Die 11 besten Deko-Ideen für Ostern
Wenn die dunklen Tage so langsam vorbei gehen kommt endlich der Frühling. Und somit auch das Osterfest. Höchste Zeit also, die schönste Osterdekoration rauszuholen.
Die 11 besten Deko-Ideen für Ostern
Ostereier, Osterhase oder Blumen: Was ist für Sie die schönste Osterdekoration? Wenn auch Sie sich nicht entscheiden können, haben wir gute Neuigkeiten. Denn die schönste Osterdekoration ist die, die man selber basteln kann. Doch auch hier ist die Vielfalt an Deko-Ideen und Anleitungen schier unendlich. Das Gute daran ist aber, dass dann auch wirklich für jeden etwas dabei ist. Die 10 schönsten Osterdekorationen stellen wir Ihnen oben in der Bildergalerie vor.
Wie dekoriert man an Ostern?
Bei der Osterdeko gibt es eigentlich keine festen Vorgaben. Dennoch gibt es Deko-Objekte, die auf keinen Fall fehlen dürfen. Zu den absoluten Must-Haves an Ostern zählen z.B. Klassiker wie Ostereier oder Osterhasen. Auch schlüpfende Küken sind sehr beliebt.
Passt zum Thema:
• Deko-Trends für Ostern
• Tisch-Deko für Ostern
• Osterdeko mit der Laubsäge
Neben den Klassikern können Sie auch bunte Blumen oder Schmetterlinge basteln. Der Ort, an dem Sie die Dekoration aufstellen, kann vielfältig gewählt werden. Für das Fenster gibt es dann z.B. Fensterbilder und für die Türe hübsche Osterkränze. Allseits beliebt ist aber auch ein Osterstrauch mit Weidenkätzchen und bunten Eiern.
Wohnzimmer: Osterdekoration
Auch an Ostern kann es regnen. Dann verbringt man das Osterfest meistens drinnen. Für besonders viele Versteckmöglichkeiten sorgt häufig das Wohnzimmer. Da sollte es natürlich auch passend geschmückt sein. Aber wie kann man das Wohnzimmer für Ostern dekorieren?
Wer an Ostern basteln will und noch nach der passenden Idee sucht, wird evtl. auch in unserem Video fündig:
Wie bereits erwähnt können Sie einen Osterstrauch oder einen Osterzweig aufstellen. Dieser kann mit Trockenblumen oder frischen Blumen (besonders Tulpen und Narzissen) arrangiert werden. Geschmückt wird ein solcher Zweig z.B. mit bunten Ostereiern oder Osterhasen als Deko-Hänger. Diese können in vielen Farben auftauchen. Wer keine Deko-Eier aus Plastik kaufen möchte, kann diese auch selber machen. Wenn Sie mit Kindern basteln, können Sie Ostereier aus Papier basteln und diese bekleben oder bemalen. Auch ausgepustete Eier können mit Farbe angemalt werden. Weiterhin können Sie das Haus auch mit Fenster- oder Wandbildern schmücken. Viele Vorlagen für z.B. Osterhasen finden Sie bei Pinterest. Wer künstlerisch etwas begabter ist, kann die Vorlage zum Ausmalen auch selber zeichnen.
Natürlich gibt es an Ostern nicht nur Bastel-Ideen. Denn als Material eignet sich auch Holz. So können Sie beispielsweise Hasen als Serviettenringe aus Holz bauen und so den Ostertisch etwas schmücken. Mit österlichen Teelichthaltern aus Holz können Sie nicht nur den Frühstückstisch an Ostern decken.
Osterdekoration für den Garten
Wenn das Wetter mitspielt, können Sie Ostern auch im Garten oder auf dem Balkon feiern. Hier können Sie das Osternest z.B. zwischen den Blumen im Beet verstecken. Da dann auch der Garten richtig geschmückt sein soll, brauchen Sie wetterfeste Osterdekoration. Denn nur diese hält auch gelegentlichem Regen stand. Papier ist damit als Material eher ungeeignet. Aber Holz oder Beton kann gut verwendet werden. Bei kleiner Dekoration aus Beton (z.B. Beton-Ostereier) müssen Sie überhaupt keine Angst haben. Sie hält jedem Wetter stand.
Praxistipp: Wer die graue Farbe des Betons nicht mag, kann die Dekoration auch anmalen.
Osterdeko aus Holz sollten Sie mit einem Holzschutz versehen. Dann kann auch diese über einen längeren Zeitraum draußen stehen. Die Oster-Deko für den Außenbereich kann ebenfalls die klassischen Motive nutzen. Hasen und Eier kann man auch aus Holz bauen oder aus Beton gießen. Wer einen Strauch oder einen Baum im Garten hat, kann diesen mit selbst gebastelten Eiern schmücken. Hier eignen sich besonders ausgeblasene Ostereier in bunten Farben.
Osterdekoration zum Aufhängen
Zum Aufhängen eignen sich die bereits vielfach erwähnten ausgeblasenen Ostereier. Doch Sie können auch andere Osterdekoration verwenden. Besonders für Innen können Sie hübsche Oster-Girlanden selber basteln. Dabei können Sie dann frei entscheiden, ob Sie die Osterhasen und Ostereier aus Papier basteln oder bunte Eier aus Styropor auf Garn auffädeln. Wenn Sie mehrere Girlanden basteln, können Sie auch ganz verschiedene Motive wählen. Die Girlanden machen sich dabei nicht nur an der Wand gut, auch im Fenster sehen sie toll aus!
Woran wird Ostern festgelegt?
Bevor man das Haus und den Garten für Ostern schmückt, muss man wissen, wann Ostern ist. Falls man keinen Kalender parat hat, kann sich das als etwas kniffliger herausstellen. Denn Ostern ist nicht wie andere Tage immer am gleichen Datum. Manchmal ist Ostern im März und manchmal im April. Aber woran liegt das?
Ostern kann an verschiedenen Tagen liegen, weil es sich nicht an ein Datum richtet. Im 4. Jahrhundert wurde von der Kirche festgelegt, dass Ostern immer am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach dem Frühlingsanfang ist. Da dieser aber immer an anderen Tagen stattfinden kann, ändert sich auch das Datum für Ostern. Ostern kann demnach aber frühestens am 22. März und spätesten am 25. April sein.
Praxistipp: Feiertage, die mit Ostern zusammenhängen (z.B. Karneval als Beginn der Fastenzeit oder Christi Himmelfahrt), sind daher auch immer an einem anderen Datum.
Ab wann Osterdekoration?
Wenn die Frage nach dem Datum geklärt ist, stellt sich aber dann die Frage: Wann fängt man mit der Osterdeko an? Denn wenn es nicht das eine Datum gibt, woran soll man sich dann richten? Natürlich können Sie einfach in den Kalender schauen und selbst überlegen, wann Sie die Osterdeko aufstellen. Denn ein festes Datum gibt es nicht. Sie können sich aber auch einfach, sobald der Frühling beginnt, damit beschäftigen. Wer die Osterdeko selbst basteln möchte, sollte damit frühzeitig anfangen.
Osterdekoration: Bis wann?
Ostern ist vorüber und die Osterdekoration steht noch? Da fragen Sie sich vielleicht auch: Wie lange kann man die Osterdekoration stehen lassen? Auch für das Abbauen der Osterdeko gibt es keinen festen Termin. Und da die Hasen, Eier und Blumen auch zum Frühling passen, können Sie diese auch länger stehen lassen. Spätestens wenn der Sommer vor der Tür steht, sollten Sie Hasen und andere Osterdeko tauschen.
Praxistipp: Viele richten sich nach den Osterferien der Kinder. Diese liegen meistens 10-14 Tage vor und nach Ostern.
Das könnte Sie auch interessieren ...