Roller bauen
Unser Bauplan (SE 11/2000, Bauplan leider vergriffen) ist diesmal randvoll: Auf ihm finden Sie die Zeichnung für gleich zwei Kinder-Roller zum Selberbauen! Ob Sitz- oder Tretroller, wir zeigen Ihnen, wie Sie für Ihre Kinder einen Roller bauen!
Bauplan bestellen
Spielerisch die ersten Erfahrungen machen – das erleichtert später so manches! Unser Sitzroller hilft dabei und macht obendrein Spaß. Er gibt von Anfang an das Gefühl, schon ‚richtig‘ fahren zu können, obwohl beide Beine den Boden erreichen und der Flitzer hinten auf zwei Rädern rollt. Finchen, unsere flinke kleine Giraffe, hilft dann auch schon den ganz Kleinen, spielerisch ihren Gleichgewichtssinn auf unserem Tretroller zu trainieren. Wollen Sie einen der Roller bauen, ist unser Bauplan zum Bestellen nützlich. Manche der Arbeitsschritte bei unserem Sitzroller sind die gleichen wie beim Tretroller. Daher verweisen wir in einigen Fällen auf die betreffenden Arbeitsfotos.
Roller bauen – doch welchen?
Roller, Tretroller oder Scooter? Wollen Sie einen der Roller bauen, stellt sich natürlich die Frage, welcher der beiden am besten für Ihr Kind geeignet ist? Für den Tretroller sollten die Kleinen bereits einen halbwegs ausgeprägten Gleichgewichtssinn mitbringen. Kann Ihr Kind jedoch bereits mit einem Laufrad fahren, sollte der Roller auch kein großes Problem darstellen. Der Sitzroller ist hingegen eher die Rollervariante eines Dreirads. Er kann von alleine nicht umkippen, sodass die Kleinen sich vorerst komplett auf das Steuern konzentrieren können. Besonders praktisch: Die Sitzfläche des Tretrollers kann nach unten geklappt werden und fungiert so als Ständer, wenn der Roller abgestellt wird. So kippt er nicht um und holt sich unschöne Dellen!
Fotos: sidm / Archiv
Das könnte Sie auch interessieren ...