Treppenleitern: Die besten 5 Modelle im Vergleich

Eine Treppenleiter gleicht unebene Böden aus und ist damit bestens zum Einsatz auf Stufen geeignet.

    Treppenleiter
    Hier finden Sie empfehlenswerte Treppenleitern in der Übersicht. Foto: iStock/ vitranc
    Auf Pinterest merken

    Arbeiten in Treppenhäusern sind oft knifflig, weil die Stufen das Aufstellen einer herkömmlichen Leiter unmöglich machen. Bei einer Treppenleiter können Sie jedoch die Seiten unterschiedlich hoch einstellen und sie so auch auf eine Treppe stellen.

    Unser Favorit: Krause Corda Treppenleiter

    Die Corda Treppenleiter von Krause kann mit ihren drei Elementen als Treppen-, Anlege- und Stehleiter verwendet werden. Ein breite Quertraverse sorgt für guten Stand, ebenso wie die Zwei-Komponenten-Füße, die ein Verrutschen verhindern. Die maximale Arbeitshöhe liegt bei sieben Metern.  

    Was ist eine Treppenleiter?

    Während herkömmliche Leitern auf beiden Seiten gleich lang sind und damit nur auf ebenen Flächen eingesetzt werden können, sind bei Treppenleitern die Holme verstellbar. Dadurch können Sie eine Seite höherstellen als die andere und sie somit auf Stufen und Podesten einsetzen. Es gibt noch speziellere Modelle, bei denen Sie alle vier Seitenelemente separat einstellen können – eine sehr sinnvolle Funktion bei Treppenleitern für Wendeltreppen oder auf sehr unebenen Untergründen. Die meisten Treppenhausleitern sind multifunktional und bestehen aus mehreren Elementen, die unterschiedlich miteinander kombiniert werden können. Alle Elemente haben Sprossen, sodass die aufgebaute Leiter je nach Aufbauart von beiden Seiten genutzt werden kann. Üblich ist, dass eine treppengängige Multifunktionsleiter auch als Stehleiter auf ebenem Untergrund und als Anlegeleiter verwendet werden kann.

    Unser Vergleich: Welche Treppenleiter lohnt sich?

    Sie haben ein Haus oder eine Wohnung über mehrere Etagen und wollen auch auf den Treppen flexibel und vor allem sicher arbeiten können? Dann ist die Anschaffung einer Treppenleiter eine Überlegung wert. Eine vielseitige Variante bietet den Vorteil, dass Sie damit beispielsweise auch kleinere Arbeiten an der Fassade oder das Reinigen der Dachrinne problemlos selbst erledigen können. Wir zeigen Ihnen ein paar verschiedene Modelle.

    Worktekk Profi Teleskopleiter

    Die professionelle Teleskopleiter von Worktekk verfügt je nach Einstellung über bis zu 14 Sprossen. Diese sind alle gerillt und zudem leicht geneigt, damit Sie sicheren Halt haben, wenn Sie darauf stehen. Die rutschhemmenden Füße verleihen der Treppenleiter aus Aluminium mehr Stabilität nach dem Aufstellen. Als Anlegeleiter ist sie bis zu 4,10 Meter lang, als Stehleiter etwa 1,95 Meter.

    • Anzahl der Sprossen: 4-14

    • Maximale Standhöhe: -

    • Maximale Länge: 4,10 m

    Hailo M80 Alu-Multifunktionsleiter

    Die über vier mal fünf Sprossen verfügende, treppengängige M80 Multifunktionsleiter von Hailo ist ein wunderbarer Allrounder für Heimwerker und Profis. Sie ist sprossenweise höhenverstellbar, die Arretierung erfolgt mittels seitlicher Blockiergriffe. Um die Stehleiter zur Anlegeleiter umzubauen, befinden sich in der Mitte zwei sichere und stabile Scharniere mit Verriegelung. Für noch mehr Standsicherheit hat die Treppenleiter nicht nur eine Quertraverse, sondern wird nach unten hin auch breiter. Die Füße sind selbstverständlich rutschfest. Die maximale Leiterhöhe liegt bei 4,66 Meter, woraus sich eine maximale Arbeitshöhe von 5,70 Metern ergibt.

    • Anzahl der Sprossen: 4 x 5

    • Maximale Standhöhe: 3,60 m

    • Maximale Länge 4,66 m

    Krause Corda Alu Vielzweckleiter

    Sehr flexibel sind Sie mit der Krause Corda Alu Vielzweckleiter, die Sie als Treppen-, Anlege-, Schiebe-  und Stehleiter nutzen können. Die Treppenleiter ist ausziehbar, wodurch Sie die Höhe variieren können. Stellen Sie sie auf beiden Seiten unterschiedlich hoch ein, steht sie sicher auf Stufen. Die einzelnen Sprossen haben rundherum ein geriffeltes Profil, wodurch ein Abrutschen verhindert wird. Die Quertraverse und die Füße sind mit rutschhemmenden Kappen versehen. Die selbstsichernden Einrasthaken verhindern, dass die einzelnen Elemente während der Benutzung verrutschen.

    • Anzahl der Sprossen: 3 x 10

    • Maximale Standhöhe: 5 m

    • Maximale Länge: -

    BOWEITI Teleskopleiter

    Ausgesprochen gut zu transportieren ist die BOWEITI Teleskopleiter, denn sie kann komplett zusammengeschoben werden und passt dann mit knapp 85 Zentimeter Höhe in fast jeden Kofferraum. Die Teleskopleiter ist ausziehbar und verfügt über mittig liegende Gelenke, sodass sie auch als Stehleiter verwendet werden kann. Für den Einsatz auf Stufen ziehen Sie einfach die eine Seite weiter auseinander als die andere. Die Verriegelung der einzelnen Sprossen erfolgt über einen mit einem Finger bedienbaren Daumenknopf. Der Mechanismus ist so konstruiert, dass Sie sich nicht die Finger klemmen können.

    • Anzahl der Sprossen: Max. 12

    • Maximale Standhöhe: -

    • Maximale Länge: 3,80 m

    CRAFTFULL Aluminium Leitergerüst mit Treppenfunktion

    Das Aluminium Leitergerüst von CRAFTFULL ist etwas anders konstruiert als die bisher gezeigten Treppenleitern, denn es besteht aus zwei separaten Leitern, die zu einer Steh- oder Anlegeleiter sowie zu einem treppentauglichen Leitergerüst aufgebaut werden können. Als Anlege- oder Stehleiter werden die beiden Leiterelemente aus Aluminium entweder der Länge nach oder angewinkelt miteinander verbunden. Für die Nutzung als Treppengerüst gibt es eine Arbeitsplattform aus Holz (im Lieferumfang enthalten), die Sie horizontal an den beiden vertikal stehenden Leitern befestigen. Für die nötige Stabilität sorgen vier diagonale Eckverbindungen von der Arbeitsplattform zu den Sprossen sowie ein Handlauf. Die Arbeitsplattform kann flexibel befestigt werden, sodass Höhenunterschiede durch Stufen kein Problem sind. Dank der horizontalen Fläche arbeiten Sie auf dem Gerüst sehr komfortabel.

    • Anzahl der Sprossen: 2 x 7

    • Maximale Standhöhe: -

    • Maximale Länge: 3,7 m

    Wie eine Leiter auf eine Treppe stellen?

    Damit eine Leiter sicher auf zwei verschiedenen Stufen stehen kann, müssen die Leiterelemente verstellbar sein. Entsprechend Ihrer Stufenhöhe beziehungsweise des bestehenden Höhenunterschieds stellen Sie die beiden Seitenelemente unterschiedlich hoch ein, sodass Sie eine sichere, standfeste Leiter erhalten.

    Was ist eine Treppenhausleiter?

    Eine Treppenhausleiter ist eine Stehleiter mit Treppenfunktion. Die Leiterelemente lassen sich unterschiedlich hoch einstellen, um sicheren Stand trotz ungleich hoher Stufen zu ermöglichen.

    Wie steil muss eine Leiter stehen?

    Der ideale Winkel einer Leiter beträgt ungefähr 65 bis 75 Grad.

    Worauf achten beim Kauf einer Treppenleiter?

    Bevor Sie sich eine Treppenleiter zulegen, sollten Sie zunächst überlegen, was genau Sie brauchen. Für den einmaligen Gebrauch können Sie auch eine Treppenleiter leihen, dies ist beispielsweise in vielen Baumärkten möglich. Wir stellen Ihnen einige wissenswerte Dinge rund um die Leiter vor:

    • Stehhöhe/Standhöhe: Gibt an, wie hoch Sie maximal steigen können. Die Stehhöhe ist niedriger als die Gesamtlänge der Leiter.
    • Arbeitshöhe: Man geht davon aus, dass etwa auf Augenhöhe gearbeitet wird. Die Arbeitshöhe ist also ca. 1,50 Meter höher als die Standhöhe.
    • Quertraverse: Sie befindet sich am unteren Ende der Leiter und ist breiter als diese. Dadurch verhindert sie das seitliche Umfallen und gibt mehr Sicherheit.
    • Rutschfeste Füße: Sie verhindern, dass die Leiter während der Benutzung auf dem Untergrund verrutscht.
    • Sprossen: Diese sollten rutschfest sein. Meist wird dies über eine Riffelung erreicht, es sind aber auch Gummibezüge möglich.
    • Belastbarkeit: Standardmäßig liegt die maximale Belastbarkeit bei 150 Kilo – dies ist auch bei allen gezeigten Modellen aus dem Vergleich der Fall.
    • DIN EN 131: Europäische Norm für tragbare Leitern, die Qualität und Sicherheit gewährleistet.

    Mehr lesen

    Das könnte Sie auch interessieren ...