Regal aus Leiter bauen
Ein Leiterregal aus Holz kann man sehr einfach aus einer alten Stehleiter als Readymade bauen, eine ganze Regalwand aus zwei oder mehr Leitern. Doch alte hohe Stehleitern aus Holz sind gar nicht so einfach aufzutreiben. Also bauen wir sie selbst!
Der Charme, den gebrauchte Gegenstände verbreiten, ist unbestritten – vorausgesetzt natürlich, der Gegenstand an sich ist reizvoll, im besten Fall sogar ein Klassiker. Auch die Zweckentfremdung solcher Einzelstücke erfreut sich nach wie vor hoher Beliebtheit, denn so lassen sich ganz individuelle Einrichtungsgegenstände wie z.B. unser Leiterregal aus Holz oder Accessoires meist mit geringem Aufwand gestalten.
Checkliste Werkzeug
(Ständer-) Bohrmaschine
Exzenterschleifer
Gehrungssäge
Handkreissäge
Parallelanschlag
Zwingen
Allein die Beschaffung der Gebrauchsklassiker ist oft aufwendig und kostspielig, denn Händler wissen inzwischen den Wert solcher Stücke genau einzuschätzen. Und der steigt wegen der hohen Nachfrage stetig an. Auch beim Sperrmüll wird nur selten ein echtes Schätzchen abgestellt. Und das gilt auch für alte Stehleitern aus Holz. All dies hat uns dazu bewogen, die Leiter, die wir für dieses Leiterregal aus Holz benötigen, selbst zu bauen und im Shabby-Look zu gestalten. Dank des Fichten-Leimholzes und der günstigen, aber sehr schicken Leiter-Scharniere aus dem Onlineversand bleiben die Gesamtkosten für den Bau niedrig. Entscheidend für die Vintage-Lackierung ist der Auftrag von zwei unterschiedlichen Farbtönen mit anschließendem Durchschleifen. Nur eines sollten Sie nicht tun: die Leiter wirklich als Leiter nutzen. Dafür ist sie nicht geeignet!
Praxistipp: Eine Leiter können Sie auch als Garderobe nutzen. Wie Sie eine Leiter-Garderobe bauen, zeigt das Video:
Leiterregal aus Holz: Leiter selbst bauen
Diese selbst gebaute Leiter ist perfekt für Wohnräume, Ateliers oder Werkräume. So können Sie das Leiterregal als Deko oder als Stauraum nutzen. Wie Sie die Leiter selber bauen, erfahren Sie in der folgenden kurzen Anleitung un in unserer ausführlichen Bildergalerie oben >>
- Zunächst werden die nötigen Bauteile zugesägt.
- Danach markieren Sie die Bohrlöcher für die Leiterscharniere und bringen die Sprossen an.
- Wenn das erledigt ist, können Sie die Leiterscharniere anbringen.
- Dann sägen Sie auch die Böden des Regals zu.
- Zum Schluss werden alle Bauteile mit zwei verschienen Farben (nacheinander) lackiert. Wenn Sie nun die oberste Lackschicht schleifen, scheint die untere Farbschicht leicht durch. So erhalten Sie den coolen Shabby-Look.
Das brauchen Sie für das Leiterregal
Viele Bauteile außer dem Leimholz sind für den Nachbau nicht erforderlich. Wir haben solche Leiterscharniere bei eBay gekauft (Paar rund 5 Euro) und mit Schlossschrauben und Unterlegscheiben montiert.
Die Kette dient als Spreizbegrenzung; alternativ können Sie unter dem unteren Boden auch außen Leisten anschrauben, die das Spreizen begrenzen.
Das könnte Sie auch interessieren ...