Stehtisch aus Holz-Latten selber bauen
Was man diesem Stehtisch auf den ersten BIick nicht ansieht: Das entscheidende Baumaterial stammt vom Sperrmüll - in Form eines alten 140-cm-Lattenrosts.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Stehtisch bauen aus altem Lattenrost
Aber nicht nur das upgecycelte Lattenrost schont den Geldbeutel, auch sonst haben wir beim Bau dieses Tischs darauf geachtet, die Materialkosten so niedrig wie möglich zu halten.
So ist die Fassform mit drei unterschiedlichen Ringdurchmessern nicht zufällig entstanden, sie folgt vielmehr der Logik, das alle drei Ringe ineinanderpassen und man sie so allesamt aus einer 600 x 600 mm großen 18-mm-Multiplexplatte zuschneiden kann.
Die Latten werden übrigens verschraubt und sicherheitshalber zusätzlich verleimt. Die Tischplatte besteht aus wasserfestem, laminiertem Papier, sogenanntem HPL, das im Bauhaus als 6 mm starke Bauallzweckplatte in der Größe 800 x 600 mm oder größer erhältlich ist. Übrigens: Wenn Sie den Tisch auch im Freien aufstellen möchten, empfehlen wir dringend, wasserfesten Leim zu verwenden und die Multiplexringe (mit Ausnahme der Leimstellen) klar zu lackieren.
Schritt-für-Schritt-Anleitung Stehtisch aus Holz
Das könnte Sie auch interessieren ...