Bauplan Windmühle
Diese Windmühle (Bauplan SE 08/2013) kann für sich stehen oder mit der Wassermühle aus Heft 6/2013 kombiniert werden. So oder so ist die Kombi-Windmühle ein echtes Highlight für Ihren Garten! Der Bauplan zeigt, wie Sie die Wind- und Wassermühle bauen.
Bauplan bestellen
Der Bauplan Windmühle erleichtert Ihnen den Nachbau, denn die maßstabsgetreue Zeichnung enthält alle zum Nachbau der Windmühle erforderlichen Angaben.
Schon beim letzten Bauplan-Thema, der Kombi-Wassermühle aus der Juli-Ausgabe von selbst ist der Mann, haben wir diese Kombi-Windmühle angekündigt. Denn beide Bauvorschläge lassen sich zu einer Wind- und Wassermühle kombinieren. Was Sie in diesem Fall nicht bauen müssen, ist der untere Teil der Windmühle. Die Funktion des Unterteils übernimmt in diesem Fall die Wassermühle.
Video: Windmühle bauen
Das folgende Video zeigt, wie die Wind- und Wassermühle aus dem Bauplan aufgebaut wird:
Die Windmühle allein ist mit einer Stellfläche von etwa 550 x 550 mm und einer Gebäudehöhe von rund 1350 mm (bis zur Flügelspitze dann 2000 mm) recht schmal und hoch. Sie könnte bei stärkerem Wind umfallen. Um das zu verhindern, sollte die Mühle im Sockel beschwert werden, z. B. mit Sandsäcken oder Betonsteinen. Achten Sie darauf, dass der Unterbau auf einer ebenen Fläche steht, und legen Sie die Gewichte rechts und links vom Balkenschuh auf die Traverse.
Windmühle bauen: Das Mühlhaus
Checkliste Werkzeug
(Ständer-) Bohrmaschine
Akku-Schrauber
Eisensäge
Exzenterschleifer
Gehrungssäge
Handwerkzeuge
Hobel
Stichsäge
Bau der Gebäudehülle: Die Windmühle besteht aus mehreren aufeinanderstehenden Korpussen, die teils miteinander verklebt, teils aufeinander gestülpt sind. Der Bau der einzelnen Körper folgt stets den gleichen Arbeitsschritten: zuschneiden, die Bauteile mit Klebeband fixieren und schließlich wasserfest verkleben. Ist die Gebäudehülle fertiggestellt, geht es weiter mit dem Bau der Galerie und dem Mühlenkopf samt Lagerbock. Bei der Galerie handelt es sich um viele, zum Teil kleine Leisten, die einzeln verklebt werden müssen. Wir haben Sie mit etwas Doppelklebeband auf einer Grundplatte fixiert; die Klebestellen selbst mit Paketband unterlegt.
Das könnte Sie auch interessieren ...