Schuhputzkasten & Schirmständer
Ausrangierte Stühle sind nicht immer ein Fall für den Sperrmüll. Mit farbigem Lack und neuen Funktionen – als Schuhputzkasten & Schirmständer – machen sich die alten Stühle jetzt gut als Flurmöbel: Ein Stuhl wird zum praktischen Schirmständer, der andere wird zum Schuhputzkasten umfunktioniert.
Bei einem Stuhl dient ein Stauraumfach unter der Sitzfläche als Schuhputzkasten, die sich mit einer Fronttür öffnen und schließen lässt. Der zweite Stuhl wird zum Schirmständer umgestaltet mit runden Öffnungen in und einer Abtropfschale unter der Sitzfläche. Nach ihrer Renovierungskur dienen die Stühle nicht mehr in der Küche als Sitzplätze am Esstisch, sondern begrüßen nun Bewohner und Gäste als Schuhputzkasten & Schirmständer im Eingangsbereich.
Schuhputzkasten & Schirmständer richtig lackieren
Nun sind die Stühle fertig, doch noch sehen sie ein wenig schmucklos aus. Mit einer feuerroten Lackschicht erhalten sie den nötigen Glanz. Sind alle Holzteile komplett geschliffen, grundieren Sie sie zunächst. Dadurch haftet der Lack später besser.
Für die abschließende Oberflächenbehandlung können Sie entweder hochglänzenden Bunt- bzw. Alkydharzlack oder seidenmatten Acryllack verwenden. Der Vorteil glänzender Lacke ist ihre höhere Belastbarkeit und Härte. Allerdings dauert der Trocknungsprozess länger, und ein sauberes Ergebnis ist wegen der später hochglänzenden Fläche schwieriger zu erzielen. Wasserbasierter Acryllack hingegen lässt sich leicht verarbeiten und trocknet sehr schnell. Bei häufi g benutzten Möbelstücken und stärkerer mechanischer Belastung bleiben hier aber öfter Kratzer im weicheren Lack zurück. Helfen kann hier eine abschließend aufgetragene Schicht seidenmatter Klarlack.
Fotos: sidm / Archiv
Das könnte Sie auch interessieren ...