Mini-Gewächshaus für die Fensterbank bauen
Wer schon jetzt kälteempfindliche Beet- und Balkonpflanzen vorziehen möchte, der kann dies in einem Anzucht-Gewächshaus in der Wohnung tun.
Um nicht auf milde Temperaturen für die direkte Aussaat im Freilandbeet warten zu müssen, kann man viele Gemüsesorten schon vorher im Gewächshaus aussäen und die Keimlinge langsam an die rauere Witterung außerhalb des schützenden Glashauses gewöhnen. Ein kleines Anzucht-Gewächshaus für die Fensterbank ist nicht nur praktisch, sondern auch sehr dekorativ. Wir zeigen in der Galerie oben Schritt für Schritt, wie man ein kleines Anzuchtgewächshaus selber bauen kann.
Anzucht-Gewächshaus selber bauen
Das Treibhaus-Klima im Mini-Gewächshaus ist nicht nur zur Aussaat und Anzucht von Jungpflanzen aus Samen geeignet: Unter dem Glasdach des Gewächshauses bilden auch Stecklinge schnell Wurzeln! Für tropische Pflanzen, die ein feucht-warmes Klima lieben, aber Zugluft hassen, ist das Mini-Treibhaus aus Plexiglas auch ein toller Ort, um unter idealen Bedingungen in der Wohnung zu überleben. So wird der gläserne Anzuchtkasten zur Schauvitrine für Ihre Pflanzen-Exoten!
Wie einfach der Bau dieses Mini-Gewächshauses für die Fensterbank ist, zeigt dieses Video:
Praxistipp: An einem hellen Fensterplatz lässt sich ein Treibhaus-Klima zum Beispiel mit einer über den Blumentopf gestülpten, leicht gelochten transparenten Plastiktüte schaffen. Das ist zwar zweckmäßig, sieht jedoch eher bescheiden aus. Schöner geht es mit diesem Gewächshaus im Miniformat, bei dem sogar das Lüften möglich ist.
Das könnte Sie auch interessieren ...