Schildkröte als beliebtes Haustier?
Haustiere sind mittlerweile richtige Familienmitglieder. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Jedes Haustier wird geliebt. Aber was ist das beliebteste Haustier?
Sie leben auf dem Land oder im Wasser: Schildkröten. Wer eine der exotischen und beliebten Haustiere halten möchte, muss sich an ein paar Dinge halten. Da die Land- und Wasserschildkröten andere Bedürfnisse haben, sollten Sie sich vor der Anschaffung dieser beliebten Haustiere mit den Voraussetzungen vertraut machen. Aber wie hält man eine Schildkröte richtig? Hier erfahren Sie die wichtigsten Tipps zur Haltung von Landschildkröten.
Wie muss man eine Schildkröte halten?
Zuerst muss man wissen, dass nicht alle Schildkröten in Terrarien gehalten werden können. So sollte die beliebte Griechische Landschildkröte (Testudo hermanni) nicht in einem Terrarium gehalten werden. Sie braucht ein Freigehege mit Frühbeet. Im Gegensatz dazu, gibt es aber auch Arten, die nur in Terrarien gehalten werden können. Wenn Sie eine Art haben, die in einem Terrarium gut leben kann, sollten Sie auf eine ausreichende Größe und Technik (z.B. Lampen) achten. Im Winter gehen Schildkröten in die Winterstarre. Um sich dafür vorzubereiten, brauchen die Schildkröten einen Jahreszeiten-Rhythmus. Temperaturschwankungen und sinkende Temperaturen im Herbst sind daher oft notwendig. Wenn Sie Ihre Haustiere nur drinnen halten können, sollten Sie sie nicht ständig von drinnen nach draußen tragen. Denn das führt bei den Tieren zu viel Stress.
Auch wenn Landschildkröten vorwiegend auf dem Trockenen unterwegs sind, brauchen Sie Wasser und Feuchtigkeit. Als Substrat wählen Sie daher am besten das aus, welches nicht so schnell austrocknet. Zur Unterstützung können Sie ein Mal pro Tag frisches Wasser auf den Boden sprühen. Auch Versteckmöglichkeiten und der Schlafbereich müssen feucht sein. Feucht heißt aber nicht nass! Daher sollten Sie auch nicht zu viel Wasser nutzen. Stellen Sie den Schildkröten auch eine Trink- und Badeschale zur v´Verfügung. Hier wird das Wasser täglich gewechselt.
Was brauche ich alles, um eine Schildkröte zu halten
Schildkröten brauchen vor allem viel Platz. Denn nur so können sie sich auch mal aus dem Weg gehen. Das ist gerade dann, wenn Sie Männchen und Weibchen halten, für Weibchen in der Paarungszeit wichtig. Auch geeignete Versteck- und Schlafmöglichkeiten brauchen Sie. Dafür eignen sich einfache Holzhäuschen oder ausgehöhlte Baumstämme. Wenn Sie Ihre Schildkröte im Frühbeet halten, sollten Sie auf Heizmatten und -steine verzichten. Diese werden zwar haufenweise angeboten, sind aber für die Tiere nicht gesund. Sie können zu Missbildungen des Panzers führen. Besser sind Wärme- und UV-Lampen, die an trüben Tagen für eine ausreichende Wärme und Beleuchtung sorgen.
Landschildkröten sind im Gegensatz zu Wasserschildkröten keine Einzelgänger. Deswegen können Sie mehrere Landschildkröten zusammen halten. Wichtig ist aber, dass Sie keine verschiedenen Arten gemeinsam halten. Das liegt vor allem daran, dass unterschiedliche Arten auch unterschiedliche Bedürfnisse haben. Wer mehrere Tiere halten möchte, sollte nicht nur Männchen halten. Falls Sie verschiedene Geschlechter wählen, sollte auf ein Männchen 3-4 Weibchen kommen. So werden diese nicht zu sehr bedrängt. Natürlich brauchen Sie bei mehreren Tieren auch mehr Platz und Versteckmöglichkeiten.
Praxistipp: Landschildkröten sind Vegetarier. Als Fressen sind Wildkräuter wie Klee und Spitzweigerich gut geeignet. Auch Gemüse wie z.B. Salat vertragen die Tiere. Da Obst viel Fruchtzucker enthält, sollten Sie darauf verzichten. Die Kalziumzufuhr muss durch ein separates Pulver sichergestellt werden. In der Winterstarre braucht die Schildkröte kein Futter. Wenn das Tier weniger frisst, sich ein ruhiges Plätzchen sucht oder sich eingräbt, ist es soweit. Jetzt dürfen die Temperaturen nur zwischen 4-6°C liegen. Ein separater Kühlschrank ist ideal.
Das könnte Sie auch interessieren ...