Wassermühle bauen
Unser Bauplan (SE 06/2013) hat’s in sich: Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie eine Wassermühle bauen, und im August-Heft begleiten wir Sie Schritt für Schritt durch die Anleitung "Windmühle bauen". Der besondere Clou der zwei Mühlen: Wind- und Wassermühle lassen sich kombinieren! Wie Sie die Wassermühle bauen, sehen Sie in diesem Artikel.
Bauplan bestellen
Checkliste Werkzeug
(Ständer-) Bohrmaschine
Akku-Schrauber
Gehrungssäge
Handwerkzeuge
Leimzwingen
Stichsäge
Das gab’s noch nie bei selbst ist der Mann: zwei Baupläne, die jeweils den Bau einer in sich abgeschlossenen Mühle zeigen. Zusammengesteckt ergeben beide Mühlen eine Wind- und Wassermühle. Pate hierfür stand die Hüvener Mühle im Emsland. Auch dort wurde eine Wassermühle aus dem 16. Jahrhundert um 1850 durch einen Windmühl-Aufsatz erweitert. Aber es ist nur die Kombinations-Idee, die wir uns abgeschaut haben, denn mit dem Original hat unser Bauplan dann doch nicht mehr viele Gemeinsamkeiten. Und jetzt liegt es an Ihnen und dem zur Verfügung stehenden Platz, ob Sie nur eine Wind-, eine Wasser- oder eine Wind- und Wassermühle bauen möchten. Den Wasserbehälter sollten Sie jedenfalls eingraben. Wie Sie die Wassermühle bauen, zeigt Schritt für Schritt diese Anleitung.
Video: Wassermühle aufstellen
Dieses Video zeigt, wie Sie die Wassermühle aufstellen:
Wassermühle montieren und verkleiden
Die Wassermühle soll unabhängig von einem Teich betrieben werden können. Sie besitzt daher einen autarken Wasserlauf, der über eine Pumpe und einen Wasserbehälter betrieben wird. Die Technik hierzu befindet sich im und unter dem Mühlenhaus, das als geschlossene Gebäudehülle konzipiert ist.
Unter der Einrichtung des Mühlenhauses verstehen wir keine puppenhausartige Möblierung, sondern das Herstellen und die Montage des Mühlrad-Lagers, der Windmühl-Aufnahme sowie des Wasserlaufs. Erst danach wird das Dach fest montiert – und Sie haben Grund zum Feiern: Richtfest!
Im letzten Kapitel geht es um die Fertigstellung der Mühle. Dach und Fassaden werden hier hübsch verblendet, der Schornstein gebaut, das Wasserrad hergestellt und montiert. Ganz zum Schluss erhält alles einen schützenden, farbigen Lack-Anstrich.
Das könnte Sie auch interessieren ...