Pax-Schrank kürzen
Der Platz ist im Grunde wie gemacht für einen großen Kleiderschrank. Wäre da nicht diese Dachschräge, die ein Aufstellen unmöglich macht. Mit einem Ikea-Schrank für die Dachschräge ist das kein Problem.
Wenn es darum geht, bei einem Ikea-Schrank für die Dachschräge eine Ecke abzutrennen, sollten Sie sich für ein Drehtüren-Modell entscheiden. Denn anders als Schiebetüren, denen man einen Teil der oberen Führung nehmen würde, sind Drehtüren an einer Seite angeschlagen.
Checkliste Werkzeug
Akku-Bohrschrauber
Beitel
Gehrungssäge
Handkreissäge mit Führungsschiene
Schmiege
Zwingen
Naturgemäß muss die entsprechende Tür an der der Schräge gegenüberliegenden Seite montiert werden, es sei denn, Sie belassen den oberen schrägen Teil des Ikea-Schrankes für die Dachschräge als offenes Element und kürzen die Tür einfach gerade bis zum Beginn der Schrägen. Wir haben hier den Schrank jedoch komplett geschlossen. Idealerweise wählen Sie Platten-Fronten und keine Rahmentüren. Die machen den Umbau deutlich aufwendiger, da der Rahmen im Bereich des Zuschnitts ergänzt werden muss und dann auch in der Fläche sichtbar ist. Am einfachsten zu ändern ist die hier gezeigte weiße Front, da sich die Schnittkanten leicht mit weißem Umleimer abdecken lassen.
Ikea-Schrank für die Dachschräge: Pax kürzen
Durch eine Dachschräge verliert man viel Platz. Und die perfekten Möbel gibt es auch nicht. Als versierter Heimwerker haben Sie aber das Glück, dass Sie Möbel an die Gegebenheiten anpassen können.
So zum Beispiel auch bei einem Ikea-Schrank. Der Pax passte nicht komplett an die Schräge. Wir haben also einfach die Ecke abgetrennt und den Schrank so leicht gekürzt. Nun passt er perfekt an die Dachschräge und bietet immer noch ausreichend Platz. Die gesamte Anleitung finden Sie in der Bildergalerie >>
- Zunächst einmal muss natürlich die Stelle, an der der Schrank später stehen soll, ausgemessen werden.
- Anschließend übertragen Sie die abgenommenen Maße auf eine Schrank-Platte.
- Nun wird diese Platte zugesägt und die innenliegende Pappe mit dem Stechbeitel entfernt.
- Die Hohlräume werden dann mit kleinen Abschnittstücken gefüllt, verleimt und verpresst.
- Danach werden auch die Seitenwände richtig zugeschnitten.
- Nun können Sie den Pax endlich zusammenbauen. Der Deckel wird erst am Ende montiert.
- Nachdem auch die Rückwand vernagelt wurde, wurden die Schnittkanten noch mit einem Kantenumleimer verdeckt.
Das könnte Sie auch interessieren ...