Katzen-Kratzbaum
Damit Ihre Vorhänge, Tapeten und Möbel von Kätzchens Krallen verschont bleiben und dem Tiger nicht langweilig wird, bauen Sie doch einfach unseren schönen praktischen Katzen-Kratzbaum für Ihren Liebling nach. Ihre Katze wird sich über das neue Kratz- und Spielvergnügen bestimmt freuen.
Wichtig für Katzen ist, ihre Krallen abzuwetzen. Dafür eignet sich am besten ein stabiler Katzen-Kratzbaum. Doch manchmal ignorieren die Miezen ihren Katzen-Kratzbaum. Das kann mehrere Gründe haben: Katzen riechen anders als Menschen, sie haben außerordentlich feine Nasen. Verwendet man beim Bau des Baumes Lösemittelkleber, dann stinkt es regelrecht für die Tiere.
Wir haben lösungsmittelfreien, geruchsarmen Leim verwendet; beim Verkleben des Teppichbodens und bei sämtlichen Verleimungen. Auch der von uns verwendete Teppich gibt fast keinen Geruch ab, er besteht aus Naturfasern: Ziegenhaar und Schurwolle. Dieses Naturprodukt ist allerdings recht teuer (ca. 33 Euro/m2). Sie können aber auch Teppichreste verwenden, vorausgesetzt, diese sind geruchsarm.
Kratzbaum selber bauen
Der Bau eines Katzen-Kratzbaum ist ganz einfach, wie unser Anleitung Kratzbaum bauen zeigt. Eigenwillige Miezekatzen sind Freunde auf Lebenszeit. Sie brauchen sehr viel Zuneigung, geben diese aber auch gerne in ausgedehnten Schmusestunden zurück. Ein ausgeprägter Spieltrieb und Neugierde zählen zu ihren herausragenden Charaktereigenschaften. Und wenn sie nicht gerade ein Nickerchen halten, sind die Stubentiger umtriebig, ständig in Bewegung und auf Entdeckungstour.
Bauanleitung Kratzbaum
Wackelt der Kratzbaum oder ist er zu klein, wird er bestimmt auch nicht gemocht. Katzen recken und strecken sich gerne ausgiebig – vor allem bei ihrer Krallenmaniküre. Achten Sie darauf, dass der Baum dafür hoch genug ist (etwa 1,20 m). Die Wahl eines stabilen Stammes ist besonders wichtig. Wir wählten eine unbehandelte, solide Holzpalisade, die wir mit strapazierfähigem, nicht chemisch behandeltem Sisalseil umwickelten. Das Seil darf nicht mit Klammern oder Nägeln befestigt werden, daran könnten sich Ihre Lieblinge verletzen.
Katzen – Welterkunder
Alles was eng und dunkel ist, erforschen die wissbegierigen Tiere; die Höhle des Kratzbaumes werden sie deshalb besonders lieben. Dieses Versteck bietet dem Kätzchen auch Sicherheit. Die Hängematte eignet sich perfekt für den wohl verdienten Mittagsschlaf. Dafür wird einfach der Teppich über die Höhle gespannt. Nun noch ein Tipp gegen Langeweile: Auch über einfache Spielsachen wie Korken an einem Bindfaden, einen Karton oder eine Papiertüte freuen sich die Stubentiger immer. So einfach lässt sich ein Kratzbaum bauen!
Praxistipp: Katzen lieben Höhlen: Diese Katzenhöhle thront in luftiger Höhe auf einem Kratzbaum. Das Video zeigt, wie man den Katzenkratzbaum aufbaut. Die komplette Bauanleitung finden Sie in "selbst ist der Mann" Ausgabe 01/2021.
Das könnte Sie auch interessieren ...