Umleimen von Kanten
Anders als bei einer Umleimung besteht die Anleimerkante in der Regel aus einer massiven (Holz-)Leiste, die die Platte sehr gut schützt.
Eine massive Umleimung verleiht einem beschichteten Plattenwerkstoff ein hochwertiges Aussehen. Eine echtholzfurnierte Platte kann sogar beinahe wie massiv wirken, wenn der Farbton und die Maserung von Furnier und angeleimter Kante sehr ähnlich sind. Der "Schwindel" fällt dann nur an den Plattenseiten auf, die quer zur Maserung verlaufen, da die Faser der Umleimung in aller Regel längs ausgerichtet ist – ansonsten würde die Leiste zu instabil.
Checkliste Werkzeug
Feinsäge
Gehrungssäge
Leimzwingen
Oberfräse
Es gibt keine feste Größe für die Stärke des Anleimers; die Leiste kann 5 mm oder auch 50 mm stark sein. Allerdings sollte man in jedem Fall über einen entsprechend langen Bündigfräser verfügen, um die Holzkante auch nachbearbeiten zu können. Übrigens: Die Leiste sollte stets einige Millimeter breiter sein, als die Platte dick ist, damit beim Anleimen immer etwas Überstand gewährleistet ist.
Umleimung: So geht's!
Das Anbringen von Holz-Anleimern ist nicht sehr schwierig. Allerdings benötigen Sie zum Beiarbeiten eine Oberfräse. Die Anleimerleisten selbst können Sie fertig kaufen oder aus Leimholz zuschneiden. Und dann können Sie unserer praktischen Anleitung in der Bildergalerie folgen >>
- Wir haben zuerst eine Leiste auf Gehrung zugeschnitten und dann die Platte mit der Anleimerkante aufgebockt.
- Danach wurde auf die Plattenkante etwas Leim aufgetragen, den wir mit einem Leimpinsel gleichmäßig verteilt haben.
- Nun kommt die erste Leiste auf die Plattenkante. Mit einer zweiten auf Gehrung geschnitten Leiste können Sie die erste ausrichten.
- Anschließend wird die Leiste verspannt. Hierbei darf sie sich nicht verschieben!
Praxistipp: Wer keine Leimzwingen hat, kann die Leisten auch mit Paketklebeband verpressen. - Zum Schluss werden die Leistenüberstände entfernt und die Kanten mit einem Abrundfräser bearbeitet.
Übrigens: Wer die Leisten nicht auf gehrung, sondern stumpf schneidet, sägt mit einer Feinsäge nach dem Abbinden des Leims den Überstand einfach ab.
Das könnte Sie auch interessieren ...