Katze: Das beliebteste Heimtier?
Haustiere sind mittlerweile richtige Familienmitglieder. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Jedes Haustier wird geliebt. Aber was ist das beliebteste Haustier?
Bei den beliebtesten Haustieren belegen Katzen schon seit Jahren den ersten Platz. Aber wen wundert das schon? Schließlich haben Katzen viele Vorteile im Vergleich mit anderen Haustieren.
Praxistipp: Damit Ihre Katze nicht die Wände als Kratzbaum benutzt, sollten Sie ihr einen richtigen Kratzbaum zur Verfügung stellen. Worauf Sie bei einem Kratzbaum achten sollten, zeigen die Kratzbaum-Basics im Video:
So müssen Sie z.B. mit diesem beliebten Haustier nicht Gassi gehen. Denn manche Katzenrassen kann man auch als Wohnungskatze halten. Dennoch sollten Sie den Zeitaufwand und die Haltung von Katzen nicht unterschätzen.
Beliebtes Haustier: Katzen richtig halten
Katzen sind treu, können gut trösten und lassen sich gerne streicheln. Das sind doch schon mal die perfekten Voraussetzungen für ein Haustier. Aber Katzen haben auch Ihren eigenen Kopf. Auch wenn jedes Tier verschieden ist: Wenn Katzen etwas einfordern (z.B. Fressen) muss es schnell gehen. Und das auch, wenn es 3 Uhr in der Nacht ist. Bevor Sie sich eine Katze anschaffen, sollten Sie überlegen, ob Sie diesem Heimtier auch gerecht werden können. So ist es z.B. sehr wichtig, dass Sie das Katzenklo regelmäßig reinigen. Denn Katzen sind reinliche Tiere. Ist das Katzenklo nicht sauber, wird sie sich evtl. woanders erleichtern.
Wichtig ist auch, dass die Katze genügend Platz hat. Wer in einer gefahrlosen Gegend wohnt, kann auch einen Freigänger halten und ihr eine Streunertour durch die Umgebung gewähren. Bei einer reinen Hauskatze sollten Sie darauf achten, dass die Katze durch die Wohnung spazieren kann. Schließen Sie daher nicht alle Türen. Damit die Katze nicht vereinsamt, wenn Sie einmal nicht zuhause sind, ist es zu empfehlen eine Hauskatze nicht alleine zu halten.
Was braucht das beliebteste Haustier?
Wer sich nun dafür entschieden hat, sich eine Katze zuzulegen, muss auch wissen, welches Zubehör Katzen brauchen. Besonders dann, wenn man noch nie eine Katze hatte, fällt die Erstausstattung an. Dazu gehören z.B. Katzenklo mit Schaufel, Streu, Futter- und Wassernapf. Auch ein Kratzbaum ist eine gute Idee. Hierbei sollten Sie darauf achten, dass der Katzenkratzbaum zu Ihrer Katze passt. Ein Kratzbaum für große Katzen sollte demnach auch stabiler sein. Nicht unbedingt notwendig ist ein Katzenkörbchen. Denn was die Schlafgelegenheit angeht, sind Katzen nicht besonders wählerisch.
Gerade Kitten brauchen auch nicht zwingend Spielzeug. Schon leere Klopapierrollen genügen den verspielten Baby-Katzen. Für die Katzen-Erstaustattung können Sie mit Kosten zwischen 150-500 Euro rechnen
Übrigens: Katzen sind auch gut für unsere Gesundheit. Ihr Schnurren beruhigt uns und reduziert Stress.
Das könnte Sie auch interessieren ...