Krocket-Spiel selber bauen
Das Krocket-Spiel ist ein beliebtes Freizeitspiel für Familien. Dabei werden mit dem Schläger Holzkugeln durch Tore zum Zielstab befördert.
Beim Krocket-Spiel kommt es gleichermaßen auf Geschick wie auf Taktik an: Geschick ist beim Umgang mit dem Hammerschläger gefragt, um den Ball möglichst exakt dorthin zu platzieren, wo er hin soll, Taktik, um zu entscheiden, ob man sich sofort dem Ziel nähern oder zunächst den Gegner am Vorankommen hindern möchte.
Checkliste Werkzeug
Akku-Bohrschrauber
Dekupiersäge
Feile
Gehrungssäge
Laubsäge
Leimzwingen
Pinsel
Senker
Stichsäge
Egal, wie Sie es spielen: Dieses nicht turniertaugliche Krocket-Spiel ist ein Spaß für Groß und Klein. Auch das farbige Gestalten der Tiermotive ist eine besonders gesellige Arbeit, die man schön im Kreis der Familie erledigen kann. Wir haben Acryllacke von Schöner Wohnen-Farbe in verschiedenen Farbtönen verwendet und mit unterschiedlich breiten Flach- bzw. Borstenpinseln aufgetragen. Die Rückseite der Tore wurde jeweils uni gestaltet. Die frische Farbe lässt sich mit lauwarmem Wasser gut auswaschen. Wir zeigen, wie Sie die Tore und Schläger bauen und erklären Ihnen auch die Spielregeln.
Krocket-Spiel selber bauen
Für das psaßige Krocket-Spiel benötigen Sie neben den aufgelisteten Werkzeugen vor allem Holz und Farbe. Hilfreich ist es, wenn Sie Durchpauspapier haben, mit dem Sie die Vorlagen übertragen können. Professionelle Drechsler können die Kugeln aus Massivholz selbst herstellen. Sie haben aber auch die Möglichkeit, ungebohrte Rohholzkugeln in unterschiedlichen Durchmessern bei zu bestellen. Wir haben uns für einen 80-mm-Variante verwendet.
Krocket
Umfang: 6 Seiten - kostenlos!
PDF herunterladen >> (62.94 KB)Praxistipp: Da nicht jeder schöne Tiere frei aus der Hand zeichnen kann, können Sie diese mit Durchpauspapier auf das Holz übertragen. Damit Sie nicht lange nach den passenden Motiven suchen müssen, finden Sie unsere Vorlagen für die Tier-Tore hier als kostenlosen Download. Natürlich können Sie auch ganz andere Motive wählen und so auch andere Tiere herstellen. Wer mag kann die Tore auch viel schlichter gestalten. Wie immer gilt: Alles, was gefällt, ist erlaubt.
Krocket-Spiel: Tore bauen
Krockettore bestehen oft aus gebogenem Draht und sind so echte Stolperfallen auf dem Rasen. In der Wettkampfversion sind sie massiver und zwischen 3 . und 4 Inches (ca. 10 cm) breit. Unsere Tore sind stabil, frei gestaltet und außerdem tierisch schön!
- Zunächst einmal übertragen Sie die Tiermotive auf dünne Multiplexplatten.
- Dann können Sie diese aussägen. Für einen 3-D-Effekt sägen Sie die Teile doppelt aus und verleimen diese gut.
- Nun werden die Holzflächen gründlich geschliffen und die Holzspieße für die Befestigung im Boden angeschraubt.
- Das ganze wiederholen Sie für so viele Tiere, wie Sie möchten.
Schläger für Krocket-Spiel herstellen
Jetzt geht es an den Bau der Start- und Zielstäbe und natürlich der Schläger. Da die 80-mm-Kugeln recht schwer sind, sollten auch die vier Hammerschläger reichlich Schwungmasse aufbringen. Aus Douglasien-Schlagholz können Sie dann die Schlagköpfe herstellen. Mit dem Forstnerbohrer werden dann mittig Löcher für den Rundstab. Schleifen und brechen Sie alle Kanten des Schlagkopfes und verbinden Sie dann beide Teile.
Praxistipp: Auch für diesen Bau haben wir eine genauere Anleitung in der Bildergalerie >>
Krocket-Spielregeln
Hätten Sie gewusst, dass Krocket (oder Croquet) im Jahr 1900 eine Disziplin bei den olympischen Sommerspielen in Paris war? Auch heute noch gibt es Vereine wie den Deutschen Krocket Bund, die sich dem Krocket-Spiel– nein, der Sportart! – widmen und das "Golf Krocket" vom "Association Krocket" mit abweichendem Regelwerk unterscheiden.
In beiden Fällen wird das Krocket-Spiel übrigens mit vier Bällen oder Kugeln – jeweils zwei gegen zwei – gespielt. Ziel ist es, die Kugeln mit den Schlägern in vorgegebener Reihenfolge durch die Tore zu stoßen. Dabei versuchen alle Spieler, die eigenen Bälle durch die Tore zu stoßen und die Pläne der Gegner zu durchkreuzen. Wer die Reihenfolge befolgt und als erster das Zieltor erreicht, hat gewonnen.
Das könnte Sie auch interessieren ...