Boxen mit Ständer selber bauen
Nicht jeder hat Platz für große Lautsprecher. Also bauen wir in diesem Jahr kompakte Lautsprechergehäuse. Und falls Sie kein Regal zum Abstellen besitzen, zeigen wir Ihnen auch, wie Sie die optisch passenden Boxenständer selber bauen.
Satter Klang aus kleinen Boxen? Das werden Sie bei den Lautsprechern, die gleich im Paket mit der Stereoanlage geliefert werden, nur selten finden. Also warum nicht die Boxen mit Ständer selber bauen?
Checkliste Werkzeug
(Ständer-) Bohrmaschine
Handwerkzeuge
Lötkolben
Oberfräse
Stichsäge
Wir haben bei diesem neuen Bauvorschlag des Lautsprecherspezialisten Visaton nicht nur auf überzeugenden Klang geachtet, sondern auch dem Auge etwas Gutes tun wollen: Die Gehäuse und die passenden Ständer – für optimalen Hörgenuss sollten die Hochtöner etwa in Ohrhöhe, im Sitzen also in rund 90 cm Höhe liegen – sind zweifarbig gehalten. Die Fronten und die Bodenplatte bestehen aus massivem Eiche-Leimholz, die übrigen Bauteile aus hellbeige lackiertem MDF (Farbton: Naturbast von Alpina). Holzart und Farbton sind natürlich beliebig änderbar, so dass die dynamischen Zwerge perfekt zu Ihrem übrigen Einrichtungsstil passen.
Lautsprechergehäuse selber bauen
Die Lautsprecher bestehen aus zwei Materialien: Die Front aus massiver, geölter Eiche, der übrige Korpus aus lackierter Mitteldichter Faserplatte (MDF). Das sehr simpel aufgebaute geschlossene Gehäuse erhält durch die abgesetzte Frontfase und die eingelassenen Lautsprecher eine wertige Optik.
Boxenständer selber bauen
Die Ständer bringen die Boxen auf die richtige Höhe, falls sie nicht sinnvoll im Regal untergebracht werden können. Elegant ist hier, dass die Top-Platte in den unteren Gehäuseteil der Box greift – so kann diese nicht verschoben werden. Mit Anti-Rutsch-Pads kann dieser Ständertyp aber auch für andere Regallautsprecher verwendet werden.
Bausatz von Studio 2
Der Bausatz zur Studio 2 umfasst sämtliche Bauteile, um das Gehäuse zu bestücken. Hierzu gehören neben dem Hochtöner G 25 FFL (8 Ohm), dem Tiefmitteltöner AL 130 (8 Ohm), dem Waveguide WG 148 R, dem Anschlussterminal ST 77 und der Frequenzweiche auch das Dämpfungsmaterial, die Anschlusskabel sowie alle erforderlichen Schrauben. Die Nennbelastbarkeit der Lautsprecher liegt bei 60 W (Musikbelastbarkeit 90 W), die Nennimpedanz beträgt 8 Ohm. Der Übertragungsbereich (-10 dB) liegt zwischen 50 und 20000 Hz, der mittlere Schalldruckpegel bei 82 dB, die Trennfrequenz bei 1700 Hz. Das Gehäusevolumen beträgt 8,2 Liter. Sofern der Bausatz nicht mehr erhältlich ist, sind die Einzelteile im Onlineshop von Visaton erhältlich.
Fotos: sidm / DW
Das könnte Sie auch interessieren ...