Den richtigen Matratzen-Härtegrad finden
Eine neue Matratze kauft man nicht jeden Tag. Umso verwirrender gestaltet sich da die Frage nach dem Härtegrad der Matratze. Ob weiche Wolke oder hartes Brett – einen bevorzugten Matratzen-Härtegrad hat wohl jeder, doch ist der auch das Beste für den Schlafkomfort und die Gesundheit des Rückens?
Welcher Härtegrad ist der Richtige?
Bislang haben wir den Matratzen-Härtegrad allein vom Gewicht abhängig gemacht. Dabei ist es wesentlich komplizierter, den richtigen Härtegrad zu finden. Der individuell optimale Härtegrad hängt noch von vielen weiteren Faktoren ab, wie Körpergröße, Körperbau, Schlafposition und nicht zuletzt Ihrer persönlichen Präferenz.
Im Video erklärt Dr. Johannes WImmer, wie Sie den für Sie passenden Härtegrad der Matratze ermitteln und welche Eigenschaften der Matratze Sie beim Kauf ebenfalls berücksichtigen sollten:
Grundsätzlich ist es richtig, dass schwerere Menschen eine härtere Matratze benötigen, da Sie ansonsten zu stark einsacken. Allerdings hängt dies auch von Ihrer Körpergröße ab. Grob gesagt: 100 Kilogramm auf 1,90 Meter verteilt, sacken nicht so stark ein, wie 100 Kilogramm auf 1,50 Meter verteilt. Die Gewichtsangaben sind daher nur eine grobe Orientierungshilfe. Als Faustregel können Sie sich folgende drei Sätze merken:
- Bei Körpergröße - Körpergewicht = 60 bis 100 ist eine H3-Matratze ideal für Sie.
- Bei Körpergröße - Körpergewicht < 60 ist H4 bis H5 ideal.
- Bei Körpergröße - Körpergewicht > 100 ist H1 bis H2 ideal.
Beachten Sie allerdings, dass die folgenden Formeln am aussagekräftigsten sind, wenn Sie zwischen 1,50 und 1,80 Meter groß sind und zwischen 50 und 130 Kilogramm wiegen. Menschen, die stärker von diesen Werten abweichen, sollten unbedingt eine individuelle Beratung direkt beim Hersteller in Anspruch nehmen. Eine grobe Orientierungshilfe über die Wahl der Matratzenhärte nach Körpergröße und Körpergewicht bietet auch unsere Tabelle weiter oben.
Liegen Sie an der Grenze zweier Werte, haben Sie die Wahl. Seitenschläfer sollten eher den leichteren Härtegrad wählen, während Rücken- und Bauchschläfer die härtere Matratze wählen sollten. Nicht zuletzt kann bei einem Wert im Grenzbereich auch Ihre persönliche Präferenz für eine weichere oder härtere Matratze den Ausschlag geben.
Sie haben Ihre Matratze bereits länger und kennen den Härtegrad nicht mehr? Wir verraten, wei Sie erkennen, ob Ihre Matratze zu weich oder zu hart ist!
Das könnte Sie auch interessieren ...