Treppengeländer streichen

Wer sein Treppengeländer streichen möchte, findet hier die passende Anleitung dazu: abschleifen, Holzfehler ausbessern, Geländer streichen – Schritt für Schritt erklärt!

(1/6)
Foto: sidm / CK

Geländer selber streichen

Zuerst muss die alte Farbe ab.

Foto: sidm / CK

Geländer selber streichen

Praxistipp: Am Handlauf vorsichtig arbeiten, sonst schleifen Sie schnell ungewollt Kerben ein oder verändern punktuell die Kontur.

Foto: sidm / CK

Geländer selber streichen

Mit dem Deltaschleifer entfernen Sie zügig alle alten Lackschichten. Wer erneut mit farbigem Lack streichen will, muss lediglich lose Lackstellen entfernen und die restliche Fläche anrauen.

Foto: sidm / CK

Geländer selber streichen

Für Engstellen am Treppenlauf – wie hier am Fuß des Geländers – eignen sich Oszillationswerkzeuge besonders gut.

Foto: sidm / CK

Geländer selber streichen

Anschließend wird das Treppengeländer gestrichen: entweder wie hier zu sehen mit einem Klarlack oder in Farbe.

Foto: sidm / CK

Geländer selber streichen

Verwenden Sie für Treppengeländer keine Öle, Wachse oder Lasuren: Der täglichen Belastung durch (feuchte) Hände setzt eine klassische Dickschichtlasur den besten Schutz entgegen!

Eigentlich ist das Treppengeländer nur geringem Verschleiß ausgesetzt: An farbig lackierten Handläufen sieht man schon einmal abgewetzte Stellen, wo bei der Benutzung der Treppe oft hingegriffen wird (z. B. in der Kehre auf dem Zwischenpodest). Aber eigentlich muss man eher selten das Treppengeländer streichen. In Haushalten mit Kleinkindern, die sich gern an den Geländerstäben festhalten und hochziehen, oder bei Hundehaltern, deren Vierbeiner die Treppe verkratzen, kann es aber schon mal vorkommen, dass Sie das Geländer der Treppe selbst streichen.

Wohnraumtreppen aus Holz lassen sich leicht renovieren: Die alte Lackschicht wird mit einem Schleifgerät angeraut und lose Lackstellen komplett entfernt. In unserer Anleitung hat der Bauherr das farbig gestrichene Treppengeländer komplett abgeschliffen, weil er das Geländer anschließend nur klarlackieren wollte, um den warmen Holzton sichtbar zu machen. Wird der Handlauf der Treppe indes erneut farbig gestrichen, genügt ein gründlicher Vorschliff des Holzgeländers, damit die neue Farbe gut haftet.

Anleitung Geländer streichen

Beim Streichen eines Treppengeländers aus Holz beachten Sie einfach die üblichen Regeln zum Lackieren von Holz:

  • reinigen
  • anschleifen
  • vorstreichen
  • Zwischenschliff
  • End-Lackierung

Praxistipp: Bei Handläufen aus Metall ist der Wartungsaufwand in der Regel noch geringer. Der Handlauf selbst ist meist aus unverwüstlichem Edelstahl, das Geländer in der Regel pulverbeschichtet. Sollten die Geländerstäbe klassisch lackiert sein (und sich daran mittlerweile Kratzer zeigen) können Sie natürlich auch das Metall selbst lackieren.

Bei alten Stil-Treppen lohnt der Aufwand: Gedrechselten Geländerstab erneuern. Foto: sidm / CK

Bei Altbau-Treppen sind unter Umständen größere Reparaturarbeiten an der Treppe erforderlich: Manchmal muss ein Geländerstab komplett ausgetauscht werden, weil er über die Zeit morsch und brüchig geworden ist. Dann können erfahrene Heimwerker auch einen neuen Geländerstab drechseln und einsetzen. Wie das im Detail geht, lernen Sie in dieser Anleitung >>

Das könnte Sie auch interessieren ...