Anzuchtbox selber bauen
Gärtnern ist eine feine Sache. Ein Frühbeetkasten erleichtert die Anzucht von Pflanzen. Eine Anzuchtbox selber bauen ist leicht und in unserem Fall so günstig, dass Sie auch zwei der Kästen bauen können, wenn Sie viele Pflanzen vorkultivieren möchten.
Checkliste Werkzeug
Akku-Schrauber
Bohrmaschine
Stichsäge
Zwingen
Ideal für die Anzucht ist unser Frühbeetkasten, der sowohl auf einem Pflanztisch als auch direkt auf den Boden gestellt werden kann. Wer Platz für größere Pflanzen braucht, sollte den Kasten höher bauen, wer mehr Stauraum möchte, baut einfach in Reihe. Die Abdeckung des Frühbeets besteht aus Stegdoppelplatten, die besonders gut isolieren. Für den Korpus haben wir Kiefer-Leimholz verwendet. Wichtig ist auf jeden Fall ein entsprechender Holzschutz, wenn Sie einen Frühbeetkasten selber bauen.
Frühbeet-DIY: Anzuchtkiste selber bauen
Am besten streichen Sie das Frühbeet mindestens zweimal mit einer umweltfreundlichen Holzschutzlasur. Stellen Sie den Kasten geschützt in Hausnähe, denn zu Beginn der Anzuchtzeit können die Nächte empfindlich kalt werden. Eventuell zusätzlich mit Noppenfolie abdecken oder bei Extremfrost ins Haus holen, sonst erfrieren die jungen Pflanzen.
Warum lohnt sich der Bau eines Frühbeetaufsatzes? Das Video listet die entscheidenden Vorteile einer günstigen Folienhaube auf – und gibt Tipps zum Bau:
Fotos: Pavel Strnad, Anne Stefanie Schade (1); Flora Frey; Kiepenkerl; Zeichnungen: Hans-Jürgen Reinbold
Das könnte Sie auch interessieren ...