Vergilbtes Plastik reinigen: von Hausmittel bis Kunststoff-Reiniger
Was tun, wenn Plastik sich gelb verfärbt: Mit Hausmitteln reinigen oder doch lieber ein Spezialreiniger? Das hängt von der Plastikart und dem Grad der Vergilbung ab.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Die besten Spezial-Reiniger für vergilbte Kunststoffe
- Redaktionstipp: Der Kunststoffreiniger von Caramba
- Effektiver Gel-Reiniger: bio-chem von CLEANTEC
- Stark gegen Vergilbungen: der Kunststoffreiniger von Würth
- Der günstige: Kunstoff Intensiv Reiniger von Wepos
- Reinigung & Schutz: Das Mellerud Kunstoff-Spary
- Der Allrounder: Anti Gilb von Yachtcare
- Vergilbtes Plastik reinigen: Schritt für Schritt
- Warum färbt sich Plastik gelb?
- Wie lässt sich die Vergilbung vorbeugen?
Ob Steckdosen, Gartenmöbel oder Fensterrahmen – Gegenstände aus Kunststoff können mit der Zeit unansehnlich werden. Sie bekommen einen Grauschleier oder vergilben. Für die Reinigung gibt es verschiedene Optionen.
Mit Essig, Backpulver, Autopolitur und Zahnpasta kann man unter Umständen gute Ergebnisse erzielen. Doch eignet sich nicht jedes dieser Hausmittel für jeden Kunststoff. Hier muss man sehr vorsichtig vorgehen, um nicht aus Versehen mehr Schaden als Nutzen anzurichten.
Die besten Spezial-Reiniger für vergilbte Kunststoffe
Manchmal ist man mit einem speziellen Kunststoffreiniger besser beraten. Allerdings lässt sich leider nicht jedes vergilbte Plastik wieder weiß bekommen. Handelt es sich nur um eine oberflächliche Verfärbung, stehen die Chancen gut. Betrifft die Vergilbung dagegen das gesamte Material, wird es schwierig. Wir sagen, was Sie bei der Reinigung von vergilbtem Kunststoff beachten müssen und wie sich die besten Ergebnisse erzielen lassen.
Redaktionstipp: Der Kunststoffreiniger von Caramba
Plastik vergilbt. Der Kunststoffreiniger von Caramba hilft. Das Mittel ist universell einsetzbar und entfernt selbst hartnäckigen Schmutz, wetterbedingte Grauschleier sowie vergilbtes Plastik. Fensterrahmen, Rollläden und Gartenmöbel werden nach der Behandlung wieder strahlend weiß. Hinweis: Es handelt sich um Biozid, deshalb Vorsicht bei der Anwendung!
Fazit: Ob innen oder im Außenbereich: Caramba ist perfekt zum Aufhellen von vergilbtem Kunststoff. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Effektiver Gel-Reiniger: bio-chem von CLEANTEC
Der bio-chem Kunststoffreiniger von CLEANTEC in Gel-Form entfernt selbst hartnäckige Flecken, zum Beispiel durch Nikotin. Er haftet auf senkrechten Flächen und ist besonders für vergilbte Kunststofffenster und Heizkörper geeignet. Hinweis: Verursacht Hautreizungen, daher bei der Benutzung unbedingt Handschuhe tragen.
reinigt Fett, Blütenstaub und Fliegendreck sowie Nikotinverfärbungen
für den Innen- und Außenbereich einsetzbar
kein mühsames Schrubben
lösemittelreduziert, ohne Farb- und Duftstoffe, ohne Ammoniak und Chlor
kann je nach Verschmutzungsgrad mit Wasser verdünnt werden
mit Aktiv-Schaum
tierversuchsfrei und vegan
Fazit: Der Spezial-Reiniger ist leicht aufzutragen und bringt vergilbtes Plastik wieder zum Glänzen.
Stark gegen Vergilbungen: der Kunststoffreiniger von Würth
Beste Ergebnisse im Kampf gegen vergilbtes Plastik garantiert der Kunststoffreiniger PVC 10 von Würth. Es handelt sich um ein leicht anlösendes Reinigungsmittel für Profile aus PVC-hart weiß. Für vergilbte Kunststofffenster und andere PVC-Oberflächen. Hinweis: Das Mittel verursacht schwere Augenreizungen. Daher lieber mit Schutzbrille und Handschuhen benutzen.
Fazit: Der PVC-Reiniger von Würth beseitigt auch starke Verschmutzungen. Vergilbtes wird wieder weiß. Riecht leider etwas streng, daher gut lüften!
Der günstige: Kunstoff Intensiv Reiniger von Wepos
Vergilbtes Plastik reinigt auch der günstige Kunststoff Intensiv Reiniger von Wepos. Nutzer:Innen loben die gute Wirksamkeit und den angenehmen Geruch des Mittels. Der Reiniger löst und entfernt Gebrauchsspuren, hartnäckige Flecken, ölige und fettige Verschmutzungen sowie Nikotin-Ablagerungen etc.
Anwendung: Pur auf die Oberfläche sprühen und kurz einwirken lassen. Den gelösten Schmutz mit einem weichen Schwamm oder Lappen aufnehmen und anschließend mit warmem Wasser nachwischen. Hinweis: Empfindliche Flächen vor dem Putzen an einer unauffälligen Stelle testen. Das Produkt verursache schwere Augenreizungen, daher unbedingt eine Schutzbrille tragen!
Fazit: Effektiver Kunststoffreiniger zu einem sehr guten Preis.
Reinigung & Schutz: Das Mellerud Kunstoff-Spary
Ihr Plastik ist vergilbt? Mellerud bietet ein wirkungsvolles Spray gegen hartnäckige Verschmutzungen auf allen Kunststoffoberflächen. Beim Reinigen wird automatisch ein unsichtbarer Schutzfilm aufgetragen, der effektiv vor neuer Verschmutzung schützt. Außerdem wirkt der Reiniger antistatisch und mit Wasser-Ablauf-Effekt. Die Anwendung ist einfach und schnell – sprühen Sie den Kunststoffreiniger auf und verteilen Sie ihn mit einem Tuch oder Schwamm. Kurz einwirken lassen und mit klarem Wasser nachspülen. Fertig.
Fazit: Ob Staub, Fett, Öl, Nikotin oder Ruß – der Mellerud Kunststoff-Reiniger entfernt Schmutz und Vergilbungen zuverlässig und tiefenwirksam, ohne die Oberfläche anzugreifen.
Der Allrounder: Anti Gilb von Yachtcare
Bei "Anti Gilb" von Yachtcare handelt es sich um einen kraftvollen Gel-Reiniger, der vergilbten Kunststoff reinigen kann. Verfärbungen und Vergilbungen werden problemlos entfernt, die ursprüngliche Farbe wird wieder hervorgehoben. Das Reinigungsmittel ist vielseitig einsetzbar (Boot, Wohnmobil, Gartenmöbel, Kunststofffenster etc.). Es wird einfach mit einem weichen Lappen auftragen und ca. fünf Minuten lang unter kreisenden Bewegungen eingerieben. Danach mit reichlich frischem Wasser abspülen und abtrocknen. Hinweis: Das Produkt verursacht schwere Augenschäden. Bei der Benutzung sollten Schutzhandschuhe getragen werden.
Fazit: Der GFK Reiniger geht ausgeblichenen und vergilbten Kunststoffoberflächen wirksam an den Kragen. Perfekte Reinigung und Pflege in einem.
Weitere Tipps zur effektiven Reinigung von Outdoor-Bereichen
Das Reinigen von Pflastersteinen ist nicht zu unterschätzen. Hier sind einige weitere Tipps, um Ihre Outdoor-Bereiche effektiv zu reinigen und zu pflegen >>
Holzterrasse reinigen | Terrassendach reinigen | Kunststofffenster reinigen | Waschbetonplatten reinigen | Wintergarten reinigen | Steinreiniger | Unkrautkratzer
Vergilbtes Plastik reinigen: Schritt für Schritt
Die gute Nachricht: Einmal vergilbt, heißt nicht unbedingt für immer vergilbt. Für die Reinigung eignen sich etwa Hausmittel wie Natron, Zitronensäure, Essigessenz oder Spülmittel sowie spezielle Kunststoffreiniger. Von Bleichmitteln ist abzuraten, da diese Methode sehr aggressiv ist. Raue Schwämme sollten beim Reinigen von vergilbtem Plastik auf keinen Fall zum Einsatz kommen. Sie verursachen nicht nur sichtbare Kratzer auf der Oberfläche, sondern führen auch dazu, dass sich dort künftig noch mehr Schmutz ablagert. Ein weicher Schwamm oder ein Mikrofasertuch ist ideal, um vergilbten Kunststoff zu reinigen.
Schritt 1: Vorbereitung
Handelt es sich um vergilbte Kleinteile aus Plastik wie zum Beispiel Steckdosen oder Lichtschalter, müssen diese erstmal abgeschraubt werden (vorher bitte den Strom ausschalten!). Bei Kunststofffenstern, Türen oder Gartenmöbeln sollte man vorab Staub, Spinnweben o. ä. mit Wasser abwaschen.
Schritt 2: Mittel testen
Da man nie weiß, wie die Oberfläche auf das Reinigungsmittel reagiert, sollte man es an einer unauffälligen Stelle ausprobieren. So sind Sie auf der sicheren Seite.
Schritt 3: Umgebung schützen
Möchten Sie Türen, Fensterrahmen oder Möbel reinigen, legen Sie darunter oder daneben eine Schutzfolie aus. Kleine Teile kommen in eine Schüssel.
Schritt 4: Vergilbtes Plastik reinigen
Wenn Sie Zitronensäure, Essigessenz und Natron verwenden, bitte mit Wasser verdünnen und erst dann auf die vergilbte Oberfläche auftragen. Etwas einwirken lassen.
Abspülen und gegebenenfalls wiederholen
Spülen Sie alles mit klarem Wasser ab. Ist das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend, wiederholen Sie den Reinigungsvorgang.
Trocknen
Den gesäuberten Kunststoff dann bitte mit einem Tuch abtrocknen. Nicht an der Luft trocknen lassen! Das kann zu unschönen Flecken führen.
Letzter Schliff
Übriggebliebene Flecke können Sie vorsichtig mit einem Schmutzradierer nachbearbeiten. Auch hier bitte vorher an einer verdeckten Stelle ausprobieren!
Der Zauberschwamm von BROX ist universell einsetzbar und hat sich auch bei hartnäckigen Flecken auf Kunststoffrahmen bewährt. Dank der feinporigen Struktur kommt der Magic Eraser ohne zusätzliche Reinigungsmittel aus.
Fazit: Der umweltfreundliche Schmutzradierer eignet sich für alle Oberflächen und reinigt einfach und schnell. Preis für 18 Schwämme: 8,99 Euro
Warum färbt sich Plastik gelb?
Bei Polyethylen, einem der am häufigsten verwendeten Kunststoffe, wird seit langem vermutet, dass UV-Licht zu einer Vergilbung des Materials führt. Bewiesen ist das nicht. Andererseits ist nicht zu übersehen, dass Objekte aus weißem Plastik, die über längere Zeit der Sonne ausgesetzt sind, irgendwann einen gelblichen Touch bekommen.
Wie lässt sich die Vergilbung vorbeugen?
Vergilbtes Plastik zu reinigen, kann herausfordernd sein. Wenn weißer Kunststoff lange weiß bleiben soll, muss er gepflegt werden. Einmal pro Monat sollte man sich dieser Aufgabe widmen. Folgt man diesem Rat, können tiefsitzende Verschmutzungen gar nicht erst entstehen. Zur einfachen Reinigung reichen warmes Wasser und etwas Spülmittel aus. Danach immer gut abtrocknen. Schon strahlen die Oberflächen aus Plastik wieder.
Mehr lesen:
Das könnte Sie auch interessieren ...