Kachelofen
Der Kachelofen mit Sitzbank aus dem Bausatz lässt sich auch vom Laien leicht aufbauen: Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie es schaffen.
Das ist praktisch: Ein normaler Kachelofen wird mit verschiedenen Bauelementen ergänzt, aus denen zum Beispiel ein Sockel oder eine Bank entsteht. Die Elemente sind vorgefertigt und können als Paket mitbestellt werden, inklusive zum Kachelofen passender Kacheln. Die Vorfertigung ermöglicht auch Laien den Aufbau, denn die Steine müssen nicht bearbeitet und können direkt mit Mörtel zusammengesetzt werden.
Checkliste Werkzeug
Bohrkrone
Bohrmaschine
Hammer
Kelle
Maßband
Rührquirl
Schwammbrett
Wasserwaage
Denken Sie daran, sich schon vor dem Kauf mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger abzustimmen. Er kann Ihnen sagen, welcher Kachelofen mit welcher Leistung für Ihren Raum geeignet ist – und wie der Kamin angeschlossen wird. Ist ein Schornstein mit passendem Abgasrohr vorhanden? Oder muss ein neues Abgasrohr außen am Haus montiert werden? Der Schornsteinfeger kann Ihnen hierbei Auskunft erteilen. Schließlich ist er es auch, der den installierten Kachelofen abnimmt. Ein Vorabgespräch mit ihm empfiehlt sich also auch, wenn man meint, alles über Kamine und das Heizen mit Holz zu wissen.
Kachelofen Bausatz
Der Aufbau des Kamin-Bausatzes ist in unserem Fall kein Problem. Mit beiliegender Montageanleitung, in der die Arbeitsschritte skizziert sind, lassen sich der Sockel und die Bank schnell zusammensetzen. Ist die Montage eines Außenschornsteins nötig, sollte auch dies in Abstimmung mit dem Schornsteinfeger und Fachhändler erfolgen. Moderne Edelstahlsysteme können dennoch in Eigenregie befestigt werden. Für den Durchbruch in der Außenwand benötigt man nur eine entsprechende Bohrkrone, die man z. B. im Baumarkt ausleihen kann. Letztlich müssen die Rohrabschnitte und vor allem der Anschluss am Kaminofen dicht zusammengefügt werden – sonst qualmt es.
Das könnte Sie auch interessieren ...