Rennwagen selber bauen

Aus selbst 3/2002

Jetzt können Sie nicht nur via Bildschirm, sondern auch in Ihrer Hobbywerkstatt mit Sebastian Vettel in die Formel-1-Rennsaison starten! Und nach getaner Arbeit wird dieser Schaukel-Rennwagen auf seinen Schaukelkufen beim Rennen um die Kinderherzen ganz sicher jedes Schaukelpferd im Kinderzimmer mühelos schlagen.

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Rennwagen selber bauen

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Zum Schaukeln setzen Sie den Renner auf Kufen. Er hat dazu einen einsteckbaren Lenker. Wie Sie die Schaukelkufen bauen, zeigt Ihnen diese Anleitung "Rennwagen selber bauen" passen zu unserem Bauplan (03/2002).

Rennwagen: Teile zuschneiden

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Schablonen der Formteile nach Bauplan aus Hartfaserplatte oder MDF zuschneiden. Holzteile ausschneiden.

Rennwagen: Achslöcher bohren

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Bohren Sie nach den Achslöchern mit aufgeschraubtem Bohrmobil die Querlenker-Löcher in die Seitenteile.

Rennwagen: Seiten aufschrauben

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Zeichnen Sie die senkrechten Teile auf der Bodenplatte ein. Dann die Seiten von unten aufschrauben.

RennwagenBodenplatte verleimen

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Nun die senkrechten Teile auf der Bodenplatte und miteinander verleimen und von unten verschrauben.

Rennwagen: Lenksäule verschrauben

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Die Säule des Multiplex-Lenkers mit den vier Schaltknöpfen aus 10-mm-Dübeln steckt in der Aufnahme aus zwei Brettern, die Sie auf der Bodenplatte zwischen den Seitenteilen verleimen und verschrauben.

Rennwagen: Achsen einschieben

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Schieben Sie nun die Achsen ein. Fixieren Sie danach die Querlenker in den schrägen Löchern mit Leim.

Rennwagen: Lufthutze verkleiden

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Verkleidung der Lufthutze aus Biegesperrholz großzügig zuschneiden und mit Zwingen in Form bringen.

Rennwagen: Praxistipp

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Praxistipp: Für den Bau Unseres Formel-1-Renners haben wir Biegesperrholz in 4,5 mm Stärke verwendet. Das ist eine besonders flexible dreischichtige Furnierplatte, die sich parallel zur Maserung bis zu einem Radius von 60 mm biegen lässt. Es ist auch in den Stärken 6,5 und 8,5 mm (Biegeradien bis 80 und 100 mm) lieferbar. Die Decklagen sind aus Schälfurnier, die Einlagen aus Messerfurnier. Das Material ist mit 350 kg/m3 sehr leicht. Es lässt sich gut verschrauben und mit handelsüblichem Holzleim verleimen. Platten sind in den Formaten 2500 x 1700 und 1700 x 2500 mm (je nach Biegerichtung) lieferbar.

Rennwagen: Verkleidung aufsetzen

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Leim angeben. Die Verkleidung auf den Unterbau setzen, mit dem Spanngurt pressen und anstiften.

Rennwagen: Distanzstücke leimen

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Biegesperrholz-Windabweiser auf die Distanzstücke und die Kante der Bodenplatte leimen und anstiften.

Rennwagen: Bremsscheibe aufschieben

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Bremsscheibe auf die Achse schieben. Querlenker-Enden daran anpassen, Scheibe vorbohren und verschrauben.

Rennwagen: Kanten runden

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Nachdem Sie alle Kanten gerundet haben, montieren Sie den Sitzbrettaufbau mit Leim und Schrauben.

Rennwagen: Spoiler formen

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An den Seitenführungen befestigte Konturbretter und -leisten bringen das Spoiler-Biegesperrholz in Form.

Rennwagen: Frontspoiler verschrauben

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Verschrauben Sie die Fronstspoiler-Teile miteinander. Sie finden sie als 1:1-Schablonen auf dem Bauplan<.

Rennwagen: Heckspoiler verschrauben

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Den Heckspoiler an der Nut auf das Wagenheck schieben und von den Innenseiten her verschrauben.

Rennwagen: Frontspoiler verschrauben

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Die Verbindungsstege des Frontspoilers mit den beiden Halteklötzchen unter dem Boden verschrauben. Jetzt beginnen Sie mit dem Bau des wichtigsten Zubehörs: der Reifen.

Rennwagen: Radteile

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Alle Teile eines Vorderrades auf einen Blick: Zwei der Ringe gehören nach außen, einer nach innen.

Rennwagen: Räder verleimen

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Teile 1 cm größer ausschneiden. Beim Verleimen beachten, dass die Mittelpunktmarkierung außen liegt.

Rennwagen: Rad spannen

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Spannen Sie das roh zugeschnittene Rad an den Mittelpunktmarkierungen in die Drechselbank ...

Rennwagen: Rad drechseln

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... und arbeiten Sie mit der kleinstmöglichen Drehzahl den außen angezeichneten Durchmesser heraus. Die Grundlagen des Drechselns finden Sie hier Schritt für Schritt erklärt.

Rennwagen: Durchmesser kontrollieren

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Durchmesser dabei mit dem Außentaster kontrollieren. Den Rand am Endes des Werkstücks stehen lassen.

Rennwagen: Achsloch einbohren

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Bohrfutter und 20-mm-Forstner-Bohrer einsetzen und bei kleinster Drehzahl das Achsloch einbohren.

Rennwagen: Kanten schleifen

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Der Innenradius der Außenseite wird fliegend gedrechselt. Dann runden und schleifen Sie die Kanten.

Rennwagen: Mittelachse bestimmen

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Mittelachse durch Diagonalen bestimmen, Mitnehmerzapfen drechseln, im Spannfutter verschrauben.

Rennwagen: Rad drechseln

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Drechseln Sie das Rad von der anderen Seite zu Ende. Den Zapfen anfeuchten, falls er nicht stramm sitzt.

Rennwagen: Reifenprofil

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Schneiden Sie zu guter Letzt das Reifenprofil mit dem 5-mm-Abstecheisen etwa 5 mm tief ein.

Rennwagen: Vorder- und Hinterrad

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Das Vorderrad besteht aus sieben, das Hinterrad aus acht Lagen. Letzteres ist um eine Scheibe dicker.

Rennwagen: Hinterachse

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Hinterachse mit Brems- (groß) und Aufbockscheibe (klein). Beim Auffädeln maximal 3 mm Spiel lassen.

Rennwagen: Praxistipp

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Praxistipp: Drechseln Sie zunächst vier Scheiben im Durchmesser von 52 mm. Dann bohren Sie in jede ein 20-mm-Achs-Sackloch hinein. Tragen Sie auf einer Restplatte auf einem 52-mm-Kreis mit dem auf 26 mm eingestellten Zirkel die Ecken des Sechsecks ab. Ausschneiden und mit einem 20-mm-Mittelloch versehen. Stecken Sie das Sechseck auf einen Rest des Achsenrundholzes und übertragen Sie seine Form auf die Scheibe. Dann können Sie ganz exakt die geraden Seiten mit der Raspel abtragen. Schleifen Sie alles mit Sandpapier glatt.

Rennwagen: Lenkrad montieren

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Montieren Sie noch das Lenkrad und der Formel-1-Ferrari ist fertig. Zum echten Schaukelpferd fehlen ihm noch die Kufen.

Rennwagen: Kufenplatten verleimen

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Kufenplatten vor dem Ausschneiden verleimen. Eckverbinder anschrauben und die Sacklöcher bohren.

Rennwagen: Kufen ausrichten

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Achten Sie darauf, dass die Kufen genau parallel und in die gleiche Richtung ausgerichtet sind.

Rennwagen: Fußplatten aufschrauben

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Denn da der Gewichtsschwerpunkt hinten liegt, ist die Kufenkrümmung hinten stärker. Die hinteren Lagerböcke nehmen die Aufbockscheiben auf, die vorderen die 20-mm-Achsen. Nun können Sie die Fußplatten aufschrauben.

Rennwagen mit Kufen

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Auf die Schaukelkufen gestellt und komplett mit Lenker: So sieht das Prachtstück fertig aus.

Rennwagen: Lackierung

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Für die richtige Ferrari-Optik fehlt natürlich noch der feuerrote Anstrich: Lackieren Sie den Rennwagen zweimal. Vergessen Sie nicht den Zwischenschliff.

Rennwagen: Zeichnung

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In der Zeichnung haben wir die wesentlichen Bauteile für Sie beschriftet. Alle maße enthält unser Bauplan zum Bestellen.

Rennwagen: Einkaufsliste

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In der Materialliste sind alle Bauteile und ihre Dimensionen übersichtlich verzeichnet.

Rennwagen selber bauen

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Das sieht gut aus! Auch unser kleiner Rennfahrer ist begeistert

Rennwagen: Helm und Overall

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Wie schon beim Bauen des Schaukelpferdes gilt auch beim Fahren: Schutzkleidung tragen! Für das richtige Rennstrecken-Feeling komplettieren Helm und Overall unseren Schaukel-Ferrari.

Unser Bauplan (03/2002) zeigt Ihnen, wie Sie diesen Rennwagen selber bauen!

Bauplan bestellen

Die Zeiten ändern sich: Vor einigen Jahren war Michael Schumacher noch der Held der Rennpiste. 2012 trat er zwar endgültig vom Rennsport zurück, seine insgesamt sieben WM-Titel werden jedoch ewig in Erinnerung bleiben und damit auch sein roter Ferrari, mit dem seine Erfolge eng verknüpft sind. Kein Wunder, dass auch heutzutage noch viele Kinder von dem italienischen Flitzer begeistert sind. Oder schlägt das Kinderherz doch eher für die Konkurrenz? Wenn Sie den Rennwagen selber bauen, können Sie natürlich auch die Farbwahl beeinflussen.

Rennwagen selber bauen

Wollen Sie den Rennwagen selber bauen, ist das dank unseres Bauplans plus der genauen Zeichnung ganz einfach. Sie müssen nur der Anleitung folgen. Eine Besonderheit stellt die Lufthutze dar, die bei den Formel-1-Rennwagen besonders gebogen ist. Als Holz eignet sich hierfür Biegesperrholz in 4,5 mm Stärke. Biegesperrholz ist besonders dünnes Sperrholz, das sich meist ohne ein Wässern des Werkstoffs in mittleren bis großen Radien biegen lässt. Die Furnierplatten sind dreischichtig und besonders flexibel. Parallel zur Maserung lassen sich die Platten 60 mm biegen und mit Zwingen in Form bringen.

Schaukel-Rennwagen mit passendem Anstrich