Kleine Standboxen
Nicht jeder Musikliebhaber hat Platz für voluminöse Gehäuse. Feine und dabei sehr kleine Standlautsprecher für Computer oder Klein-Anlagen gibt es aber auch: Wir zeigen in der Anleitung Schritt für Schritt, wie Sie die kleinen Standboxen selber bauen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Der Technik-Bausatz für die kleinen Standlautsprecher mit optionalem Klang stammt vom Lautsprecher-Experten Visaton.
Kleine Standlautsprecher selber bauen
Wir haben den Bau der kleinen Standboxen bewusst einfach gehalten: Stichsäge und Forstnerbohrer zählen schon zu den "exotischsten" Werkzeugen, die Sie zum Bau der wohlklingenden Hifi-Lautsprecher benötigen.
Checkliste Werkzeug
(Ständer-) Bohrmaschine
Cuttermesser
Forstnerbohrer
Gehrungssäge
Heißklebepistole
Lötkolben
Stichsäge
Zwingen
Dennoch sind der Zuschnitt der Bauteile und die Herstellung der Lautsprecheröffnungen die anspruchsvollsten Arbeiten beim Gehäusebau – lassen Sie hier die nötige Sorgfalt walten, damit der Lautsprecher später auch so gut klingt, wie technisch möglich – und von den Vidaton-Experten berechnet! Das Verleimen ist dann recht simpel. Wichtig ist, dass linke und rechte Box seitenverkehrt gebaut werden – die Bässe eines Paares sind einander zugewandt.
Zum Einlassen der Mitteltöner ist ein 50er Forstnerbohrer hilfreich. Der Einbau der Bausatzkomponenten erfordert etwas Geschick. Dies liegt vor allem an dem geringen Gehäusevolumen. Da die Technik der Lautsprecher als Bausatz zugekauft wurde, ist deren Einbau nicht so schwer und Fehler nahezu ausgeschlossen.
Praxistipp: Wer noch nie einen Lötkolben in der Hand hielt, sollte vielleicht zuvor an wenier teurer Technik üben!
Kleine Standlautsprecher auf Amazon
Fotos: Anne Stefamie Schade; Zeichnungen: Jens Bosse
Das könnte Sie auch interessieren ...