Bad-Spiegelschrank selber bauen
Ein hochwertiger Bad-Spiegelschrank mit Beleuchtung ist meistens sehr teuer. Mit Geschick und dem richtigen Werkzeug können Sie sich Ihren Traum-Spiegelschrank auf Maß selbst bauen.
Klassische Bad-Spiegelschrank mit Beleuchtung wirken häufig langweilig und eintönig oder wie ein Fremdkörper an der Wand. Und obwohl das Angebot an verschiedenen Modellen in den letzten Jahren deutlich größer geworden ist, lässt sich mit den Ausführungen von der Stange das eigene Bad meist nur suboptimal einrichten.
Auch sehr beliebt:
• Bad-Spiegelschrank mit Beleuchtung bauen
• IKEA-Spiegelschrank hängend montieren
• Licht am Spiegelschrank nachrüsten
Größe, Form, Material und Funktionen sind bei einem Kaufprodukt nun einmal angebotsabhängig – es sei denn, man lässt sich den Bad-Spiegelschrank mit Beleuchtung bauen.
Checkliste Werkzeug
Akku-Bohrschrauber
Exzenterschleifer
Feile
Handkreissäge mit Führungsschiene
Oberfräse
Pinsel
Stechbeitel
Zwingen
Mit unserem Vorschlag möchten wir Ihnen eine Anregung geben und Sie dazu ermuntern, Ihren Traumschrank selbst zu fertigen. Maße, Material und Ausstattung können Sie dabei natürlich abwandeln. Uns ging es vor allem darum, den zur Verfügung stehenden Platz optimal auszunutzen, ohne dass der Spiegelschrank wuchtig wirkt. Eine teiloffene Bauweise mit Schiebespiegel, Glasböden, Steckdosen und eine von warmweiß bis neutralweiß einstellbare filigrane Beleuchtung waren uns dabei besonders wichtig. Hier geht es zur genauen Beschreibung der einzelnen Schritte >>
Bad-Spiegelschrank mit Beleuchtung bauen
Dieser Bad-Spiegelschrank ist eine Bereicherung für jedes Badezimmer. Ausreichend Platz für alle Utensilien und gleichzeitig genug Licht. Mit der schönen Optik wird der Bad-Spiegelschrank so zum echten Highlight in jedem Bad. Da der Bau etwas aufwendiger ist, sollten hierfür schon etwas Erfahrung in der Holzwerkstatt haben. Eine grobe Anleitung folgt hier:
- Als erstes müssen Sie das Holz zusägen.
- Anschließend können Sie alle Bauteile ölen.
- Nun können Sie den Korpus verschrauben und verleimen und die Elektronik einbauen.
- Danach können Sie auch schin die Glasböden einlegen.
- Zum Schluss bereiten Sie die Schranktüre vor und können den Spiegel daran anbringen.
- Jetzt nur noch die Schiebetür einsetzen.
Bad-Spiegelschrank mit Beleuchtung: Material
Der Bad-Spiegelschrank besteht aus Eiche-Leimholz mit durchgehender Lamelle vom Bauhaus. Als Beleuchtung haben wir von Paulmann das Set MaxLed 500 Tunable White sowie das LED-Strip-Profil Tube verwendet. Von Hettich stammen die Laufrollen SlideLine 12, die Schrankaufhänger SAH116, die Aufhängeschiene und die Glasbodenträger. Die verbauten Steckdosen stammen aus der Schalterserie Renova von Schneider Electric. Außerdem nötig sind zwei Hohlraumdosen, NYM-J 3 x 1,5 mm2-Leitung und eine AP-Kleinverteilerdose. Den 4-mm-Spiegel und die 4-mm- Glasböden (Float) haben wir auf Maß und mit geschliffenen Kanten bestellt. Das Hartwachs-Öl eco ist von Remmers.
Das könnte Sie auch interessieren ...