Steckdosenleiste Wandmontage – die besten Produkte im Vergleich
Selten sind sie da, wo sie gebraucht werden: Steckdosen. Eine Steckdosenleiste kann dann helfen. An die Wand montiert, verhindert sie auch noch Kabelsalat.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Unser Favorit: 6-fach-Steckdosenleiste mit Schraubenlöchern
- Wie kann man eine Steckdosenleiste an der Wand montieren?
- Die beliebtesten Steckdosenleisten zur Wandmontage im Überblick
- Welche Arten von Steckdosenleisten mit Wandmontage gibt es?
- Auf welche Kriterien sollte man beim Kauf einer Wandsteckdosenleiste achten?
- Wie viele Geräte darf man an einer Steckdosenleiste anschließen?
Kaum eine Wohnung ist fürs Home-Office optimiert. Steckdosen finden sich zwar standardmäßig neben jeder Zimmertür, dem Bett und dort, wo Musikanlage und Fernseher angeschlossen werden. An den Bedarf fürs Home-Office wird erst bei Neubauten gedacht. In älteren Wohnungen kann eine Steckdosenleiste zur Wandmontage für die nötigen Stromanschlüsse für Laptop & Co. sorgen. Ebenso in der Werkstatt oder in der Küche.
Denn auch hier gibt es meist mehr Elektrogeräte als Steckdosen. Damit der Strom sicher fließen kann und es nicht zu Überspannung oder Überlastung kommt, geben wir in unserem Check Tipps zur Auswahl einer geeigneten Steckdosenleiste – und der Wandmontage. Sie verhindert nicht nur Kabelsalat, sondern auch mechanische Belastungen wie zu viel Zug auf den Kabeln oder Quetschungen. Beides kann zum Sicherheitsrisiko werden.
Unser Favorit: 6-fach-Steckdosenleiste mit Schraubenlöchern
Extra viel Platz für sperrige Netzteile lässt die Steckdosenleiste Bremaounta von Brennenstuhl zwischen den 6 Steckdosen. Sie sind noch dazu im 90°-Winkel angeordnet, sodass sich die Stecker bequem nebeneinander anordnen lassen. Mit dem Schalter können alle angeschlossenen Geräte gleichzeitig vom Stromnetz genommen werden. Eine Funktion, die übrigens alle Steckdosenleisten zur Wandmontage in unserem Check mitbringen.
Wie kann man eine Steckdosenleiste an der Wand montieren?
Einige Steckdosenleisten besitzen Schraubenlöcher, andere werden eingehängt und wieder andere haben eine Wandhalterung, von der die Steckdosenleiste jederzeit leicht wieder heruntergenommen werden kann. Bevor sie fest an der Wand montiert werden, muss eine geeignete Stelle gefunden werden. Ist das Kabel von der Hauptsteckdose bis dorthin lang genug? Reichen auch die Kabel der Elektrogeräte, z. B. vom Schreibtisch, bis zur Steckdosenleiste? Verlaufen an der Stelle Stromleitungen in der Wand? Welche Befestigungsart eignet sich am besten?
So klappt die Wandmontage:
- Mit einem Leitungssucher prüfen, ob an der gewünschten Position an der Wand keine Stromleitung liegt. Es könnte sonst beim Bohren zu einem lebensgefährlichen Stromschlag kommen.
- Damit die Steckdosenleiste waagerecht montiert wird, ist eine kleine Wasserwaage unverzichtbar. Sie wird oben aufgelegt und die Leiste damit justiert.
- Mit einem spitzen Bleistift durch die vorgegebenen Schraubenlöcher der Steckdosenleiste den Punkt für die Bohrung auf der Wand markieren.
- Liegt eine Montageschablone bei, ist der korrekte Abstand zwischen den Bohrlöchern schon vorgezeichnet.
- Löcher mit einer Bohrmaschine in die Wand bohren, Dübel einsetzen, Steckdosenleiste anlegen und die Schrauben durch die Löcher der Mehrfachsteckdose in die Wand drehen.
- So wird auch bei Steckdosenleisten mit Wandhalterung vorgegangen. Bei ihnen wird jedoch lediglich die Halterung festgeschraubt.
- Manche Steckdosenleisten werden auch einfach an den Schrauben in der Wand aufgehängt und können jederzeit wieder abgenommen werden.
- Wichtig ist in jedem Fall, dass rund um die Leiste genügend Platz ist, um die Stecker oder Netzteile bequem mit der Hand hineinstecken oder herausnehmen zu können.
- Außerdem sollte das Kabel z. B. nicht hinter Möbeln eingequetscht werden oder zu viel Zug haben. Es könnte beschädigt werden und die Kurzschluss- bzw. Brandgefahr steigt.
Die beliebtesten Steckdosenleisten zur Wandmontage im Überblick
Steckdosenleiste mit 90°-Buchsen und Schraubenlöchern
Bei der Mehrfachsteckdose von Hama ist jede der 6 Steckdosen einzeln schaltbar. Sie können aber auch alle zusammen mit dem Hauptschalter ausgeschaltet werden. Die Buchsen sind um 90° gedreht und liegen so weit auseinander, dass auch Winkelstecker, große Schutzkontaktstecker oder Netzteile nebeneinander Platz finden. Der erhöhte Berührungsschutz rund um die Buchsen verhindert zusätzlich zur Kindersicherung unbeabsichtigten Kontakt mit dem Strom. Der Überspannungsschutz schützt die elektrischen Geräte, z. B. gegen indirekten Blitzeinschlag. Für die Wandmontage gibt es links und rechts Schraubenlöcher.
3-fach-Steckdose mit USB-Anschluss und Aufhängung
Mit ihrer runden Form fällt die weiße Bagel-Steckerleiste von Ntonpower an der Wand angenehm auf. Klein und handlich, passt sie auch ins Reisegepäck. Damit sie leicht mitgenommen werden kann, wird sie nicht fest an der Wand verschraubt. Durch die Aussparungen an der Rückseite kann sie einfach auf die Schrauben gehängt werden. Mit ihren beiden USB-Anschlüssen lassen sich Tablets, Smartphones oder Kindle ohne zusätzliches Netzteil aufladen. Der Überspannungsschutz schaltet die Steckdosenleiste im Notfall blitzschnell ab und mit dem 3 Meter langen Kabel hat sie eine der flexibelsten Reichweiten in unserem Check.
USB-Steckdosenleiste mit Schnell-Ladefunktion
Die weiße Mehrfachsteckdose von Jsver erreicht eine Ladegeschwindigkeit von bis zu 2,4 A pro USB-Port. Dafür wird der Strom unter den 3 USB-Anschlüssen optimal verteilt (Gesamtleistung: 5 V / 2,4 A, 12W). Mit dem 2 Meter langen Netzkabel ist die 3-fach-Steckdosenleiste flexibel. Außerdem verfügt sie über einen Hauptschalter, einen Überlastschutzschalter und einen Überspannungsschutz. Das Gehäuse aus schwer entflammbarem Material hat 2 Aussparungen an der Rückseite, an denen es an Schrauben aufgehängt werden kann.
Kindersichere Steckdosenleiste mit 4-Punkt-Auflage
Gleich 4 Schraubenlöcher hat die Steckdosenleiste Bremounta von Brennenstuhl. So kann sie fest an der Wand, am Tisch oder an der Werkbank montiert werden. Durch die Anordnung der Buchsen im 90°-Winkel und die extra breiten Abstände zwischen ihnen ist sie zudem gut geeignet für Winkelstecker oder größere Netzteile. Die erhöhte Umrandung der Steckdosen und die integrierte Kindersicherung sorgen für extra Schutz. Mit dem beleuchteten Schalter kann die komplette Leiste vom Stromkreislauf getrennt werden. Damit leuchten auch die Stand-by-Lämpchen der angeschlossenen Elektrogeräte nicht mehr. Das spart Energie und schont die Umwelt.
Mehrfachsteckdosenleiste mit Montageschablone
Die 4 USB-Ports der 6-fach-Steckerleiste von Bestek werden mit 2 Klappen vor Staub und Feuchtigkeit geschützt. Sind die Anschlüsse geöffnet, können Smartphone und Laptop an ihnen in Hochgeschwindigkeit geladen werden. Als praktisches Extra lassen sich die Steckdosen zum Stromsparen einzeln an- und ausschalten. Außerdem gibt es einen Überlast-, Überspannungs- und Erdungsschutz. Das dicke Gehäuse ist brandfest, stoßfest, kratzfest und hochtemperaturfest. Im Innerem sind statt zahlreicher Kabel Kupferbleche verbaut – ein weiterer Brandschutz. Für die Wandmontage liegt eine Schablone bei.
Steckdosenleiste mit separater Wandhalterung
Einfach aufsetzen und wieder abnehmen lässt sich die weiße Mehrfachsteckdose von Ntonpower. Neben der Wandhalterung, die wahlweise festgeklebt oder angeschraubt werden kann, bringt sie 2 USB-Anschlüsse und 5 kindersichere Buchsen mit. Diese sind platzsparend im 45° Winkel angeordnet. Die Steckdosenleiste ist mit Überlast-, Überspannungs- und Kurzschlussschutz ausgestattet. Das schützt PCs, Fernseher und andere Geräte gegen Überspannung, Spannungsspitzen und indirekten Blitzeinschlag. Per Schalter kann die ganze Leiste ausgeschaltet werden.
Weitere Tipps zum Thema Elektrobasteln
Wir klären auf, was ein Phasenprüfer ist. Außerdem geben wir weitere hilfreiche Empfehlungen zum Thema Elektrobasteln >>
Beste Stirnlampe | Elektronik Seitenschneider | Batterietester | Multimeter | LED Taschenlampe Test | Dynamotaschenlampe | Durchgangsprüfer
Welche Arten von Steckdosenleisten mit Wandmontage gibt es?
Es gibt Mehrfachsteckdosen, die sich mit Schrauben direkt an der Wand befestigen lassen. Dafür befinden sich an der Steckerleiste vorgegeben Löcher. Andere Steckdosenleisten haben auf der Rückseite ihres Gehäuses schlüssellochähnliche Aussparungen. Diese werden einfach über die Schraubenköpfe eingehängt. So sitzt die Leiste fest, kann jedoch jederzeit wieder abgenommen werden. Bei einigen Steckdosenleisten zur Wandmontage muss zunächst eine Halterung angeklebt oder angeschraubt werden. Die Mehrfachsteckdose wird dann auf sie aufgesetzt.
Auf welche Kriterien sollte man beim Kauf einer Wandsteckdosenleiste achten?
- Ausreichend Schraubenlöcher
- Möglichst Montage-Schablone
- Genügend Kabellänge
- Steckplätze je nach Bedarf
- Breite Abstände zwischen den Buchsen
- Ggf. USB-Ladefunktion
- Kindersicherung und erhöhter Berührungsschutz
- Beleuchteter Schalter zum Ein- und Ausschalten
- Überlast-, Überspannungs- und Kurzschlussschutz
- Möglichst wenige Kabel im Inneren, um die Kurzschlussgefahr zu reduzieren
- Gesamtleistung muss zu den angeschlossenen Geräte passen
- Schwer entflammbares Gehäuse
Wie viele Geräte darf man an einer Steckdosenleiste anschließen?
Das hängt vom Energieverbrauch der angeschlossenen Geräte ab. Die Gesamtleistung der Steckdosenleiste darf nicht niedriger sein als die Gesamtleistung der elektrischen Geräte. Sonst wird sie überlastet und es besteht Brandgefahr durch Überhitzung. Die Gesamtleistung der Mehrfachsteckdose ist meist auf der Unterseite vermerkt. Übrigens: Steckdosenleisten dürfen nicht hintereinander geschaltet werden.
Weitere Themen:
Das könnte Sie auch interessieren ...