr Muster anpassen. Die Breite der Säge ist zwar niedriger als die der anderen hier vorgestellten Maschinen oder denen führender Hersteller wie Würth oder Makita, dafür schafft die Metallkreissäge von Holzmann bis zu 3.800 Umdrehungen pro Minute im Leerlauf.

  • Funktionsweise: 180 mm Sägeblatt
  • Sägebreite: 45°/50 mm, 90°/32 mm
  • Wattzahl/Umdrehungen pro Minute: 1.280/3.800
  • Lieferumfang: Maschinen-Kreissäge
  • Besonderheiten: Stufenlos einstellbarer Tiefenanschlag

Was gilt es beim Kauf von Metallkappsägen zu beachten?

Trennscheibe vs. Sägeblatt: Wenn Sie eine Metallkappsäge oder einen ähnlichen Artikel kaufen, stehen Sägen mit Trennscheiben (z. B. Holzmann) oder Sägeblättern (z. B. Würth) zur Verfügung. Mit einer Kappsäge mit Sägeblättern können Sie präziser arbeiten und minimieren die abgegebene Hitze. Daher eignen sich Metallkappsägen insbesondere für feinere Metalle. Ob die Hitze einer anderen Maschine dem Material schadet, können Sie im Test an überschüssigem Material feststellen.

Anzahl der Zähne im Sägeblatt: Je mehr Zähne desto sauberer werden Ihre Zuschnitte. Sollten Sie sich für eine Maschine entscheiden, deren Sägeblatt nur wenige Zähne aufweist, können Sie bei den meisten Herstellern jedoch problemlos weitere Sägeblätter kaufen. Ansonsten können Sie sich auf bekannte Marken wie Bosch, Makita oder Würth verlassen.

Worin unterscheiden sich Kappsägen und Metallkappsägen?

Kappsägen und Metallkappsägen beziehungsweise Gehrungssägen haben nur wenige Unterschiede. In ihrer Funktionsweise unterscheiden sie sich kaum. Abgesehen davon sind herkömmliche Kappsägen auf den Zuschnitt von Holz ausgelegt. Die Maschinen können härtere Werkstoffe nicht verarbeiten. Hierfür ist ein leistungsstärkerer Motor erforderlich. Eine Gehrungssäge besitzt einen solchen Antrieb. Diese Säge wurde speziell dafür entwickelt, selbst dichtes Metall ohne Probleme zu schneiden. Dabei splittert sogar bei einem Test unter Extrembedingungen im Labor das Material nicht und wird präzise durchtrennt. Bei vielen bekannten Marken wie Makita oder Würth können Sie sich die Testergebnisse anzeigen lassen. Die Gehrungssäge kann im Gegensatz zur normalen Kappsäge tatsächlich auch Holz schneiden, wenn Sie zu einem entsprechenden Sägeblatt wechseln. Andersherum funktioniert dies mit einer herkömmlichen Kappsäge jedoch nicht.

Noch mehr Elektrowerkzeug
Schnell etwas gesägt, abgepumpt oder gereinigt – mit Elektrowerkzeugen wie Oberfräsen lassen sich Ideen im Nu umsetzen. Das sind unsere Tipps>> 

TerrassenreinigerZisternenpumpeTauchkreissägeHolzfeuchtemessgeräteHandkettensägeDekupiersäge

Vorteile von Metallkappsägen

Da der Motor der Kappsäge besonders leistungsstark ist und speziell dafür entwickelt wurde, Metall zu zerteilen, können Zuschnitte auch ohne Kraftaufwand sauber durchgeführt werden. Durch die Metallkappsäge ist die Schnitt-Führung weitestgehend vorgegeben. Anders als bei anderen Maschinen, mit denen Metall geschnitten werden kann, können Sie mit Metallkappsägen mit Sägeblatt die Hitze und den Funkenflug minimieren. Dadurch schonen Sie nicht nur Material und Flächen, sondern verringern ebenfalls die Verletzungsgefahr. Marken wie Würth, Makita oder Holzmann bieten austauschbare Sägeblätter oder ein Universalsägeblatt für Ihre Gehrungssäge an. Damit sind Sie flexibel, was die Wahl Ihrer Werkstoffe angeht. Auf diese Weise können Sie spontan die Einstellungen der Säge an Ihre Pläne anpassen. Selten gibt es einen eingebauten Laser, der Ihnen Schnittlinien genau anzeigen kann. Sie können alternativ bei einigen Modellen, insbesondere bei Markenmodellen wie denen von Makita oder Würth, Zubehör zum Anzeigen zukaufen.

Noch mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren ...

Laubsammler - Foto: Hersteller/Gardena
Praktischer Helfer
Die Top 5 Laubsammler für Ihre Gartenarbeit

Ein Laubsammler macht die Gartenarbeit im Herbst und Winter leichter. Wir stellen die besten Modelle vor.

Preissäge Titelbild - Foto: sidm
Die Preissäge: Top-Deals der Woche für Haus und Garten

Suchen Sie nach günstigen Angeboten für Werkzeuge, Gartengeräte oder Materialien für Ihr nächstes DIY-Projekt? Jede Woche wählt unser Redaktionsteam die besten Schnäppchen in den Bereichen Handwerk, Garten und Hausbau aus.

Praxistest Kappsägen - Foto: sidm
Objektiv und transparent
So testet die selbst-Redaktion

Unsere Redaktion legt großen Wert auf verlässliche und objektive Tests, um Ihnen fundierte Kaufentscheidungen zu ermöglichen. Erfahren Sie hier, wie wir Produkte für Werkstatt, Haus und Garten auswählen, testen und bewerten. Wir erklären Ihnen unsere unterschiedlichen Formate und Testmethoden. Mit uns finden Sie heraus, welche Produkte wirklich empfehlenswert sind!

Peter sitzt im Garten mit dem Goat G1 - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Goat G1 von Ecovacs im Einzeltest

Mit Mährobotern ohne
Begrenzungskabel hält neue Navigationstechnik Einzug in unsere Privatgärten. Was kann die neue Technik und wie funktioniert die Installation? Wir haben eines der ersten Geräte mit dieser Technik, den Goat G1 Mähroboter getestet, welcher eine Rasenfläche von bis zu 1600m² mäht.

Mammotion Luba AWD 3000 im Garten - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Mammotion Luba AWD 3000 im Praxistest

Der mit Satelliten- und
Ultraschall-Navigation fahrende
Luba-Mähroboter macht mit der Optik eines Rennwagens auf sich aufmerksam – doch das Gerät konnte nicht
durchgehend überzeugen.

Mähroboter ohne Begrenzungsdraht auf Wiese - Foto: Michael Müller-Münker
Mähroboter ohne Begrenzungskabel: Der große Redaktionstest

Neue Mähroboter ohne Begrenzungskabel erobern private Rasenflächen. Wir stellen die ersten Modelle vor und vergleichen ihre Technik. Jedes Gerät wurde von Peter Baruschke installiert und selbst über mehrere Wochen ausprobiert.