Messerblock magnetisch
Die scharfen Küchenmesser scheinen am Holz festzukleben. Aber keine Sorge vor Verletzungen: Da der Messerblock magnetisch ist, hält er die Messer sicher am Platz. Ein magnetischer Messerblock mit Kochbuchstützte ist leicht nachzubauen. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie ihn selbst bauen können.
Mit einem 27 mm starken Buche-Leimholz-Reststück – 40 cm lang und etwa 50 cm breit – kann man in der Regel nicht allzu viel anfangen. Oder etwa doch? Aus einem solchen Brett können Sie diesen Messerblock selber bauen, der gleichzeitig Buchstütze und Schneidbrett ist und da der Messerblock magnetisch ist, haften die Messer auch problemlos daran – also ein echtes Universaltalent für die Küche.
Messerblock: Magnetisch und praktisch
Magnetisch wird der Messerblock durch Magnete, welche in kleinen Löchern verdeckt im Holz eingelassen sind. Die besonders starken Magnete bestehen aus dem Stoff Neodym. Der Rohstoff gehört zu den "seltenen Erden". Die starken Magnete aus dem Stoff sind unter anderem auch in Windgeneratoren zu finden.
Checkliste Werkzeug
(Ständer-) Bohrmaschine
Exzenterschleifer
Feinsäge
Forstnerbohrer
Hammer
Stechbeitel
Stichsäge
Zwingen
Für unser Schneidbrett haben wir die Scheibenmagnete S-20-10-N für rund 3 Euro das Stück verwendet. Die kleinen Kraftprotze haben zwar lediglich einen Durchmesser von 20 mm, verfügen dafür aber über eine Haftkraft von rund 11 kg. Seien Sie daher vorsichtig, dass sich die Magnete nicht gegenseitig anziehen. Sie könnten beim Aufprall zerbrechen.
Magnetischer Messerblock mit Kochbuchstütze
Einzige Voraussetzung, dass die Magnete auch halten, ist, dass die Messer magnetisierbar sind. Richtig scharfe Messer sind das allerdings schon aufgrund des Materials: Kohlenstoffstahl bietet die beste Voraussetzung für eine scharfe Klinge. Und sollte die Schärfe nachlassen, können Sie diese Messer problemlos nachschärfen.
Eine Zeichnung mit allen zum Nachbau des Messerblocks erforderlichen Maße erhalten Sie hier als Download >>
Fotos: sidm / Archiv
Das könnte Sie auch interessieren ...