Schöner Garten

Zisternenpumpe: Die besten Modelle im Vergleich

Mit einer Zisternen- bzw. Gartenpumpe machen Sie die Wasservorräte Ihrer Zisterne im Handumdrehen verfügbar. Wir zeigen Ihnen, wie das funktioniert und welche Produkte derzeit zu empfehlen sind.

Gartenbewässerung mithilfe einer Zisternenpumpe
Holen Sie mit der richtigen Zisternenpumpe das Beste aus Ihrer Zisterne heraus. Hier finden Sie die besten Produkte. Foto: iStock/ Schreiner
Auf Pinterest merken

Wer eine Zisterne besitzt, lebt nachhaltiger. Das gesammelte Regenwasser kann für die Hauswasserversorgung z. B. für die Waschmaschine, die Toilette oder Küche verwendet werden. Oder eben zum Bewässern von Garten, Rasen, Blumenbeeten oder Blumenkästen. Doch erst eine Zisternen- bzw. Gartenpumpe macht den Zugriff auf die Wasservorräte schnell und einfach möglich. Wir zeigen Ihnen die besten Modelle mit den wichtigsten Produktdaten im Vergleich.

Preis-Leistungs-Sieger: Gardena Zisternenpumpe mit Automatik

Zisternenpumpen gibt es in vielerlei Ausführung und von unterschiedlichsten Anbietern. Für unsere Redaktion steht hinsichtlich des optimalen Preis-Leistungs-Verhältnisses bereits ein Favorit fest: Die Gardena Comfort Tauchdruckpumpe für die Zisterne mit Automatik bietet reichlich Qualität für überschaubares Geld. Mit 6.000 l/h Fördermenge ist die Pumpe ideal für tiefe Brunnen oder Zisternen geeignet. Dabei kann sie das Wasser aus bis zu 13 Metern Tiefe befördern, um damit den Garten oder das Haus ausreichend zu versorgen. Dank der innovativen Automatic-Funktion wird die Pumpe bei Wasserbedarf automatisch an und wieder abgeschaltet. Ein integrierter Filter aus Edelstahl vermeidet das Eindringen von Schmutzpartikeln in die Gartenpumpe.

Was ist eine Zisternenpumpe und welche Arten gibt es?

Eine Zisternenpumpe macht das in der Zisterne gesammelte Regenwasser den Verbrauchsstellen zugänglich. Mithilfe der Pumpe wird das Wasser also aus dem Speicher zum Garten oder der jeweiligen Bewässerungsstelle transportiert und kann von dort aus verteilt werden. 

Dabei unterscheidet man zwischen zwei Arten: Saugpumpen und Tauchpumpen für die Zisterne. Bei der Saugpumpe wird ein Schlauch in die Zisterne gehängt, über den das Wasser nach oben gepumpt wird. Die Tauchpumpe hingegen „taucht in die Zisterne ein”, wird also in der Zisterne unter der Wasseroberfläche betrieben. Als Zisternenpumpe lassen sich zwei unterschiedliche Pumpentypen einsetzen.

Die besten Zisternenpumpen im Überblick

Wir haben für Sie eine Auswahl der besten Zisternenpumpen getroffen, die derzeit erhältlich sind.  Dabei stellen wir Tauch- wie Saugpumpenmodelle unterschiedlicher Hersteller vor, die allesamt in Sachen Qualität überzeugen.

Zisternenpumpe mit Druckschalter

Diese Tauchdruckpumpe GDT von Güde ist ein weiteres Highlight unter den Zisternenpumpen. Preislich ist sie ein echtes Schnäppchen, ohne dabei in der Leistung einzubüßen: Mit bis zu 6.000 Litern Fördervolumen und 40 Metern Förderhöhe kann sie zügig und aus tiefer Position pumpen. Mit einem integrierten Druckschalter ist sie optimal für die Bewässerung im Garten geeignet. Als Materialien wurden Edelstahl für die Welle und Kunststoff für das Gehäuse verwendet.

  • Marke: Güde
  • Typ: Tauchdruckpumpe
  • Maße: 54 x 25 x 21 cm
  • Förderleistung: Max. 6.000 l/h
  • Förderhöhe: Max. 40 m

Kärcher Tiefbrunnenpumpe

Die Bewässerungspumpe BP 2 Cistern von Kärcher präsentiert sich in robustem Edelstahl und zugleich als Komplettpaket: Der integrierte Vorfilter schützt die Pumpe vor Verschmutzungen, bietet zusätzliche Lebensdauer und Sicherheit. Ein Schwimmerschalter schaltet das Gerät - je nach Wasserstand - an und ab. Dank des mitgelieferten Schlauchanschluss-Sets finden ¾-Zoll- sowie 1-Zoll-Schläuche unbeschwerten Zugang.

  • Marke: Kärcher
  • Typ: Tauchdruckpumpe
  • Maße: 13,5 x 49,5 x 23,8 cm
  • Förderleistung: Max. 5.700 l/h
  • Förderhöhe: Max. 32 m

T.I.P. Zisternen-Tauchdruckpumpe mit hoher Fördermenge

Die Zisternen-Tauchdruckpumpe EJ 6 Plus von T.I.P. ist effizient auf den Einsatz in Zisternen, Becken oder Brunnen ausgerichtet. Eine schwimmende Ansaugung an der Saugpumpe stellt sicher, dass keine Schmutzpartikel vom Boden aufgenommen werden. Dank des 20 Meter langen Anschlusskabels ist auch die Stromzufuhr für längere Strecken problemlos gesichert. 

  • Marke: T.I.P.
  • Typ: Tauchdruckpumpe
  • Maße: 18,5 x 73 x 19 cm
  • Förderleistung: Max. 6.300 l/h
  • Förderhöhe: Max. 57 m

Gardena Comfort Hauswasserpumpe

Sind Sie auf der Suche nach einer Saugpumpe, ist diese Haus- und Gartenpumpe von Gardena eine gute Option. Über die Zisterne versorgt sie Haus, Toilettenspülung, Waschmaschine oder den Garten mit bis zu 5.000 Litern Förderleistung. Dank der integrierten Elektronik wird die Pumpe bei Wasserbedarf aktiviert und abschließend wieder ausgeschaltet.

  • Marke: Gardena
  • Typ: Saugpumpe
  • Maße: 49,6 x 26,9 x 35,8 cm
  • Förderleistung: Max. 5.000 l/h
  • Förderhöhe: Max. 50 m

Tiefbrunnenpumpe von TROTEC

Zuletzt ist die TROTEC TDP 750 E eine sinnvolle Investition, wenn es um die Förderung von Wasser aus Brunnen, Reservoirs oder Schächten geht. Die Haus- und Gartenpumpe aus korrosionsbeständigem Edelstahl fördert bis zu 5.100 Liter Wasser pro Stunde aus einer Tiefe von bis zu 50 Metern. Schwebstoffe und Schmutzpartikel filtert sie zuverlässig (ab einer Korngröße von 1,8 mm bei einem Feststoffgehalt von 0,15 % pro Tonne Wasser) heraus.

  • Marke: TROTEC
  • Typ: Tauchdruckpumpe
  • Maße: 10 x 10 x 68,7 cm
  • Förderleistung: Max. 5100 l/h
  • Förderhöhe: Max. 50 m

Worauf muss ich beim Kauf einer Zisternenpumpe achten?

Wollen Sie eine Zisternenpumpe bzw. Gartenpumpe kaufen, sind die folgenden Faktoren wichtig bei Ihrer Entscheidung:

Saugpumpe oder Tauchpumpe: Vorab müssen Sie sich für die richtige Art der Zisternenpumpe entscheiden. Die Saugpumpe wird außerhalb der Zisterne aufgestellt und darf maximal 8 Höhenmeter von der Wasseroberfläche entfernt sein. Die Tauchpumpe für die Zisterne hingegen wird „eingetaucht“, also ins Wasser eingelassen, und kann Höhenunterschiede von mehreren hundert Metern überwinden.

Fördermenge: Die Fördermenge bestimmt, wie viele Liter Wasser pro Stunde transportiert werden können. Sie ist zugleich abhängig von der jeweiligen Förderhöhe.

●     Förderhöhe: Die Förderhöhe gibt den maximalen Höhenunterschied zwischen Wasseroberfläche und Verbraucher an. Hieraus ergibt sich auch der Druck der Zisternenpumpe: Bei 10 Metern Förderhöhe kann eine Pumpe 1 Bar Druck erzeugen.

Wie funktioniert eine Zisternenpumpe?

Die Zisternenpumpe stellt sicher, dass in einer Zisterne gesammeltes Wasser nach oben transportiert wird, sprich: ins Haus oder den Garten. Zisternen-Behälter umfassen meist zwischen 5.000 und 15.000 Liter Regenwasser, das häufig unterirdisch gesammelt wird. Die Tauchdruckpumpe oder Saugpumpe fördert dann das Regenwasser aus einem unteren Saugstutzen an die Erdoberfläche bzw. ins Haus. Je nachdem, wie hoch der zu überwindende Höhenunterschied ist, muss die richtige Art der Pumpe gewählt werden.

Was ist eine Zisternenpumpe mit Druckschalter?

Eine Zisternenpumpe mit Druckschalter ist eine Pumpe mit eingebautem Drucksensor. Sie hat den Vorteil, sich in dem Moment abzuschalten, wenn kein Bedarf mehr besteht. Mithilfe der eingebauten Metall-Membran erkennt sie den Druck im Schlauch und führt das Wasser genau dann zu, wenn es gebraucht wird. Ist die Pumpe am Schlauch angeschlossen, wird sie aktiviert, ändert sich der Druck, schaltet die Pumpe ab. Das spart nicht nur Energie und Geld, häufig sind die Pumpen auch sicherer. 

Noch mehr Elektrowerkzeug
Schnell etwas gesägt, abgepumpt oder gereinigt – mit Elektrowerkzeugen wie Oberfräsen lassen sich Ideen im Nu umsetzen. Das sind unsere Tipps>> 

TerrassenreinigerMetallkappsägenTauchkreissägeHolzfeuchtemessgeräteHandkettensägeDekupiersäge

Pflege und Wartung von Zisternenpumpen

Zisternenpumpen müssen ab und zu gewartet, manchmal auch repariert werden. Beides ist bei Saugpumpen deutlich einfacher, da die Zisternen-Tauchpumpe mit ihrer Position schlechter erreichbar ist. Gerade am Anfang sollten die Pumpen regelmäßig überprüft werden, um eine reibungsfreie Funktion sicherzustellen. Im Winter ist es wichtig, die Pumpen frostsicher aufzubewahren, um möglichen Schäden vorzubeugen.

Das könnte Sie auch interessieren ...