Hifi-Lautsprecher auf Ständern bauen
Zyklop heißt der jüngste HiFi-Bauvorschlag des Lautsprecherspezialisten Visaton. Die rostartige Oberfläche unserer Boxenständer soll die außergewöhnliche Gestaltung des sechseckigen (Klang-)Giganten unterstreichen. Wer viel Geld für einen High-End Boxenständer ausgibt, muss diesen auch entsprechend in Szene setzen.
Richtig pfiffig ist der Aufbau mit zwei separaten Gehäusen – die Trennung der beiden Körper ist nicht nur optisch stimmig, sie bildet gleichzeitig den Bassreflexkanal des rund 25 Liter fassenden Bass-Gehäuses. Wie Sie den Hifi-Lautsprecher auf Ständern bauen, erklären wir Ihnen hier im Detail.
Boxenständer selber bauen
Der präzise Zuschnitt der Bauteile ist fast das Komplizierteste am Bau der Gehäuse – wir haben ihn deshalb recht detailliert für die Variante mit Handkreissäge, Schiene und Opferplatte (Winkellade als Grundplatte, in die hineingeschnitten wird) gezeigt.
Checkliste Werkzeug
Akku-Schrauber
Handkreissäge mit Führungsschiene
Handwerkzeuge
Leimzwingen
Lötkolben
Oberfräse
Schleifgerät
Stichsäge
Zurrgurte
Da die Zyklop als Regalbox fast zu groß und als Standbox zu niedrig ist, verpassten wir ihr kurzerhand einen Sockel, mit dem sie verschraubt wird. Die Zeichnung und die Zuschnittliste der Gehäuse erhalten Sie als kostenlosen Download auf der Website von Visaton, wo Sie auch den Bausatz bestellen können.
Hifi-Lautsprecher „Zyklop“
Die Zyklop (Nennbelastbarkeit 120 W, Musikbelastbarkeit 180 W, Impedanz 4 Ω, mittlerer Schalldruckpegel 80 dB, Übertragungsbereich 30–20 000 Hz) ist mit dem hubfreudigen High-End-Tieftöner TIW 200 XS in Verbindung mit einem durchdachten Bassreflexsystem ein echter Dampfhammer. Der eingesetzte Breitbänder B 80 sorgt ab etwa 270 Hz für hohe Detailtreue und präzise Mittel- und Hochtonwiedergabe.
Dass der Zyklop ein echter High-End-Lautsprecher ist, spiegelt sich auch im Preis für die hochwertigen Komponenten wider: 497,42 Euro für den Technik-Bausatz einer Box, bestehend aus Breitbänder B 80, Tieftöner TIW 200 XS, Frequenzweiche „Zyklop“, Anschlussterminal BT 95/75, Dämpfungsmaterial, Kabel und Schrauben. Interessant ist auch, dass Sie Breitbänder und Bass dank Doppelterminal separat ansteuern können.
Das könnte Sie auch interessieren ...