Messerblock selber bauen
Eine organisierte Küche sieht nicht nur besser aus, sondern hilft auch ungemein beim Kochen weiter, wenn man gerade nicht lange Zeit hat, um noch schnell das richtige Messer oder den Pfannenwender zu suchen. Für eine optimale Organisation in Ihrer Küche, können Sie einen Messerblock selber bauen.
Ein Messerblock sollte in keiner Küche fehlen. Dies hat nicht nur optische Gründe. Besonders scharfe Messer sollten niemals in der Schublae gelagert werden. Dort reiben sie aneinander und werden stumpf. Kleine Teile brechen aus den empfindlichen Klingen, ohne dass man den Schaden mit den bloßen Augen sehen kann. Zudem sind zu scharfe Messer in einer Schublade auch ein Sicherheitsrisiko. Ein einziges Mal blind in die Schublade fassen genügt, um sich gefährlich zu schneiden.
Messerblock selber bauen
Um auch allen Bedürfnissen gerecht zu werden, haben wir zwei unterschiedliche Messerblöcke gebaut. Ein Messerblock aus Sperrholz, in dem auch Kochlöffel, Schneebesen und Co. Platz finden und ein Exemplar, welches mit Hilfe von Bambusspießen Ihre Messer an Ort und Stelle hält. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihren gewünschten Messerblock selber bauen.
DIY-Messerblock aus Sperrholz
Unser erster Messerblock verwendet Bambusspieße, um die Messer zu halten. Der Messerblock besteht im Grunde lediglich aus einem Boden, vier Wänden und jede Menge Bambusspieße. Je nachdem, wie viele Messer Sie aufbewahren möchten, sollten Sie die Anzahl der Spieße individuell anpassen. Für ein edles Aussehen sorgt die Lackierung in schlichtem Schwarz mit silbernen Lackstreifen. Unser zweiter Küchenhelfer ist nicht nur ein Messerblock für acht Messer, sondern auch ein Halter für z. B. Kochlöffel, Schneebesen und Pfannenwender.
Fotos: sidm / Archiv
Das könnte Sie auch interessieren ...