Gartentreppe mit Beton-Blockstufen bauen
Vorgefertigte Blockstufen wie in unserem Beispiel stellen die richtige Schrittlänge sicher und lassen sich recht einfach zu einer Blockstufen-Treppe aufbauen.
Eine Blockstufen-Treppe sieht im Garten toll aus und lässt sich auch relativ einfach selbst aufbauen. Für unsere Blockstufen-Treppe haben wir uns für Blocksteine von Jasto entschieden. Diese kosten pro Stück etwa 28 Euro (Preis kann abweichen).
Checkliste Werkzeug
Bohrmaschine mit Rührquirl
Schaufel
Spaten
Spitzhacke
Um die Treppe zu bauen, benötigen Sie nur wenige Werkzeuge. Neben den aufgelisteten brauchen Sie auch eine Versetzzange und einen Plattenlegerhammer. Eigentlich lässt sich die Blockstufen-Treppe auch gut alleine bauen, doch gerade zum Versetzen der schweren Steine ist es sinnvoll, eine helfende Hand zu haben. Dann lässt sich die Treppe auch locker an einem Wochenende aufbauen. Welche genauen Schritte Sie befolgen müssen, erfahren Sie in der Bildergalerie oben >>
Anleitung: Blockstufen-Treppe selber aufbauen
Wer sich nun zutraut, die Blockstufen-Treppe selbst zu bauen, kann direkt loslegen. Die folgende kurze Anleitung zeigt zumindest schon einmal die groben Schritte, die notwendig sind. Alle weiteren Schritte, finden Sie in unserer Anleitung oben.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, baut Schalungen und gießt für alle Stufen vorab die Fundamente mit Magerbeton. Die Blockstufen werden dann nach Aushärtung versetzt übereinander in 1 bis 2 cm dicke Mörtelquerstreifen (Mörtelgruppe MG III) gesetzt. Gerade bei untergeordneten, noch dazu nicht allzu hohen Gartentreppen wie in unserem Beispiel kann man die Blockstufen aber auch direkt in frischen Estrichbeton setzen. Nur ohne Beton die Stufen direkt ins Erdreich zu setzen, kann zur Unterspülung und zum Absacken führen. Beachten Sie, dass zwischen den Stufen eine Lagerfuge von 5 bis 10 mm besteht, so kann man sie im Mörtel ausrichten und Maßtoleranzen der Blockstufen ausgleichen.
Praxistipp: Damit Regenwasser gut ablaufen kann, setzen Sie am besten eine Entwässerungsrinne. Damit die Rinnenkörper dauerhaft verankert sind, setzt man sie in ein Betonbett (C20/25 = 1 Teil Zement/3 Teile Sand), richtet sie darin aus und arbeitet nach dem Zusammenstecken aller Rinnenkörper den Beton seitlich an.
Das könnte Sie auch interessieren ...