Hochbeet für Kräuter bauen
Viele Gärten vor allem in Ballungszentren sind heute sehr überschaubar. Wer aber trotz geringem Platzangebot nicht auf ein Kräuter-Hochbeet verzichten will, kann sich mit diesem Projekt seinen Traum erfüllen!
Hochbeete sind und bleiben einfach das Must-Have in jedem Garten – und nicht nur da. Auf Terrasse und Balkon ist ein Hochbeet oft die einzige Chance, vernünftig zu gärtnern. Ganz nebenbei schont die Arbeit am erhöhten Beet den Rücken. Und zudem bietet das Kräuter-Hochbeet bei korrekter Befüllung ideale Wachstumsbedingungen für Ihre Pflanzen und sorgt so meistens für eine viel reichere Ernte als übliche Kräuterbeete.
Schmales Hochbeet aus WPC bauen
Das Kräuterhochbeet ist schnell gebaut: Länger als einen Tag sitzen Sie an dem Projekt selbst als blutiger Anfänger nicht. Da sich viele Schritte wiederholen, ist das Hochbeet ein hervorragendes Einsteigerthema – die Materialkosten belaufen sich auf etwa 330€. Darin enthalten sind die Theaterlatten für das Grundgerüst sowie die WPC-Rhombusprofile, die Terrassendielen für die Ablagen und alle weiteren Materialien wie Aluwinkel, Schrauben, Blindnieten und Farbe. Hier finden Sie eine ausführliche Materialliste inklusive Bauzeichnung.
Checkliste Werkzeug
Akku-Bohrschrauber
Eisensäge
Gehrungslade
Gehrungssäge
Kappsäge
Nietenzange
Stichsäge
Zwingen
Zuerst bauen Sie das Grundgerüst aus den Theaterlatten und lackieren dies passend zu den WPC-Dielen. Ist das Gerüst vollständig getrocknet, können Sie Diele für Diele daran befestigen.
Achtung: WPC kann sehr hart sein, vergessen Sie das Vorbohren nicht, um das Material nicht zu beschädigen! Nach dem siebten Profil von unten werden drei Auflager befestigt, die nachher die Ablageflächen halten sollen. Möchten Sie auf die Ablagen verzichten, lassen Sie diesen Schritt einfach aus. Als Abdeckungen verschrauben Sie schließlich noch Alu-Winkel an den Ecken und Randabdeckungen oben. Im Inneren wird zum Schutz eine Folie festgetackert. Anschließend das Beet an geeigneter Stelle platzieren, etwas Kaninchendraht als Wühlmausschutz unterlegen und befüllen.
Das könnte Sie auch interessieren ...