Anzuchtkiste aus Styropor bauen
Zum Bau einer Anzuchtbox werden lediglich Styroporplatten und ein geeigneter Kleber benötigt. Die Maße der Platten richten sich danach, wie groß die Styroporbox sein sollen.
Wer sein Gemüse selber ziehen möchte, kann das auch schon im Frühjahr machen. Aber: Die kleinen Pflänzchen müssen dann gut geschützt werden. Denn kalte Temperaturen können sie sonst schädigen.
Genauso interessant:
• Frühbeetaufsatz fürs offene Beet
• Frühbeetkasten selber bauen
• Frühbeet für den Balkon bauen
Eine Styroporbox ist dann ideal! Die Box funktioniert wie eine Anzuchtbox. In der Box ist es dann schön wam, so dass von den Pflanzen schon bald leckeres Gemüse geerntet werden kann. Wie Sie die Styroporbox selber bauen, zeigt unsere Anleitung.
Styroporbox bauen
Da Sie für die Box keinen Deckel benötigen, ist die Styroporbox schnell gebaut. Wer die Anzuchtbox selber baut, kann auch die Größe ganz frei bestimmwn. Und so bauen Sie die Styroporbox:
- Zuerst einmal müssen Sie die Styroporplatten auf die richtige Größe zuschneiden. Das geht am besten mit einem Styroporschneider.
- Sie schlißen dann zuerst das Werkzeug an und bestimmen mit dem Anschlag die Größe der Styroporplatten.
- Dann können Sie die Platte schneiden. Achten Sie aber darauf, dass diese beim Schneiden nicht verrutscht.
- Mit einem geeigneten Kleber können Sie die einzelnen Teile dann zusammenkleben.
- Nun können Sie die Anzuchtbox bepflanzen.
Pflanzen in Styroporbox vorziehen
Zum Vorziehen unseres Gemüses haben wir eine Anzuchtbox aus Styropor gebaut. Aufgrund seiner hervorragenden Dämmwirkung hat Styropor den Vorteil, dass es die Wärme im Inneren der Styroporbox hält. Damit die Keimlinge genügend Licht erhalten, wird die Box mit Frischhaltefolie zugedeckt. Praktisch ist auch: Die Styroporbox kann aufgrund ihres geringen Gewichts leicht verschoben werden.
Das könnte Sie auch interessieren ...