Dachbodentreppe einbauen
Wenn die Luke zum Speicher sehr klein ist, müssen Sie die Größe der Treppe entsprechend anpassen. Bevor Sie eine Dachbodentreppe einbauen lassen, versuchen Sie es selbst.
Denn mit unserer Anleitung können Sie das auch alleine. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie Sie die Dachbodentreppe montieren. Und zwar eine Dachbodentreppe zum Ausklappen!
Checkliste Werkzeug
Akku-Bohrschrauber
Handsäge
Maulschlüssel
Schraubendreher
Schreinerwinkel
Teleskopstützen
Wasserwaage
Zollstock
Sie haben zwar einen Dachboden, aber den benutzen Sie im Grunde nur zur Lagerung. Darum wird er von Ihnen nicht regelmäßig benutzt, dennoch soll er von der Wohnung aus ganz einfach zugänglich bleiben. Unser Vorschlag: Sie können eine Dachbodentreppe einbauen und viel Geld für einen Handwerker sparen. Außerdem ist eine Treppe eine raumsparende Alternative zu einer festen Wangentreppe. An der Dachbodenluke befestigt, lässt sich die Raumspartreppe leicht ausklappen und gewährt so nach Bedarf Zugang zum Dachboden. Außerdem wird sie in der Luke versenkt und fällt nicht auf. Einen solchen Bausatz können Sie im Baumarkt kaufen und selber einbauen. Wir haben uns für die Bodentreppe mini von Gebrüder Dolle entschieden, die ideal in kleine Öffnungen passt.
Dachbodentreppe einbauen: Kosten
Dachbodentreppen gibt es auch für kleines Geld zu kaufen. Natürlich sind die Preise von Baumarkt zu Baumarkt oder wahlweise im Onlineshop unterschiedlich und hängen auch vom Material ab, der Bauart, ob Sie einen Handlauf wünschen oder ob die Treppe gedämmt sein soll. Informieren Sie sich um Vorfeld und überlegen Sie, worauf Sie wert legen. Bodentreppen erhalten Sie bereits ab rund 70 Euro, wenn Sie den Einbau selbst vornehmen, bleibt es bei diesen Materialkosten.
Wird der Dachboden tatsächlich nur als Lagerfläche und nicht als Wohnraum genutzt, kann eine gut isolierte und gedämmte Bodentreppe die kalte Luft von oben von der darunter liegenden Etage fernhalten. Umgekehrt vermeidet sie, dass wertvolle warme Luft durch Ritzen in den kalten Dachboden entweicht. Wenn Ihre Klappe nicht luftdicht abschließt, können Sie Dämmplatten auf der Oberseite des Dachbodens verlegen und dann die Treppe darauf montieren.
Das könnte Sie auch interessieren ...